Guten Tag in die Runde,
ich suche nach Christian Meeske(Mesecke) der nach der VZL 1819 für Glave am Krakower See (Ritteramt Lübz)
1761 in Stecknitz geboren sein soll. Wir sind uns einig, Stecknitz gibt es nicht, es müsste Recknitz sein.
Ich habe nunmehr diee Kirchenbücher dieses Dorfes, das nahe Güstrow liegt, über mehre Jahre hinweg durchgesehen, für beide Namensvarianten, leider Fehlanzeige.
Hat da jemand noch eine Idee?
Die Stecknitz gibt es aber. Das ist ein Fluss im Kreis Herzogtum Lauenburg und in der Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein. Könnte es sein, dass ein Ort im Stecknitztal gemeint ist?
Gruß
Bernd (Görtz)
Noch eine Möglichkeit:
Es gab den Ort Stecknitz in Österreich-Ungarn, Bez. Saaz, Laun, Böhmen.
Gruß
Bernd (Görtz)
Noch ein Tipp:
Es gab einen Christian Meske der am 02.12.1768 in Gr. Strellin, Stopl, Pommern geboren wurde.
Der Name Meeske kommt auch in Kolberg vor.
Gruß
Bernd (Görtz)
Der FN Meeske/Mesecke oder ähnlich kommt bei den Heiraten (lt. Schubert-Trauregister bis 1750 und Memmert-Trauregister 1751-1800) im gesamten Herzogtum Lauenburg bis 1800 nicht vor.
Gruß
Brigitte (Schymura)
Guten Abend an die Mitleser und Unterstützer.
Dass SH wohl nicht in Frage kommt, schon gar nicht der Raum Österreich ist uns nach einigen Rücksprachen im Verein für mecklenburgische Familen und Personenforschung schon klar geworden. Meine Vorfahren waren „einfache“ Landarbeiter- Taglöhner- Forstarbeiter, Kutscher usw. Wir können uns nicht vorstellen, dass da größere Wanderungsbewegungen wie zwischen Österreich und Mecklenburg stattfanden.
Es besteht auch Übereinstimmung, dass die Volkszählungslisten (VZL) vielfach sehr „schludrig“ geführt wurden, also nicht unbedingt aussagekräftig sind. Leider geben die Kirchenbücher auch nicht viel her, bei der Trauung fehlen Geburtstag und Ort, auch über die Eltern ist nicht viel zu erfahren. Hinzu kommt die Änderung der Schreibweise von Meeske in Mesecke. Wat nuß
hat jemand noch ne Idee?
Gerhard (Schult)
Hallo Brigitte,
ich vermute Du hast Einsicht in die KB vom Herzogtum Lauenburg und vielleicht auch von Lübeck. Ich habe da ein Problem bei der Suche nach Johann Gerdes und seiner Frau Marie Sophie Ernestine Mirow die in Marli (Lübeck) am 07.08.1828 einen Sohn Johann Carsten Ernst Gerdes hatten, der 1864 in Neubukow in Mecklenburg heiratete. Zuständig für Lübeck-Marli war die Jacobi-Kirche in Lübeck. Die zugehörigen KB befinden sich im Stadtarchiv Lübeck und da komme ich ohne weite Reise nicht heran. Gibt es zu dieser Reise eine Alternative?
Beste Grüße
Bernd (Görtz)
Hallo Gerhard,
meine Großmutter mütterlicherseits war eine geborene Mesecke.
Die weiteren Vorfahren lebten ab ca. 1820 in Hamburg (ancestry.de)
Davor lebten sie in und um Freiburg an der Elbe (!). Auch in Stade war der Name geläufig.
Da Freiburg vermutlich früher zu Hannover gehörte, findet man die Unterlagen im Landesarchiv Hannover (archion.de)
Viele Grüße
William
Hallo Bernd,
vom Hzgt. Lauenburg habe ich nur die Schubert- und Memmert-Trauregister, die ausschließlich Heiraten bis 1800 auflisten.
Lübeck gehört nicht zu meinem Forschungsgebiet, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich nehme an, Du suchst nach der Herkunft des Ehepaares Gerdes/Mirow. Stelle Deine Frage doch mal in der FamNord-Liste ein. Vielleicht kann Dir da jemand helfen.
Ich drück Dir die Daumen.
Viele Grüße
Brigitte (Schymura)
Danke Brigitte
Moin Bernd,
Ancestry hat einen großen Bestand an Lübecker Archivalien, die nicht indexiert sind:
Dazu geht man auf der Startseite auf den Reiter ‚Suchen‘, im unteren Drittel ‚Beständeübersicht‘ auswählen und Lübeck eingeben. Unter anderem sind Geburten, Heiraten und Sterbefälle ab 1811 im Zivilregister erfasst. In jedem Band befinden sich die Namensverzeichnisse hinten, über die man dann den Registereintrag finden kann.
