Mein Stammbaum 2 - Deluxe-Anwender

Hier nochmals ohne attachment

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Guten Tag Herr Schultz

Mein Stammbaum war der Ursprung von Reunion (genealogy software) - Wikipedia
Diese Software war vor langer Zeit für Mac und Windows die selbe.

Leister, die Herstellerfirma hat vor ca. 20 Jahren die Win-Version verkauft und wurde dann Unter MeinStammbaum verkauft. Leider ist das auf der 32 Bit-Version stehen geblieben und Win 7....
und wurde auch nicht weiter entwickelt. Grafisch war es damals lange eines der Programm mit den meisten Möglichkeiten....

Nun haben Sie 2 mögliche Varianten

1. Die schon hier mehrmals beschriebene ... Installation unter 32bit ... XP....
- Vorteile:
Sie kennen das Programm
- Nachteile
- es bleibt aus meiner Sicht eine Bastlerei und es bleibt ein 32 Bit Programm... also langsamer
Sie müssen das so einrichten können... und unterhalten können.

2. Wahl eines neues Programmes auf Windows 10
- Sie proftieren von einem aktuellen Programm
- Müssen sich aber wieder eingewöhnen und auch hier ist evtl. etwas Basteln beim Import angesagt

Sie machen mit dem GEDCOM-Export die Datei und importieren diese in das neue von Ihnen gewählte Programm.
Ich hoffe, Sie haben eine GEDCOM-Sicherung oder können diese noch erstellen.

Wichtig ist, dass alle Daten transferiert werden.

Dazu empfehle ich eine Testdatei zu erstellen in Mein Stammbaum: Alle Dateifelder ausgefüllt und Ehepartner und 1 Kind, die müssen nicht voll ausgefüllt sein
Diese kleine Testdatei importiere ich in das neue Programm, dort schaue ich ob alle Daten angekommen sind.
Mit der Testdatei können sie auch verschiedene Programme testen.
Grund: "MeinStammbaum" hat zum Teil spezielle amerikanische Standars, die fehlerhaft importiert werden
Weiter kann ein Problem mit den Umlauten auftauchen...
(Natürlich kann man den Import auch direkt mit den 150'000 Personen machen ... dauert länger... und mann kann dann meist nicht testen in den neuen Programmen)
Prüfen vor Kauf.

Kommen nicht alle Daten - und nicht Korrekt an, kann man diese im Editor zB Wordpad oder NOTPADE++ editieren und die nicht passenden Fehler mit Suchen und Ersetzen umbenennen.
Danach wieder Importieren bis es stimmt. (wenn sie wechseln, können Sie da in der Liste nachfragen, da kennen sich hier einige noch viel besser aus als ich)

Danach können Sie die ganze Datei importieren.

Sie können dabei natürlich zuerst auch verschiedene Programme testen, viele haben eine Testversion bis 50 Personen.

Falls Sie umsteigen, lohnt es sich das neue Programm genau anzusehen, wie sie ja jetzt wissen man ist darin etwas gefangen.....

Ich habe den Umstieg schon 2001 gemacht und nie bereut.

Welches Programm sie wählen, überlasse ich Ihnen denn sonst gibt es hier eine Diskussion welches .... :slight_smile:

Problembeschrieb GEDCOM hier (Umlaute) mit der "Mein Stammbaum-Datei"

Viel Erfolg

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Bleibt gesund

Markus Christ