Mehr als drei Antworten nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage in der Hessen-Liste gesehen und darauf geantwortet.
Weil es mich weiter selbst interessierte, habe ich Weiteres herausgefunden
und das auch geschickt …
Da ich ernaut etwas gefunden hatte, wollte ich das auch schicken; das bekomme ich dann zurück; Begründung:

Es sind nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Antworten erlaubt. Bitte bearbeite stattdessen deine letzte Antwort oder warte, bis dir jemand antwortet.

Bitte versuche es erneut, wenn du das Problem beheben kannst.

Warum das ? Wie kann ich meine letzte Antwort bearbeiten ?

Viele Grüße - etwas verwundert

Herbert (Henkel)

Hallo Herbert,

unten auf den Stift klicken.

Sorry für das Geschmiere, auf dem Handy ging’s nicht besser.

Gruß
Dieter

wo ist der Stift?
hc_1262

auf die 3 Punkte klicken, viel Erfolg
Steffi

funktioniert aber nicht überall oder nicht immer
hc_1263

Hallo,

wenn man per Mail an der Diskussion teilnimmt, hat man weder Stift noch
drei Punkte.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

ja, da hast Du Recht. Mit der Discourse-Oberfläche hat man doch um einiges mehr Möglichkeiten eine Diskussion übersichtlich und geordnet zu halten.

Schönen Gruß
Dieter

Logisch… Eine einmal verschickte Mail kann man weder verändern, noch korrigieren noch ergänzen.
Die ist verschickt und bei Discourse hinterlegt.

Ruft man das Thema (den Thread, also die gesamte Konversation zu diesem Thema) auf, dann ist das nachträgliche Bearbeiten eigener Beiträge wie oben beschrieben möglich.

Discourse ist eine Plattform, die es ermöglicht, neben der Foren-Funktionalität auch per Mail zu kommunizieren. Letzteres natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten, die eine E-Mail bereitstellt.

Die Regelung, nicht mehr als drei Antworten ein und desselben Absenders zuzulassen, soll dazu dienen, potentielle Spammer fernzuhalten.

Im konkreten Fall hat sich das Ursprungsproblem mittlerweile gelöst, da der Thread mittlerweile zwei Antworten erfahren hat. @Herbert_Henkel kann also wieder per Mail reagieren.

Ich möchte jedoch jedem empfehlen - bei Themen, die mehrere Antworten haben, das Thema nicht im Mail-Programm, sondern direkt in Discourse zu lesen (Klick auf den blauen Butten „Rufe das Thema auf“.) Dort ist es einfach übersichtlich dargestellt. Man kann dort direkt den ganzen Verlauf sehen.

Wer das nicht möchte, muss halt mit den begrenzteren Mail-Möglichkeiten leben.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin meistens tatsächlich im Mailing-Modus - das geht für
mich viel schneller; durchaus aber auch auf der Discourse Oberfläche;
vor allem wenn ich Links einflechte, weil es mir häufig passiert
ist, dass dann der Rest im Mailinglisten Modus und damit generell
abgeschnitten wurde.

Den Stift hatte ich im Discourse Modus tatsächlich übersehen; aber ich
lese gerade mit einem Auge (die mail ist angekündigt) bei Susanne, dass
ich eine verschickte Mail sowieso nicht mehr ändern kann. Den Rest
habe ich jetzt noch nicht gesehen.

Mich hat aber eigentlich etwas Anders gestört:

Warum sind mehr als drei Antworen nicht möglich; es kann doch sein,
dass der Suchende gerade Karneval gefeiert hat und daher mit seiner
Antwort etwas im Rückstand war. Ich hatte aber schrittweise was
Neues gefunden und wollte das einfach auch noch mittteilen …

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo Herbert,

es geht um drei Antworten zum selben Thema (und vermutlich innerhalb von kurzer Zeit). Wenn du auf mehrere Themen nacheinander antwortest, sollte das kein Problem sein.

Gruß
Flo

Hallo Flo,

alles klar - danke ! In so einem Fall, einfach ein neues Thema erstellen … :wink:

oder auf Antwort warten … oder (vielleicht auch) deutlich später schicken …

Der Stift im Discourse Modus war mir - wie gesagt - bisher noch nicht aufgefallen.
Das heißt also, dass man als Autor einer Antwort diese in Discourse nachträglich
noch bearbeiten und dann speichern kann. Dies ist dann natürlich im Mailinglisten
Modus nicht erkennbar, da die Mail ja bei einer Antwort sofort losgeschickt wird.

Aber das stört mich nicht … :wink:

Generell bin ich für den Mailinglisten Modus sehr dankbar. Ich benutze ihn

  • wie auch schon gesagt - regelmäßig, da ich durchaus viele Mails bekomme
    (auch außerhalb der Ahnenforschung) und das dann für mich am Schnellsten geht.
    Der alte Digestmodus war für mich übrigens keine Erleichterung, da man
    die Sammelmail ja auch ganz durchgehen musste.

Die Discourse Oberfläche benutze ich dann aber für die Reaktion auf eine Mail

  • wenn Links enthalten sind; für diese nicht. :wink:

Viele Grüße

Herbert

Hallo Herbert, hallo zusammen

Der Mailinglisten-Modus dient einzig und allein dazu, dass man zusätzlich über selbst verfasste Mails benachrichtigt wird. Mehr macht der im Prinzip nicht.

Ja, genau so ist es. Über solche Änderungen wird man jedoch nicht per Mail benachrichtigt.

Vielleicht ist hier die richtige Stelle, dies zu verdeutlichen:

Die Mails, die man aus Discourse bekommt, sind als Benachrichtigungen zu verstehen (Hier gibt es was Neues). Deshalb werden längere Texte auch nicht in ganzer Länge gezeigt.

Der „Quelltext“ - ggf. samt angehängtem Dokument - befindet sich direkt in Discourse und kann dort vom Autor selbst oder von Admins bearbeitet werden.
Wann immer man in seinem Mail-Programm den Button „Rufe die Nachricht auf“ anklickt, bekommt man den aktuellen Stand zum Thema - einschließlich der Information, wie oft ein Beitrag bearbeitet wurde.

Für Dich @Herbert_Henkel bedeutet dies, dass Du eine einmal per Mail verfasste Antwort auf eine Anfrage direkt in Discourse beliebig oft bearbeiten/ergänzen kannst, indem Du die Nachricht aufrufst und direkt in Discourse weiter arbeitest. Da gibt es keine Grenzen.

Das es beim Verschicken von Mails Grenzen gibt, habe ich ja bereits erklärt, da geht es um Vermeidung von Spam.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Wenn man sie aber innerhalb der ersten zehn (?) Minuten seit dem Originalbeitrag macht, sind sie in der Mailbenachrichtigung zu selbigem enthalten.

Gruß
Flo

Hallo Susanne, hallo Flo,

vielen Dank für die Erklärungen !

Herzliche Grüße

Herbert

5 Minuten soweit ich es kenne. Deshalb werden die emails auch versetzt verschickt, damit die Möglichkeit der Änderung besteht.