Margaretza vBora oo Eschwin vKrosigk, um 1470

Werte Zeitreisende,

wenn man bei Google "Margarea von Bora" (in anf�hrungszeichen eingibt, bekommt man genau einen Treffer. Er besagt in deutscher �bersetzung:

"Margarea von Bora, + 1483, oo E(s)chwin von Krosigk, Sohn des Eschwin von Krosigk und Ilse".

Leider scheint es sich um einen abgelaufenen Link zu handeln, so da� N�heres �ber die geannten Personen jedenfalls auf diesem Wege nicht in Erfahrung zu bringen ist.

Nach einer anderen Quelle, die aber ebenfalls nicht weiter aussch�pfbar ist, soll E(s)win vKrosigk wohl 1490 gestorben sein.

Beziehungen zwischen den vBora und den vKrosigk sind aus der einschl�gigen Literatur bislang nicht bekannt. Ich halte sie aber f�r immerhin m�glich. Daher w�rde mich N�heres interessieren.

Zun�chst konnte ich in Erfahrung bringen, da� "Eschwin" bei den vKrosigk wohl ein Leitname ist und um die fragliche Zeit in der Alslebener Linie vorkommt. Ansonsten scheint es aber m�hselig zu sein, sich durch die verschiedenen Linien vKrosigk durchk�mpfen zu wollen.

Deshalb kurz gefragt:

Wer hat sich mit den vKrosigk n�her besch�ftigt und kann die oben genannten Personen einordnen?
Wo k�nnte die erw�hnte Margareta vBora im Zusammenhang mit den vKrosigk quellenm��ig belegt sein?
Wer kann sonst noch hilfreiche Hinweise zu den obigen Personen geben?

Ich danke wie immer schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Gr��en

J�rgen Wagner
www.von-bora.de

Hallo an alle von Bora Interessierten,

die Pastorin Simone Kramer von der Marktkirche in Halle hat eine
Dissertation
über Katharina von Bora geschrieben, die noch vor Jahresende verteidigt
werden soll.

Sie ist Dienstags ab 14.30 Uhr erreichbar unter
0345 5170894

Sie dürfte dann wohl eine kompetente Ansprechpartnerin sein.

Weiter viele Erfolge

Alexander (Broich)