Man lebt nur zweimal?

Einen schönen guten Tag an alle Familienforscher.
Nein, es dreht sich nicht um James Bond, aber spannend ist es allemal.
Ich ein besonders kniffliges Problem zu lösen und hoffe wieder auf die Schwarmintelligenz in diesem Community.
Ich habe, so sieht es zumindestens aus, eine Person mit zwei unterschiedlichen Sterbeurkunden.
Folgende Daten habe ich ablesen können:

  1. Person (Urkunde Nr. 6)
    Maria Dorothea Elisabeth Malchow
  • 2.3.1900 in Haar, Alter 69 Jahre, 4 Monate und 5 Tage.
    Ehemann Johann Carl Heinrich Ritz
    V: Franz Heinrich Malchow
    M: Katharina Maria Scheuer
    Standesbeamter: Matthies (Standesamt Stapel)


2. Person (Urkunde Nr. 14)
Maria Dorothea Elisabeth Malchow
+17.4.1900 in Haar. Alter 69 Jahre, 5 Monate und 22 Tage
Ehemann Heinrich Wilhelm Krull
V: Franz Heinrich Malchow
M: Katharina Dorothea Maria
M: Katharina Dorothea Maria Scheuber
Standesbeamter: Matthies

Wer kann da weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Mithelfenden.

Anliegend die beiden Urkunden.


Hat nicht so richtig geklappt mit dem hochladen.
Hier die Urkunde Nr. 6.
Tod Maria Dorothea Elisabeth Malchow geb. in Haar I 1900.pdf (553,4 KB)

Hallo Wilfried,
zweifellos verstarb eine Person 2x.

Konntest du schon die dazugehörigen Heiraten und Taufeinträge der Kinder ausfindig machen? Dort muss sich ja herauskristalisieren, wer nun zu welcher Familie gehörte. Bei Archion ist Stapel noch nicht drin.

Denkbar wäre eine Zwillingsschwester, dann wäre nur der Vorname falsch und der Rest passt.
1838 geboren, dann waren die Heiraten nach 1852, und somit stehen bei den Heiraten auch die Geburtsdaten bei.

Ich denke, der Knoten lässt sich mit den KBs leicht lösen.

Viele Grüße Günter (Bassen)

Nur als Gedanke: Ich habe zwei Brüder, die nahezu zeitgleich im gleichen Ort jeder einen ersten Sohn bekamen, die dann wiederum in jungen Jahren beide früh verstarben. Beide Brüder bekamen dann jeweils einen zweiten Sohn gleichen Namens. Heißt: In einem Ort vier Jungens mit identischen Namen innerhalb von weniger als 10 Jahren. So etwas ähnliches oder noch komplizierter vielleicht?!

Grüße
Enno

Gesendet mit der GMX Mail App

Moin,
meine erste Vermutung wäre auch, dass es zwei Personen waren.
Ich hatte ähnliches bei mir; es war mühselig mit Hilfe anderer Daten (Geburten, Heiraten usw.) die Verhältnisse zu klären.
„Auf dem Dorf“ sind dieselben Familiennamen oft häufig und bei den Vornamen hatte man früher deutlich weniger Phantasie, bzw. man hat als Zugeständnis für Taufpaten usw. dieselben Namen genommen.
Beste Grüße Jörn Knabbe

Ich vermute auch, dass es Zwillinge gewesen sein könnten.
Ich habe das in meiner Familie auch, da gab es Zwillinge, die beide Joseph Alois hießen. Der eine gerufen Joseph, der andere gerufen Alois. Völlig verrückt… Taufregister könnte helfen.

Hallo Herr Ritz,

es handelt sich in Ihrem Fall tatsächlich um Zwillingsschwestern.

Geboren am 25.10.1830 in Haar und getauft am 31.10.1830 in der Kirche zu Stapel (KB Stapel S. 325 Nr. 31 und 32).

Eltern sind der Schmiedemeister in Haar Franz Heinrich MALCHOW und dessen Ehefrau Catharine Dorothee Marie geb. SCHEUER

1.) Marie Dorothee Elisabeth; Aufgebot in Stapel am 30.12.1855 u. 06.01.1856 mit Johann Carl Heinrich RITZ; Dienstknecht in Gülze (KB Stapel Folio 14 Nr. „b“; die Trauung muss dann an einem im Aufgebotseintrag nicht bezeichneten Ort stattgefunden haben)

2.) Catharine Dorothee Elisabeth; Trauung in Stapel am 06.11.1859 mit Heinrich Wilhelm KRULL; Witwer und Häusling in Haar (KB Stapel Folio 33 Nr. 10)

Der Standesbeamte hat sich also bei der Beurkundung des Sterbefalls der Catharine Dorothee Elisabeth KRULL geb. MALCHOW lediglich beim ersten Vornamen „geirrt“.

Viele Grüße
Detlef Bähre
NLF in Hannover/Familienkunde Niedersachsen

Hallo Herr Bähre,

Danke für die Info.

Das sind ja wunderbare Neuigkeiten.

Kann ich von den Kirchenbucheintragungen eine Kopie bekommen ?

Das wäre sehr hilfreich.

Liegen Ihnen die Kirchenbücher vor oder gibt es die irgendwo online einzusehen ?

Ich freue mich über Ihre Antwort

MfG

Wilfried :male_sign: und Erika Ritz :female_sign:

Fuchsberg 3

25257 Hohenfelde

01590-4696982

Hallo Herr Ritz,

hat die Übermittlung der Fotos der KB-Einträge funktioniert? Ich kann das leider nicht erkennen.

Falls nein, bitte ich Sie um Übermittlung einer „normalen“ privaten Email-Adresse. Dann würde ich die Fotos noch einmal direkt an Sie senden.

Viele Grüße
Detlef Bähre
NLF Hannover

Moin Herr Bähre,
Ja, die Bilder sind via Discourse angekommen.
Und es freut mich sehr, dass die Kirchenbücher jetzt bei ihnen liegen.
Ich würde auch gerne den angebotenen Service der Nutzung in Anspruch nehmen, hätte dazu aber noch einige technische Fragen die ich gerne telefonisch klären möchte.
Darf ich Sie dazu anrufen, oder Sie rufen mich an ?

Meine Telefonnummer 01590-4696982
Bin aber ab morgen in Urlaub. Besser ist ein Kontakt ab dem 4.8.
MfG Wilfried Ritz