Marienmünster

Hallo Liste !

Kann mir jemand sagen ob dieser Vorgang in Marienmünster bekannt ist ?

KB Schwalenberg, Sterbereg. 1719
NB: Den 22.8bris 1719 war Johann Berend Römer Seel. Jost Herman Römers und Ottilia Potthofs Sohn auß Schwalenberg ohnweit Collerbecke auf des Klockenmeiers Felde ohnverschuldeter weise von dem Paderborner Förster Hanß Gürgen Ameluxen erschoßen, welcher Thäter damals zwar ertappet, und eingezogen, hernach aber eschapiret. Ob nun wolen die Mutter und Brüdern des Entleibten die außfoge des erschoßenen Cörpers zur Beerdigung nach Schwalenberg inständigst zu Paderborn gesuchet, haben sie doch solche nicht erhalten können, weilen man an Seiten Paderborn mitt dem von gräfl. Lippe: Schwalenbergh Ambtman Smidt extradirten reversati, wie auf alle fälle auch hinkünftig auß dem Schwalenbergischen die außfolge ins Oldenburgische verstattet werden solte, nicht friedlich seyn wollen, sondern an deßen statt einen revers von gräfl. Regierung in pro banti Forma und an Platz derer wörter ins Oldenburgische, in das Paderbornische eingerücket haben wollen, da solcher aber nicht erfolgen wollen, ist endtlich die Leiche den 5 t. Novembr zu Marienmünster in volckreicher procession auf dasigen Todtenhof begraben worden; Herr Pater Engellbertus Thier hielte die Leichen Sermon auf dem Todtenhoffe: Er Joh. Berend Römer war alt 30 Jahr und 6 Monaten: Kosten sind folgende erfordert worden.
Vor die Begräbnisstätte sind gegeben 2 Thr
vor die Leichenpredigt 1 Thr. 18 gr.
vor die 6 Glocken 1 Thr.
denen so die Glocken gezogen 12 gr.
dem Schulmeister mitt seinen Sängers 24 gr.
denen Sängers zu Brandtewein 4 gr.
dem Todtengräber zu Marienmünster 12 gr.
wie Pater Engellberti attest atum bey liegend außweiset zus. 5 Thr. 34 gr.

Wie hat Pastor Engelbert den Vorgang im Kirchenbuch eingetragen ? Existiert eventuell ein Grabstein ?

Freue mich über jede Mitteilung

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
zu einer Mailanfrage, ich komme hin und wieder durch Marienm�nster wenn ich nach H�xter fahre. Habe aber auch vor, alle Gr�ber von und um Marienm�nster noch zu fotografieren, eben wegen meiner eigenen Erforschungen. Aus dem Kreis H�xter habe ich bereits rund 3000 Gr�ber auf dem Computer als Bild und mit Text gespeichert. Es fehlt einfach an Zeit oder fremde Hilfe, denn immer mehr und leider die alten Gr�ber, werden von Amtswegen entfernt.
In der Sache selbst muss auch noch weiter folgendes erforscht werden: den Ort Marienm�nster gibt es gar nicht. Dieser Name ist f�r die Ortschaften V�rden (als Hauptort mit Verwaltungssitz) und anderen Ortschaften zusammen gelegt worden!!!
Das heutige Kollerbeck geh�rt aber dazu!
In dieser Sache werde ich mich erst Ende Juli 2007 melden k�nnen, leider geht es nicht eher.
Die Hoffnung aber nicht aufgeben.
In diesem Sinne
herzliche Gr��e aus Bad Salzuflen
Horst
(Horst W. Knipping, compgen 0656)

Hallo Herr Bechtel,

der Vorgang ist im Kirchenbuch Bd 3 S. 304 eingetragen.
Der Eintrag stellt zun�chst fest, dass Johann Berndt R�mer accatholicus und calvinista gewesen sei. Er sei bei Collerbeck get�tet worden und 15 Tage unbeerdigt geblieben.
Ich schicke Ihnen einen Scan des Eintrags an Ihre private E-Post-Anschrift.
Gru� aus dem Hochstift

Manfred K�llner