Ansonsten empfehle ich die Suche in den Volkszählungen: zunächst über die AKVZ.de, aber auch in den Lübecker Volkszählungen, die bei Ancestry erfasst sind.
Die Lübecker Kirchenbücher sind zudem bei Archion eingestellt.
Erfolgreiches Forschen wünscht
Corinna (Wöhrl) aus dem Hamburger Umland
Guten Tag Corinna,
vielen Dank. Ich werde es bei Ancestry versuchen. Das Lübecker Stadtarchiv hat leider die Lübecker Kirchenbücher um 1828 nicht bei Archion eingestellt. Da habe ich schon nachgesehen.
Gruß
bernd
Guten Abend,
die Verbindung könnte schon stimmen, habe auch schon Hinweise zu HH bekommen, zum einen des Zeiges Mesecke aber auch mines anderen Zweiges, der Fam. Schult.
Ich suche derzeit nach dem Geburtsort des Christian Mesecke (Meeske), der nach der VZ 1819 des RA lübz für Lübz Stecknitz (Hecknitz) sein soll. Gibt es aber in MV nicht, wir nehmen deshablb an, dass das Dorf Recknitz in gleichnahmigen Tal nordöstlich Güstrow gemeint ist.
Haben Sie (Du?) dazu nähere Infos?
VG Gerhard (Schult)
Hallo Bernd,
im Adreßbuch 1830 wird der Vater als Johann Christian Gerdes , Vewalter von Marly vor dem Burgthore genannt.
Um 1830 war Marli ein ländliches, locker besiedeltes Gebiet, geprägt von den drei Lauerhöfen, die im Besitz der Stadt Lübeck standen und verpachtet wurden. Eine städtische Bebauung existierte noch nicht; das Gebiet war Teil der landwirtschaftlichen Versorgung Lübecks.
Lübeckisches Address-Buch 1830 (1830) - Stadtbibliothek Lübeck.
Nach dem Sterbeeintrag vermute ich, dass er nicht mir der Maria Sophia Ernestine Mirow verheiratet war.
Hier könnte es sich um die in Zecher geborene Marie Sophie Ernestine Mirow (6. Februar 1802), Kind von Sophie Juliane Hedwig und Joh. Carsten Mirow handeln. Sie hat 1838 geheiratet und dann auch im Zeitraum des Todes des JCE Gerdes in Neubukow gelebt.
Marie Sophie Ernestine Mirow heiratete Friederich Ludwig Gustav Ahrens am 31. Mai 1838 in Seedorf , Herzogtum Lauenburg, im Alter von 36 Jahren.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche
LG Silke
Hallo Silke,
vielen Dank.
Ja, die Geburt der Mirow habe ich auch (siehe Anhang).
Aus dem Heiratsregister Neubukow geht hervor, dass sein Vater ein Sohn von Johann Gerdes, Ackersmann und Maria Sophia Ernestine Mirow, Haushälterin ist (siehe Anhang). Von unehelichem Sohn ist nichts vermerkt.
Leider ist es mir zurzeit nicht möglich eine Reise nach Lübeck anzutreten. Im dortigen Archiv der Hansestadt St. Jakobi müsste die Geburt am 07.08.1828 verzeichnet sein. Die Hansestadt hat leider aus dieser Zeit nichts in Archion veröffentlicht.
Beste Grüße
Bernd
(Anhänge)
Lauenburg u. Seedorf Geburten.pdf (104 KB)
Neubukow Heiraten.pdf (112 KB)
Hallo Silke,
Johann Gerdes könnte bald nach 1830 gestorben sein und seine Frau Marie Sophie Ernestine Mirow heiratete Ahrens.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
in der Personenstandskartei Lübeck habe ich leider keinen passenden Eintrag gefunden.
Bei der TRauung 1838 heisst sie noch Mirow.
LG Silke
Hallo Silke,
da werde ich um einen Besuch in Lübeck wohl nicht herumkommen.
Hintergrund ist folgender:
Der Name Gerdes kommt um diese Zeit in Neubukow nochmals vor. Ein Ernst Gerdes hatte dort drei Töchter. Seine Vorfahren kamen aber aus Gnoien und nur über die bin ich auf die Gerdes in Neubukow gestoßen. Da frage ich mich natürlich, ob die Gnoiener Gerdes in Neubukow mit den Marli-Gerdes in Neubukow etwas zu tun hatten.
Beste Grüße und Dank
Bernd