Hallo Mitforscher,
ich bitte um Eure Hilfe beim Lesen einer Berufsbezeichnung. Sie ist zu finden bei matricula → Bistum Paderborn → Olpe → Sterbefälle 1698-1774 → Seite 0026. Es ist der 1. Eintrag des Jahres 1706 für Emanuel Lippe. Das 2. Wort ist deulich mit „jura“ zu lesen. Das 1. Wort kann ich nicht entziffern.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Werner Weikart
Hallo,
dort steht >>restant jura<<. Das ist keine Berufsbezeichnung. restant = >>Rückständiger<< im Sinne von Schuldner. Jura bedeutet nicht wie heute Rechtswissenschaft sondern >>Gebühren<< wie z.B. jura stolae = Stolgebühren = Gebühren, die von Geistlichen für bestimmte Amtshandlungen, Sakramentsspendungen und andere kirchliche Dienstleistungen beansprucht wurden, bei denen die Stola anzulegen war; so bei Taufe, Hochzeit, Krankensalbung, Beerdigung.
Gruß
Jan Novak
Hallo Herr Novak,
vielen Dank für Ihre aufschlußreiche Erläuterung.
Viele Gtüße
Werner (Weikart)
Sehr geehrter Herr Weikart,
Es ist immer hilfreich, den Link mit in die Frage einzubauen, dann tun sich potentielle Helfer leichter und müssen. Nicht erst mühsam sich die Seite im IN suchen.
Hier ist der Link, für alle, die nicht an die Lesart „restant“ glauben (so wie ich)
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_73611/KB004-01-S/?pg=27
Der erste Buchstabe ist für mich unklar, den Rest lese ich als „ertant“, also kein -s-.
Vielleicht kann jemand, der gut Latein kann, den ersten fehlenden Buchstaben ergänzen?
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren