Margaretha Schmitt aus Spiesheim * um 1808 evangelisch

Verweis auf meine Anfrage in der Hessen-Liste
https://discourse.genealogy.net/t/margaretha-schmitt-aus-spiesheim-um-1808-evangelisch/786627

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
ich antworte über die Pfalz-Liste, denn dort gehören die genannten Orte hin: Mörsfeld und Kriegsfeld zur Nordpfalz sowie Ensheim und Spiesheim zu Rheinhessen.
Ich kann leider (noch) keine Angaben zur Mutter der Margaretha SCHMITT aus Spiesheim machen.
Die Kirchenbücher von Ensheim, incl. Spiesheim, der unierten Kirche im Großherzogtum Darmstadt (heute EKHN, Dekanat Wöllstein) sind noch nicht bei Archion online gestellt. Möglicherweise hilft hier FamilySearch weiter.

Der Tagelöhner Johann Konrad WAGNER hat 1839 seine Braut nach Mörsfeld/Pfalz geholt; daher die Dimissionale aus dem Pfarramt in Ensheim.
Das Kirchenbuch der protestantischen Kirche der Pfalz von Kriegsfeld, incl. Mörsfeld, weist 1841 die Geburt einer Tochter Katharina WAGNER aus. Als Taufzeugin ist eine Katharina SCHMITT, Tochter von Heinrich SCHMITT aus Spiesheim, genannt - eine Schwester der Kindsmutter Margaretha SCHMITT.

Informationen zu Spiesheim, einschließlich zum FN SCHMITT, finden sich auch im genealogy.net unter den Datenbanken GEDBAS und zu Grabsteinen.
LG. Harald (Goedel) - Rheinhessen

Hallo Harald,

danke schon mal fürs Nachsehen. Man kann nur hoffen, dass Archion hier mal voran kommt. Rheinhessen ist hier ganz schön im hinten dran. Bei familysearch erscheinen nur die Filmrollen und der Zeitraum 1803 - 1826 fehlt komplett. Notfalls muss ich mal in Spiesheim anfragen, ob es die Standesbücher für diesen Zeitraum vor Ort gibt.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
die zivilen Standesbücher von Spiesheim sollten - soweit vorhanden - im Archiv der Verbandsgemeinde-Verwaltung von 55286 Wörrstadt liegen.

Aus einem privaten Stammbaum habe ich einen unbestätigten Peter SCHMITT, evangelisch, geboren um 1802 in Spiesheim - ein Bruder der Margaretha SCHMITT?
(Spiesheim war ein „katholischer“ Ort mit einer kleinen, aber aktiven, evangelischen Minderheit.)
LG. Harald

Hallo Harald,

danke für die Info. Dann werde ich mal in Wörrstadt anfragen. Ich wohne ja nur einen Ort weiter.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
manchmanchmal lohnt es sich bei Urkunden ein zweites Mal genauer hinzuschauen: Die Taufzeugin (Protestantisches Kirchenbuch von Kriegsfeld 26/1841) Katharina Schmidt, als eine Schwester der Kindsmutter hatte ich schon erwähnt.

Hier der komplette Text zur Taufzeugin:
Katharina Schmidt, eheledige Tochter von Heinrich Schmidt, Ackersmann, wohnhaft zu Spiesheim in Rheinhessen, und dessen (ehemaliger?) Ehefrau Eva eine geborene Helmes

Der FN HELMES ist in der Region bekannt, ich habe ihn ebenfalls in meinem Bestand (bei GEDBAS).
LG. Harald (Goedel) - VG Wörrstadt

Hallo Harald,

ganz herzlichen Dank. Das hilft mir schon einmal ein gutes Stück weiter. Mein Bekannter, ein geborener Helmus hat nämlich hier eine verwandtschaftliche Verbindung vermutet. Ob jetzt Helmus und Helmes aus der gleichen Linie stammt wäre noch zu beweisen. Vielleicht haben sie aber auch gar nichts miteinander zu tun. Es war bislang auch nur eine Vermutung (woher weiß man nicht mehr), dass die Mutter eine geb. Helmus sein könnte. Vielleicht hätte ich es eingangs bereits erwähnen sollen. Sorry.

