Hallo!
Nun also meine Daten, die sind etwas verwickelt und alles hab ich noch nicht entwirren k�nnen, aber die meisten Namen sind zumindest da.
Meine Mutter Elfriede Liedtke *2.1.1936 in Karschau/ K�nigsberg Taufpatin war Christa Klingbeil
Ihre Geschwister,
Waltraud *11.7.1930 Sch�nwalde
Edith *16.2.1926 K�nigsberg
Erwin *28.6.1941 Steindorf starb noch im Krieg
Arno in Hindenburg
Anita schon hier geboren
Ihre Mutter Gertud Liedtke geb Marquardt *25.10.1908 wahrscheinlich Lank/Kr.Bladiau. Allerdings gibt es da noch den Namen Murau nur der Zusammenhang ist noch nicht klar.
Ihr Vater
Albert Richard Liedtke, Zimmermann, geb 4.12.1892 in Schulkeim
Nachname der Mutter war Peper aus Hindenburg
Heirat war in Hindenburg 17.9.1929.
Obwohl alle Kinder von Ihm sind und die beiden schon verheiratet waren hie� meine Mutter noch Marquardt bei der Taufe, erst sp�ter wurden die Namen alle auf Liedtke ge�ndert.
Geschwister der Eltern habe ich nur Namentlich
Vom Vater
Paul Liedtke , F�rster in Gertlauken, geboren in Schulkeim
Ella Liedtke geboren in Schulkeim, dort verheiratet mit Max Kamp
Von der Mutter bekannt sind
Lisbeth Marquardt *1919
verheiratet mit Kurt Kochanski
wohnten in Elbing in der Kleist Str.38 ( komisch an was man sich manchmal erinnert)
Otto Marquardt
verheiratet mit Lydia
lebten in Lank, nach dem Krieg wahrscheinlich Herford
Minna Marquardt, Baptistin
1.Heirat mit Krause der Sohn aus dieser Ehe fiel im Krieg
2.Heirat mit (Fritz?) Goldbach -starb(wahrscheinlich)in Ausschwitz
es gab aber wohl noch mehr (halb?)Geschwister insgesammt 10 oder 11.
Und ich habe nat�rlich auch ein paar Fragen:
Alle Ausweispapiere sind w�hrend der Flucht verloren gegangen, war es dann �blich den Geburtsort einfach anders anzugeben?
ZB steht in der Sterbeakte meines Gro�vaters als Geburtsort K�nigsberg, meine Mutter und meine Tante Traudel sind sich aber ganz sicher und einig das er in Schulkeim geboren wurde.
Au�erdem w�rde mich interessiern ob es Sinn macht evt auch zu schauen ob die Nachkommen der Geschwister noch Daten haben? So man sie denn Finden kann? Gibt es da M�glichkeiten?
Ich hab f�r meine Schwiegereltern ja schon eine Ahnentafel erstellt, da gab es solche verwickelten Geschichten nicht.
viele Gr��e
Melanie M�nstermann