Ich konnte in dieser Liste neben vermutlich Mathilde Blersch einige Opfer für unser Digitales Gedenkbuch im Landkreis Biberach identifizieren (noch nicht aufgenommen, aber in der ToDo Liste)
ist diese Mathilde Blersch nicht eine geboren WÖRNLE (anstatt WÖRLE) oder lese ich falsch?
Ich weiß nicht, was Du bzw. Ihr für Erfahrungen mit falschen, gefälschten oder in die Irre führenden Ortsangaben habt? Ist ja in der NS-Zeit und auch im Zusammenhang mit der Euthanasie mehr als naheliegend.
Mich irritiert dieses Hausen bei Biberach a. d. Riss (als Ortskundiger). Bei Biberach gib t es kein Hausen! Könnte doch durchaus auch Laupertshausen, Bergerhausen oder Warthausen gemeint sein. Gerade in Warthausen z. B. gab es in dieser Epoche ganz sicher versch. BLERSCH.
danke für eure Gedanken und natürlich bei Wolfgang, richtigerweise heisst es Wörnle. Habe das in den früheren Beiträgen auch korrigiert.
Ich habe aktuell einfach nach Blersch in Frankfurt gesucht, und siehe da, es gab welche.
1. ein Franz Karl Blersch, aber 1877 in Frankfurt geboren. Könnte natürlich trotzdem eine Verwandtschaft sein. Dessen Vater stammte aus Einhart bei SIG.
2. Die Brüder Moritz und Engelbert Blersch, die Familie war wohl bürgerlich in Emeringen OA Münsingen und lebte auch in Munderkingen und Allmendingen. Leider ist Emeringen nicht bei FS und endet bei Matricula zu früh. Eltern Felix Blersch oo Maria Haberbosch, bei FS: https://www.familysearch.org/de/tree/pedigree/landscape/GXJ6-3SX
–> falls da jemand zufällig das FamReg haben sollte, das wäre super (In Allmendingen gab es keines, das in Munderkingen und Emeringen ist nicht verfügbar).
Also wäre es gut möglich in diesen 2 Familien den Ehemann der Mathilde Blersch zu finden.
Und hier auch der Eintrag im Familienregister in Warthausen: Familienregister Band II F291
Es gibt noch 1874 ein gemeinsame Kind Julius mit dem Wilhelm Wörnle.