Ich versuche auch alle Engelhorn’s mit meinen Daten in Verbindung zu bringen und bin zum Glück in vielen Fällen erfolgreich.

Vielen Dank nochmals und schönes Wochenende.
Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
bei der Schreibweise des Kriegsfelder Pfarrers könnte es auch eine Eva HELMUS sein; er lässt nämlich grundsätzlich den kleinen Bogen über einem „u“ weg.
LG. Harald (Goedel)

Hallo Harald,

danke nochmals. Ich habe mal die VG Wörrstadt angeschrieben. Mal sehen was rauskommt.

Ich habe mir den Geburtseintrag von 1841 auch nochmal angeschaut und sehe, dass über den „u“ doch meist ein Bogen ist. Also tendiere ich doch eher zu Helmes. Was das Wort vor „Ehefrau“ ist erschließt sich mir im Moment auch nicht.
Hier mal der ArchionLink, falls es sich mal jemand ansehen will:
http://www.archion.de/p/93c831aac1/

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Harald,

ich war heute in der VG Wörrstadt und habe dort in den Spiesheimer Standesbüchern die Geburt der Margaretha Schmitt 1808 gefunden. Außerdem die Heiratsurkunde ihrer Eltern.

Im Geburtseintrag 1808 steht die Mutter als Maria Eva Helmes. Im Heiratseintrag 1807 steht sie als Maria Eva Helmus, Tochter des Mathias Helmus aus Bornheim.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
das Stichwort „Bornheim“ hat mich aufmerken lassen.
In meinem Datenbestand, bei GEDBAS einsehbar, habe ich den Stammbaum der Eheleute BERG - WICK aus Biebelnheim.
Link: GEDBAS: Ancestors of Anna Maria WICK

Im Jahr 1815 heiratet in Albig ein Johannes WICK (*1767) in vierter Ehe eine Elisabetha Magdalene HELMUSS (*11.07.1778) aus Bornheim, Tochter von Caspar HELMUSS (+1790) und seiner Ehefrau Maria Barbara HELMUSS geb. CLAUS (+1782), zu Lebzeiten wohnhaft in Bornheim.

Die Eheschließung ist im Albiger Standesregister eingetragen; die Bücher liegen im Archiv der VG Alzey-Land in Alzey. Die Albiger Standesbücher gibt es auch als .pdf-Transkription von Herrn Gerd Braun aus Heimersheim.
Link: Kirchenbücher und Standesregister aus Albig und anderen Gemeinden
(Download rechts unten …)

Vielleicht hilft es weiter. LG. Harald (Goedel)

Hallo Harad,

vielen Dank für die Daten und den Link zu Albig. Ich gebe es mal an meinen Bekannten weiter. Zu den Eheleuten Caspar Helmus und Maria Barbara Claus hat er leider auch nichts weiter in seinem Bestand.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
seit wenigen Tagen sind evang. Kirchenbücher aus Bechtolsheim, Biebelnheim, Ensheim und Spiesheim bei Archion online.
Leider bestätigt sich Deine, schon erwähnte, Aussage: Auch bei Archion fehlen für Spiesheim und Ensheim die Jahrgänge 1803-1826.

Des Weiteren berichtest Du über Deinen Besuch in der VG-Verwaltung Wörrstadt. Konntest Du dort, neben einer Akteneinsicht, auch digitale? Kopien der „Geburt Schmitt (1808)“ sowie der „Trauung Helmes (1807)“ erhalten? Beide würden mich sehr interessieren, ggf. auch mit Kostenbeteiligung.

Die FN SCHMITT, HELMES und WICK stehen sehr wahrscheinlich mit meinen Forschungen in Biebelnheim und Gau-Odernheim in Zusammenhang (vgl. Gedbas).

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Harald (Goedel)