Marie Emmerich aus Ballieth

Guten Abend in die Runde,

ich habe nochmals eine Frage. Ich fahre nächste Woche für drei Tage nach Berlin.

Ich möchte dort die Geburtsurkunde meiner Großmutter Marie Riese geb. Emmerich (*05.02.1888 in Ballieth) finden. Ich weiß, daß die Unterlagen für Westpreussen zentral in Berlin liegen.
Ist es immer noch das: Evangelische Zentralarchiv in Berlin, Jebenstr. 3, 10623 Berlin?

Oder kann mir jemand Adresse und Öffnungszeiten des dortigen Archivs nennen? Habt Ihr dort schon Erfahrungen gemacht??

Ich denke mit den Geburtsurkunden von meinem Vater und mir, sollte das doch kein Problem sein, oder? Kann ich dort auch alleine forschen?, z. B. nach der Heiratsurkunde meiner Ur-Großeltern oder deren Sterbeurkunden?

Mein Ur-Großvater hieß:
Johann Friedrich Wilhelm Emmerich (*11.06.1850 ev. getauft 23.06.1850)aus Königsberg.
Sohn des August Emmerich und der Henriette Kähler.
LEIDER habe ich keine Adresse in Königsberg, so daß ich nicht weiß, welche Kirche zuständig war. Filme gibt es ja reichlich bei den Mormonen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Die Geburt meiner Ur-Großmutter Louise Heinriette Emmerich geb. Link aus Quednau habe ich über die Mormonen gefunden.

Vielen dank für Eure Hilfe
Marc (Riese)

Guten Morgen Marc,
Ich habe vor einigen Wochen schriftliche Information bekommen vom
Evangelischen Zentralarchiv in Berlin. Dabei war ein Blatt geschickt genannt
"Kurzinformation". Da ist wohl alles vermerkt was Sie ben�tigen. Die
Ausk�nfte sind also sehr rezent. Ich kann das zweiseitige Blatt scannen und
zu Ihrer Privaradresse schicken, wenn Sie wollen.

Hier sind jedenfalls schon die wichtigste Daten:
Evangelisches Zentralarchiv in Berlin (EZA) und Landeskirchliches Archiv
Berlin-Brandenburg (LABB), Bethaniendamm 29, 10997 Berlin. �ffnungszeiten
des Benutzersaals : Montags-Donnerstags 9.00-16.00 Uhr. Freitag 9.00-14.00
Uhr. Verkehrsverbindungen stehen auch dabei.
Weiter sind da die verschiedene Tel. Nummer usw, wie zB e-mail
kirchenbuchstelle@ezab.de.

Das Blatt enth�lt auch die Liste der vorhandenen Kirchenb�cher. Erfahrungen
dort an der Stell habe ich nicht gehabt, schriftlich haben die mir schnell
und gut geholfen. In meinem Fall ging es um eine Heiratsurkunde in Danzig in
1840. W�rden Sie m�glicherweise Zeit �brig haben um etwas in der
Staatsbibliothek Berlin f�r mich nachzuschauen?

Mit freundlichen Gr�ssen,

Jan BOUSSE, Oostende, Belgien
janbousse@skynet.be

Hallo Marc -

das Archiv ist am Bethaniendamm - alles Wichtige findest du hier: http://www.ezab.de

Hoffentlich hast du dich dort rechtzeitig angemeldet -auf Grund der starken Nachfrage muss zur Zeit mit einer Wartezeit von bis zu drei Monaten gerechnet werden.

Du kannst dort ganz in Ruhe allein forschen - die Filme sind f�r allle zug�nglich. Das Sch�ne ist, da� man sich schnell einen anderen Film aus der Schublade holen kann, falls man im falschen Kirchspiel gelandet sein sollte!

Viel Erfolg und Gru� von Irmi

Marc Riese schrieb:

Hallo Irmi,

Du hattest Recht mit Deiner Annahme, zur Zeit muß man mit einer Wartezeit von ca. zwei Monaten rechnen. Sie haben mir aber die Info gegeben, daß mir das Geheime Staatsarchiv vielleicht sogar besser weiterhelfen kann. Eine Dame dort bat mich einfach mal vorbeizuschauen. Vielleicht habe ich Glück!!???
Die Geburtsurkunde bekomme ich wohl beim Standesamt 1. Ich werde an die Liste nächste Woche berichten. Vielleicht ist meine Erfahrung auch für Andere interessant.

Liebe Grüße Marc

"Irmi Gegner-Sünkler" <irmiGS@t-online.de> schrieb: