Hallo Mitforscher,
ich erbitte Eure Hilfe beim Lesen einess Heiratseintrages zu finden bei matriula unter Bistum Paderborn → Olpe → Trauungen 1669-1698 → Seite 368 der unterste Eintrag aus 1693. Die Eheleute lese ich mit Henricus Koster und Clara Niehauß. Schwierigkeiten habe ich beim Lesen der Namen der Eltern. Hier kann ich nur den Vornamen des Brautvaters mit Petri lesen. Kann mit dem Heiratsdatum der 18. Jan - Septuagesima (Circumdederunt) - Dominica in Septuagesima gemeint sein? Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Werner (Weikart)
Hallo Werner,
das Heiratsdatum ist der erste Sonntag nach Hl. Drei Könige (dominica prima post trium regum), hier also der 11. Januar 1693 (Trauungen - KB001-03-H | Olpe, St. Martinus | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online)
matrimonio junctus est honestus Henricus Koster Petri p(iae) m(emoriae) legitimus filius cu(m) honesta Clara Niehauß Petri … …[die zwei Wörter kann ich nicht erschließen] legitima filia, testes … [Rest nicht lesbar ?]
Beste Grüße
Christian (Loefke)
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine tolle Hilfe.
Viele Grüße
Werner (Weikart)
Hallo Werner,
Dein Lesen septuagesima hatte ich bezweifelt, denn auf der folgende
Seite steht septuagesima mit einem anderen Schriftbild.
Bei Deinem Eintrag habe ich nach dem prima post zwei Worte gelesen,
wobei das zweite mit Reg anfängt. Da war der Schluss zum Fest trium
regum naheliegend.
Im Jahr 1693 fiel der Dreikönigstag auf einen Dienstag >>> Sonntag
darauf war 11.01.
Beim Familiennamen muss ich raten des Petrus ??wei aus Olpe
Bei den Trauzeugen hört’s ganz auf ??? Magda recte ???
Gruß aus Bochum
Herbert
Hallo Herbert,
auch Dir vielen Dank für Deine Lesehilfe. Als Nicht-Lateiner hat man es manschmal nicht leicht bei der Familienforschung.
Viele Grüße aus Essen
Werner (Weikart)
Hätte noch einen Vorschlag zum Namen: Petri Ludwig Elpers.
bin mir aber nicht sicher.
Viele Grüße aus Bayern
Bernd (Laubrock)
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Leider erscheint der Name Elpers nicht in den Namensregistern zu den KB zu dieser Zeit.
Viele Grüße nach Bayern
Werner (Weikart)
Hallo,
was als „Elpers“ entziffert wurde, heißt „Olpensis“. Davor steht wohl wohl „Camerarii“ (ergibt sich durch Vergleich: Bild 374 des Films, 2. Eintrag von oben, Zeile 4 f.: „Came-rarij“).
Die Namen der Brauteltern sind beim Taufeintrag eines Geschwisterkinds Niehauß gut zu lesen:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_73611/KB001-02-T/?pg=23
(4. Eintrag von oben)
Desgleichen:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_73611/KB001-02-T/?pg=47
(3. Eintrag von unten)
Gruß
Bernd (Krause)
1 Like
Hallo Herr Dr. Krause,
vielen Dank für die Entzifferung und Hinweise.
Viele Grüße
Werner (Weikart)