Hallo in die Forscherrunde,
Für meine Forschungsergebnisse im oberschwäbischen Raum habe ich folgende (noch nicht ganz vollständig) in einer Excel Datei gesammelt.
Eine Beschreibung ist ebenfalls angehängt. Alle Forscher können mich anschreiben, wenn sie mehr Informationen wünschen. Gerne bin ich auch interessiert, wenn ich Berichtigungen, Ergänzungen oder Ähnliches erhalten kann.
Michael Huber
(Anhänge)
Ahnen Beschreibung Ahnenforschung.docx (16.5 KB)
Forscherrergebnisse veröffentlichzt.xlsx (19 KB)
Hallo Michael,
Kannst Du bitte die beiden angehängten Dateien hier entfernen, in PDF-Dateien umwandeln und dann als PDF-Datei wieder hochladen?
Ich öffne grundsätzlich keine solchen Daten, wenn ich nicht sicher bin, dass sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen und das sollte auch sonst niemand tun.
Normalerweise sind solche Dateiformate in unserem Discourse aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht zugelassen. Warum sie hier gelandet sind, kläre ich gerade.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
Hallo Susanne,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde morgen versuchen, die Dateien in pdf umzuwandeln und dann nochmals schicken.
Viele Grüße
Michael (Huber)
Hallo in die Forscherrunde,
Für meine Forschungsergebnisse im oberschwäbischen Raum habe ich folgende (noch nicht ganz vollständig) in einer Excel Datei gesammelt.
Eine Beschreibung ist ebenfalls angehängt. Alle Forscher können mich anschreiben, wenn sie mehr Informationen wünschen. Gerne bin ich auch interessiert, wenn ich Berichtigungen, Ergänzungen oder Ähnliches erhalten kann.
Ahnen Beschreibung der Abspeicherung meiner Ahnenforschungsdaten
Die direkten Vorfahren sind in dem Programm PAF abgespeichert. Die Nummerierung ist Kukele. In diesem Programm sind teilweise die im Ordner „eingespeicherten Bilder und Schriften „ abgespeichert. Auch sind in diesem Programm Auszüge von anderen Ahnenforscher auch aus verschiedenen Büchern abgespeichert.
Unter dem Ordner „Ahnen Namen" sind die Namen aller weiblichen Ahnen enthalten; dabei sind die 2. 3. 4. Ehefrauen und auch evtl. bekannte andere Namensschreibweisen. Unter dem Namen sind die mir bekannten Quellen, die Bilddateien von Matricula, FamilySearch, soweit vorhanden, Familienblätter der Pfarreien usw. abgespeichert. Die Dateien beginnen mit „Ahne 0001.1.00“ – z.B. ich als Ausgangsperson Kukele 0001 Stamm-Nr. 1 . Sollten mehrere gleiche Namen vorhanden sein, erhöht sich die Zahl, damit die unterschiedlichen Stämme unterschieden werden können. Bei der nachfolgenden Zahl ist 00 gleich der direkte Nachkomme und die nachfolgenden Zahlen sind die Kinder.
Diese Nummerierung ist auch in der Excel-Datei zum Beispiel „Ahne 0000-1-00“ enthalten.
Die Dateien unter dem Ordner „Ahnen Excel Dateien" sind aus ihrem Namen selbsterklärend.
Wenn ich einen Auszug aus dem Kirchenbuch gefunden habe, ist das entsprechende Datum mit kleiner Schrift formatiert.
Wenn ich den Namen in dem Stammbaum von Geneanet gefunden habe, ist der Name in kleiner Schrift formatiert.
Forscherrergebnisse veröffentlicht.pdf (76,1 KB)
Hallo Susanne,
jetzt habe ich die PDF-Dstei erstellt und geschickt. Aber es steht immer noch die Frage im Raume. Warum eine pdf Datei vertrauenswürdig ist und eine Word oder Excel-Datei nicht?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Das Erzeugen einer PDF-Datei ist im Grunde genommen nichts anderes als das „ausdrucken“ eines Dokuments. Nur halt nicht auf dem Drucker in Papier, sondern auf dem Rechner speicherbar.
Word- und insbesondere Excel-Dateien können Formeln, Verknüpfungen und sogar kleine Programme (Makros) enthalten. Da könnte beim Öffnen der Datei irgendetwas ausgeführt werden, was man nicht möchte 
Ich hoffe, der Unterschied wird so deutlich.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
1 „Gefällt mir“
Hallo Michael,
die Antwort ist ganz einfach, weil … Word- und Excel-Dateien u. U. sogenannten „ausführbaren Code“ (also quasi ein Computer-Programm) enthalten können und darüber Virusprogramme / Schadcode verteilt werden kann.
Das geht mit PDF-Dateien oder auch Bilddatei nicht.
Gruß Frank
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich brauche keine Erklärung, was der Unterschied der Programme ist. Ich habe EDV von Anfang an erlernt seit 1970.
Wie wird ein Link in einem Email behandelt? Der könnte vielleicht und überhaupt mehr Schaden anrichten, als eine Aufstellung in einer Excel-Datei. Es steht jedem Teilnehmer frei, ob er die Datei anschauen will oder nicht. Da brauche ich keine Aufforderung, was ich zu tun und zu lassen habe. Wenn ich Angst habe, mit anderen Forschern Daten auszutauschen die nichts Böswilliges im Sinne haben, kann eine Aufstellung in einer Excel Datei hilfreich sein. Ich werde über mein Email Programm weiter so verfahren.Viele Grüße
Michael (Huber)