Maler und Kunstproffessor Rudolph Huthsteiner

Hallo,

für meine Hutsteiner site bin ich auf der Suche nach einem Bild (Photo oder Selbstportrait, Zeitungsausschnitt) des Malers und Kunstproffessors Rudolph Huthsteiner aus Düsseldorf, der in München lehrte und in Stuttgart wohnte.

Kann mir jemand sowas zumailen oder einen Link geben ?

Danke
Josef Hutstein

Hallo Josef Hutstein,

vgl.:
https://www.zeller.de/de/katalog/auktion-146-september-2020/auktionsartikel/rudolf-huthsteiner-1855-duesseldorf-1935-pforzheim-bedeutender-portraitist-war-in-stuttgart-dues-24/

grafik

Viele Grüße

Herbert Henkel

Danke Ihnen, aber das ist er wohl nicht.

Hallo,

schon mal in München, Pforzheim bzw. Stuttgart nachgefragt ob es einen Nachlass gibt?

Viele Grüße
Bärbel Rehse

Hallo,

evt. mal beim AK Pforzheim-Enzkreis anfragen ob die weiterhelfen können. In Pforzheim ist er ja beerdigt. https://www.vfkbw.de/index.php/informationen-ak-pforzheim-enzkreis

Sehr geehrter Herr Hutstein,

Haben Sie schon mal im künstlerlexikon von Thieme-Becker-Vollmer nachgesehen? Das vielbändige Lexikon ist in allen wissenschaftlichen und auch großen Stadtbibliotheken zu finden (wohl mittlerweile auch online aber kostenpflichtig.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann in den Thieme-Becker schauen und dann ggf. einen Scan schicken.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo Renate,
das wäre fein. Handyphoto ist auch ok.

Grüße
Josef

Danke Hr. Peren.

Hallo,

ich habe jetzt erst die Originalanfrage aus dem August (!) gefunden.

Für meine Hutsteiner site bin ich auf der Suche nach einem Bild (Photo oder Selbstportrait, Zeitungsausschnitt) des Malers und Kunstproffessors Rudolph Huthsteiner aus Düsseldorf, der in München lehrte und in Stuttgart wohnte.

Kann mir jemand sowas zumailen oder einen Link geben ?

Im Wikipedia-Artikel über R. H. sind ja die Quellen zitiert, u.a. der
Thieme-Becker und Volmer, aber der enthält keine Bilder der Künstler,
insofern bringt es nichts. Eine Bildersuche brachte
https://www.zeller.de/de/katalog/auktion-146-september-2020/auktionsartikel/rudolf-huthsteiner-1855-duesseldorf-1935-pforzheim-bedeutender-portraitist-war-in-stuttgart-dues-24/
zutage, der Porträtierte ist wohl nicht namentlich bekannt, vielleicht
ein Familienmitglied - oder er selbst?

Ich empfehle, da Huthsteiner in München lebte und wirkte, eine Anfrage
an das Zentralinstitut für Kunstgeschichte daselbst.

Falls doch noch der Artikel aus dem Künstlerlexikon von Interesse ist:
bitte melden. Ich habe es nicht hier im Regal stehen, kann aber Montag
oder Dienstag dran.

Schöne Grüße,
Renate

@Renate_CG

Ja, die Quellen in der Wiki hab ich schon durch, teilweise verweisen die wiederum auf meine site.
Photo konnte ich trotz sehr intensiver Suche bisher nicht finden und das Portait ist wohl eine Auftragsarbeit des R. Huthsteiner.
Ob in dem Künstlerlexikon eines ist ? Nur das wäre interessant.

Grüße

Hallo Josef,

im Hauptstaatsarchiv Stuttgart gibt es Hinweise zu Huthsteiner und seinen Werken.
Da würde ich mal anfragen ob es außer diesen Online-Hinweisen noch weitere noch nicht online verfügbare Archivalien/Bilder gibt.

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-984832
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-116772
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-116771

Es gab mal auch eine Homepage in Ba-Wü über Künstler, nur finde ich die nicht mehr bzw. weiß auch nicht mehr wie die hieß und abgespeichert hab ich’s wohl nicht.

Viel Erfolg
Bärbel

[Josef_Hutstein] Josef_Hutstein
https://discourse.genealogy.net/u/josef_hutstein

Ob in dem Künstlerlexikon eines ist ? Nur das wäre interessant.

Nein, das enthält keine Porträts der Künstler, aber wenn es eins gibt,
wüsste es das Zentralinstitut für Kunstgeschichte (ZI) in München
bestimmt. Oder die Institution, an der er Professor war bzw. deren
Nachfolgeinstitution bzw. man fände es im Archiv für diese Institution,
sofern nicht das ZI diese Funktion hat.

Falls Huthsteiner in den letzten zwei Lebensjahren noch aktiv war: Hast
Du bei der Reichskammer der Bildenden Künste recherchiert?

Grüße,
Renate

Hallo Josef,

ich finde diese Dame in der Telefon-CD von 2001

Frau Margarete Huthsteiner, Birkenwaldstr. 213A, 70191 Stuttgart, 0711-251217

Vielleicht ist sie die Witwe oder Tochter?

L G Eva (Holtkamp)