Maurer-Familie

Hallo, Markus und Günther und weitere Forscher in
der Pfalzliste,

meine lutherische Vorfahrin Maria Margarethe
Maurer wird 1780 in Zweibrücken Mutter eines
Sohnes Karl Christian. Der Vater heißt Tobias
Zimmermann und ist Bäcker.

Ich habe nicht die Eheschließung und keine
Taufeinträge der beiden.

Tobias ist der Sohn des Bergmanns Gottlieb
Zimmermann, der 1752 ein Söhnlein in Rathsweiler
begraben lässt, was im Kirchenbuch
Lauterecken-Bosenbach vermerkt wird.

Jetzt lese ich hier, dass Simon Jakob Maurer in
Bosenbach geboren wurde. Ist dessen Vater auch
Bergmann gewesen?

Die Orte dort hatten offenbar nur wenige
lutherische Pfarren, weswegen die Einträge
wechseln. Oder die Bergleute wechselten die Hütten
und damit das Kirchspiel.

Von welcher Familie Maurer gehst du aus, Günther?

Mein Vorfahrenpaar Zimmermann-Maurer könnte sich
in dieser Gegend kennen gelernt haben.

Vielleicht findet sich dazu sogar etwas im FB
Offenbach?

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Christa Lippold

Hallo Christa,

ich weiß nich genau wonach Du suchst, aber auf die Schnelle fand ich in einem Heiratseintrag 1842 in Zweibrücken von Ludwig Zimmermann, dass dessen GroßvaterTobias Zimmermann am 06.01.1812 und dessen Großmutter Maria Margaretha Maurer am 21. oder 29. August 1811 in Zweibrücken verstoren seien. Link bei familysearch:
>FamilySearch: Sign In;

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Christa,

es gibt ein paar Verbindungen von Offenbach nach Zweibrücken, die Gesuchten sind aber nicht dabei.

Wenn ein Sohn in Rathsweiler gestorben ist und du mit den von Bernd genannten Sterbedaten nicht weiterkommst, dann sieh mal in den KB's von Ulmet nach. Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.

Gruß
Markus (Zimmer)

Hallo Christa,

Ich suche, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, die Heiratsurkunde/den Heiratseintrag von Maurer Simon Jacob und Rheinheimer Maria Louisa.
Simon Jacob wurde am 02.02.1769 (vmtl. in Hundheim) geboren und am 05.02.1769 in Offenbach getauft (der Taufeintrag schweigt sich über den Geburtsort aus),
Rheinheimer Maria Louisa wurde am 13.09.1771 in Aschbach geboren und am 22.09.1771 in Hinzweiler getauft (hier wird Aschbach explizit erwähnt).
Simon Jacob war m.W. ein Schneider.

Die Einträge bei FamilySearch oder auch Ancestry geben als Taufort Bosenbach an (Link: FamilySearch.org).
Ich habe heute den Taufeintrag bei Archion gesucht und in dem entsprechenden Kirchenbuch (Bosenbach 6), Aufnahme 23, Urkunde/Eintrag #2 die Geburts- und Taufdaten gefunden.
Dieses KB beinhaltet auch Einträge aus den Gemeinden Aschbach, Hinzweiler, Hundheim, Nerzweiler, Oberweiler, Offenbacher Mühle.
Im KB, Aufnahme 6 wird m.E. dargestellt, dass sich die Einträge auf Taufen in Offenbach beziehen.
Insofern halte ich den Eintrag bei Ancestry bzw. bei FamilySearch für irreführend.
Vielleicht kann jemand aus dem Lesekreis dies auch noch einmal verifizieren.

Der Name Zimmermann habe ich bisher nicht gelesen.
Falls ich doch noch eine Verbindung zu Deinen Vorfahren finde, melde ich mich bei Dir.

Mit freundlichen Grüßen
Günter (Bollenbacher)