Maschine gesucht

Hallo,

wer kann bitte sagen was das für eine Maschine ist (ganz oben auf der Seite, rechts im Bild)
https://wiki.genealogy.net/Wartulischken

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,
ich würde auf eine alte Dreschmaschine tippen.
Liebe Grüße und ein frohes, gesundes neues Jahr
Jens

Gesendet mit der Telekom Mail App



-----Original-Nachricht-----
Von: Karin Robl via genealogy.net <noreply@discourse.genealogy.net>
Betreff: [Memelland] Maschine gesucht
Datum: 06.01.2023, 20:13 Uhr
An: <schuett-ahnen@t-online.de>


|

  • |

| KarinRobl
6. Januar |

  • | - |

Hallo,

wer kann bitte sagen was das für eine Maschine ist (ganz oben auf der Seite, rechts im Bild)
https://wiki.genealogy.net/Wartulischken

Viele Grüße
Karin

…das sieht ganz stark nach Marke Eigenbau aus! Das Dach mit den senkrechten Balken als Stütze ist ganz sicher keine Schlosser-/Schreinerarbeit.

Ich vermute, man hat einen alten Lanz Motor (daher die Konstruktion mit Pfahl/Brett/Korb (mit Steine?) damit das ganze nicht so springt und hüpft) als Antriebsmaschine benutzt. Ob auf einem originalen Lanz-Untergestell oder auf ein Ackergerät müßten weitere Untersuchungen ergeben. Unter dem Motor noch die alte klassische Pfanne um ihn über ein offenes Feuer vorzuheizen(-glühen). Vorne rechts der Provisorische Öltank mit Leitung zum Motor. Über Keilriemen wurden andere Geräte angetrieben, unter anderem eine Dreschmaschine, so wie Jens es sagte…

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

650AC01C5343467C968DACDFF782A17D.png

Hallo Jens,

vielen Dank! Schön von dir zu hören.

Liebe Grüße
Karin

Hallo Hans-Jürgen

danke für die tolle Erklärung. Du kennst dich ja supergut aus.

Herzliche Grüße
Karin

Liebe Landmaschine-Interessierte,

ja, Hans-Jürgen ist beizupflichten. Interessant sind die beiden Riemenscheiben. Diese könnten zum Antrieb anderer Maschine (z.B: Dreschkasten) gedient haben.
Eine Dreschmaschine ist es ganz offensichtlich nicht! Ich durfte noch als Jugendlicher an solch staubigen Geräten arbeiten, diese Maschine sind eindeutig größer.

Viele Grüße aus Köln
Erwin

Liebe Heimat- & Ahnen -Forscher,

Nach Erwin´s Mail habe ich mir noch einmal das vergrößerte Foto angeschaut:

Die haben schlauerweise das Teil-Untergestell mit Achse, 2 Räder und Motor vom alten Lanz-Bulldog - Traktor herausgetrennt und umgedreht, sodass die Radnaben nach hoch oben von der Erde weg kamen und so als Antrieb für die Maschinen dienen konnte >>> diese Theorie erscheint mir schlüssiger zu sein, weil die Träger konisch zum Motor hin schlanker werden…

Die II. Theorie: es sind Reste vom Rohölschlepper dem Urbullog H-L12 oder der Mops HM8

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10