Mednicken (Bei Königsberg), Kirchenbücher und Standesamtsbücher, FN Balzer

Liebe Listenfreunde,

ich suche eine 1913 Geburt BALZER in Mednicken, Samland, bei Königsberg.
Die Familie war Katholisch. Welche Katholische Gemeinde käme da in Frage?
und wo sind die KB evtl vorhanden.
Und unter welchem Ort war das Standesamt, und sind die Unterlagen noch vorhanden?

Dank im voraus für jegliche Hinweise.

es grüßt,

Eckhard (Hensel)

Hallo Eckhard,

laut kartenmeister.com gehörte Mednicken ab 1905 zum Standesamt Landkeim. Ebenso wird dort angegeben, dass Mednicken keine katholisch-gläubigen Einwohner 1905 hatte und dass die evangelisch-gläubigen Einwohner 1905 zum Kirchspiel in Wargen gehörten.

Unter territorial.de findet sich der Hinweis, dass der Amtsbezik Mednicken 1874 gegründet wurde. 1928 wurde die Eingliederung des Gutsbezirks Mednicken in die Landgemeinde Wargen im Amtsbezirk Landkeim beschlossen. 1930 erfolgte die Umbenennung des Amtsbezirks Landkeim in Wargen. (Amtsbezirk Wargen und Amtsbezirk Großheidekrug)

Zur Frage nach Standesamtunterlagen aus Landkeim (sowie auch ggf. Kirchenbüchern) fand im Forum (Personenstandsregister Landkeim,Kr.Fischhausen? - Ahnenforschung.Net Forum) einmal eine Sachstandserhebung statt.

Das gleiche Ergebnis für die evangelische Seite findet sich auch hier (Ostpreußen/Genealogische Quellen/Kirchbuchbestände Kreis Fischhausen – GenWiki).

Dann gibt es noch ein Adreßbuch in der Martin-Opitz-Bibliothek, wo 1922-1923 der Name Balzer nicht mehr in Mednicken ( https://martin-opitz-bibliothek.de/de/elektronischer-lesesaal?action=book&bookId=0458585-1-1922-1923#lg=1&slide=181 S. 174) auftaucht.

Eventuell könnten noch Hinweise in der 1913 erschienen Zeitung Pillauer Merkur (https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/2773674X/-/1913/#jul) zu finden sein. Ob es aber Mednicken abdeckt, kann ich nicht sagen. Am 31.12.193 wird neben den evangelischen Kirchen noch die „Kathol. Kirche „Maria Meerestern“ sowie das „St. Adabertsoratorium Fischhausen“ erwähnt. Ebenso weden Eheschliessungen Hermann Gustav Müller mit Auguste Rosine Amalie Salewski wie auch der Tod z. b. von Margarete Helen Taetz, Tochter des Fleischers Carl Taetz sowie eine Danksagung von Maria Behing geb. Wittenberg“ aufgeführt. Aber es wäre manuelle Suche.

Viele Grüße
Gerd

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Auskunft.