Margarete Rötteken, geb. Dreißig, aus Cloppenburg

Liebe Forschenden,

ich versuche herauszufinden, ob die Grabstätte von Margarete Rötteken vielleicht auf einem Friedhof in Cloppenburg gewesen sein könnte, ggf. in der Nähe zu Emstekerfeld. Mich interessieren v.a. familiäre Bezüge zur Familie Rötteken, in die eingeheiratet wurde, sowie das Schicksal seit Verlassen der Heimatstadt Freystadt.
Für Nachrichten an mich privat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

hast du schon bei der Kirchengemeinde nachgefragt, ob man dir dort weiterhelfen kann?

https://www.st-andreas-clp.de/start

Wir haben hier in Cloppenburg nur noch eine (katholische) Kirchengemeinde, die für alle katholischen Cloppenburger Kirchen zuständig ist und somit auch für die Friedhöfe.

Außerdem haben wir einen evangelischen Friedhof.

Viel Erfolg.

Hallo Andrea,

Hilfreich könnte es auch sein, wenn Du von anderen Familienangehörigen Daten hast wie z.B. Geburtsdatum u -Name, Orte usw.
Wichtig ist auch die Konfession, Tanja Bals hatte Dir ja schon mitgeteilt, dass es in Cloppenburg einen katholischen u einen evangelischen Friedhof gibt.

Wende Dich auch gerne an das Cloppenburger Archiv Stadtgeschichte, im ehrenamtlich tätigen Team sind stadt- und familiengeschichtlich erfahrene Mitglieder, die Dir vielleicht weiterhelfen können:

archivclp@gmx.de
www.cloppenburg.de / unter „Kultur“ findest Du die Archiv-Homepage.

Viel Glück
Ingrid Kruse-Walther

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Liebe Tanja, liebe Ingrid,

vielen Dank für die Hinweise. Bei der Kirchengemeinde habe ich bereits angefragt und beim Stadtarchiv werde ich noch anfragen. Alle zunächst wichtigen Namen und Daten, z.B. der Eltern, haben wir.
Meine Hoffnung in den Foren hier wäre, dass sich ggf. das Familienumfeld der „Röttekens“, in das offenbar eingeheiratet wurde, noch erschließen lässt, wenn erst einmal klar ist, ob das Grab aus dem Raum Cloppenburg stammt.
VG
Andrea

Hallo Andrea,

ich weiß nicht, inwieweit die folgende Information weiterhilft:
Meine Mutter hatte in Emstek eine Schulfreundin Hanna Rötteken, deren Familienmitglieder waren damals die einzigen evangelischen Christen in Emstek. Der Vater Leno Rötteken hatte meines Wissens einen Straßenbaubetrieb.

Inwieweit eine Verwandtschaft zu den von Dir gesuchten Röttekens besteht, kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße

Jürgen Drees

Hallo Jürgen,
ich habe dir eine persönliche Nachricht gesendet. LG