Hallo Adels- und Listenfreunde,
ich suche mal wieder etwas zu einer alten Adelsfamilie:
von Marschall, erloschene Linie der Thüringer Marschalle. Den Stamm der Marschall von Herren Gosserstedt begründete Marschall Heinrich III. († 1298), welcher 1266 Gosserstedt duch die Grafen von Rabinswalde verliehen bekam. Zuerst nennen sich die Brüder Gerhard und Heinrich 1282 nach dem Ort. Der Senior der Familie führte den Titel des Erbmarschalls von Thüringen. Johann Adolf Marschall, Kaspar Heinrich Marschall, Rudolf Levin, Wolf Dietrich Marschall von Gosserstedt waren Mitglieder der Fruchtbringenden Gesellschaft. Stammwappen: zwei Rosen. Nach Reformation erfolgte eine Güter- und Geschlechtervereinigung der beiden Dörfer und Herrschaften Gosserstedt-Crucis und Gosserstedt-Mariae zu Herrengosserstedt. Die Herrengosserstedter Marschalle verkauften 1715 ihren gesamten Besitz an den Oberamtmann Wedemeyer.
Die Infos aus dem Zedler Lexikon und aus dem Kneschke kenne ich bereits.
Ich selber habe nur sporadisch Nennungen in Verbindung mit der von mir hauptsächlich gesuchen Fmilie v.Rockhausen auf Kirchscheidungen.:
1588 Ditterich Marschall auf Herrengosserstedt, Erbmarschall in Thüringen, Kurfürstl. Sächs. Rat und Stifthauptmann
1612 Wolf Rudolphs Marschall, Herr auf Herrengosserstedt
1620 George Rudolph Marschall auf Herrengosserstedt
1674 Friedrich Wilhelm Marschall von Herrengosserstedt, Erbmarschall in Thüringen (* 1622 † 1693)
Ich suche folgende Literatur und alle Informationen zu den genannten Personen. Wer hat das Wappen mit den zwei Rosen?
Das Geschlecht der Marschalle von Herrengosserstedt und Burgholzhausen, von Hans Appel, 1981, AMF-Altkreis Eckartsberga, (unveröffentlichtes Manuskript)
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mit besten Forschergrüßen
Rüdiger Bier