Mallersricht und Albenried

Hallo liebe Mitforscher,

wer kann mir weiterhelfen, ich suche die zuständige evang. Pfarrei für die
Ortschaften Mallersricht und Albenried. Auf diese Orte bin ich bei meiner
Suche nach Vorfahren in der evang. Pfarrei Rothenstadt gestoßen. Nachdem ich
mich dort nicht so auskenne, bitte ich um Hilfe. Vielen Dank!

Einen schönen ersten Advent wünscht

Gertrud (Hofmann)

Hallo,
   Mallersricht gehAP:rte zu den evangelischen und katholischen Pfarreien
   Neukirchen bei Weiden (Simultaneum). Die evangelischen KirchenbA
   1/4cher sind wohl noch im Pfarramt.
   Albenried gehAP:rte zur katholischen Pfarrei Penting (KB ab 1705 im
   BischAP:flichen Zentralarchiv in Regensburg); eine evangelische Pfarrei
   konnte ich noch nicht ermitteln (heute wohl zu Neunburg vorm Wald). Ab
   dem frA 1/4hen 19. Jahrhundert wohl Betreuung von Amberg aus, ab 1906
   von Cham aus (Kirchenbau in Neunburg vorm Wald), eigene Pfarrei wohl
   erst ab 1945. Die Region war ja geprACURgt von vielen
   Konfessionswechseln im 16. und 17. Jahrhundert (katholisch, lutherisch,
   reformiert), ehe dann die Gegenreformation griff und alles wieder
   katholisch wurde.
   Thomas PAP:hlmann

-------- Originalnachricht --------

Hallo,

Mallersricht gehörte zu den evangelischen und katholischen Pfarreien Neukirchen bei Weiden (Simultaneum). Die evangelischen Kirchenbücher (ab 1595) sind wohl noch im Pfarramt.

Albenried gehörte zur katholischen Pfarrei Penting (KB ab 1705 im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg); eine evangelische Pfarrei konnte ich noch nicht ermitteln (heute wohl zu Neunburg vorm Wald). Ab dem frühen 19. Jahrhundert wohl Betreuung von Amberg aus, ab 1906 von Cham aus (Kirchenbau in Neunburg vorm Wald), eigene Pfarrei wohl erst ab 1945. Die Region war ja geprägt von vielen Konfessionswechseln im 16. und 17. Jahrhundert (katholisch, lutherisch, reformiert), ehe dann die Gegenreformation griff und alles wieder katholisch wurde.

Thomas Pöhlmann

Hallo,

bei "Albenried" könnte es sich um Albersrieth bei Waldthurn in der Nähe von Weiden/Opf. handeln.

Beste Grüße

Bernhard Steghöfer

Hallo,

Albersrieth gehört zur katholischen Pfarrei Waldthurn (KB ab 1800 in Regensburg; ältere Kirchenbücher 1865 verbrannt), bzw. vor 1685 zur katholischen Pfarrei Lennesrieth (danach Filialkirche zu Waldthurn, keine KB vorhanden). Auch hier kann ich keine evangelische Pfarrei ermitteln. Vor der Gegenreformation lutherisch bzw. reformiert.

Thomas Pöhlmann

Hallo,

Albersrieth gehörte seit 1862 zur evangelischen Pfarrei Vohenstrauß (KB ab 1763, ältere durch Brand vernichtet; KB wohl noch im dortigen Pfarramt); vor 1862 zur katholischen Pfarrei Waldthurn (siehe mein letztes E-Mail).

Thomas Pöhlmann

Hallo,

in Albersrieth giebt es ein sehr gutes Häuserbuch, das auch viele evangelische Christen benennt.

Beste Grüße

Bernhard Steghöfer