Mailinglistenmodus

Hallo Renate,

was ich gestern in die FAQ geschrieben habe, spiegelt meinen aktuellen Wissensstand wider, nachdem ich es selbst ausprobieren konnte. Deinen Änderungsvorschlag habe ich gerade umgesetzt. Damit liegst du ganz richtig, dass man wohl alles bekommt, was man nicht stummgeschaltet hat.

Wann die Funktion aktiviert wird, muss du die @Administratoren fragen. Von @Susanne.Nicola und @jzedlitz habe ich hier die Zusage bekommen, dass die Funktion aktiviert wird, wenn es einen FAQ-Eintrag gibt. Das scheint ja jetzt der Fall zu sein :wink:

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,

@Susanne.Nicola schreibt dazu in dem von Dir verlinkten Thread:

Bei aktiviertem Mailinglisten-Modus werden auch die Kategorien, die man auf „verfolgt“ oder 1. Beitrag beobachten stehen hat so behandelt, als würde man sie „beobachten“.
Diese „Zwischenstufen“ entfallen dann.

Wenn also jemand viele - vor allen Dingen recht aktive Listen „auf dem Schirm“ hat, kann das Mailaufkommen in die Höhe schnellen.

Und genau das (Verfolgt oder 1. Beitrag beobachten", haben wir den Leuten empfohlen, die sich zu Anfang darüber beklagt haben, dass es keine täglichen Zusammenfassungen mehr gibt).

Das ist wohl auch noch ein wichtiger Punkt.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das entscheidet jeder Nutzer für sich selber, oder?

Dann muss man sich halt entscheiden, was man möchte. Bei einer abonnierten Mailingliste bekomme ich ja auch jede Mail.

2 „Gefällt mir“

Man muss die Funktion deaktivieren. Das ist bereits erfolgt:

Mich macht nur etwas nervös, dass mittlerweile die Voreinstellung von den Discourse-Machern „verbieten“ ist. Ich meine, das war man andersherum.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Dasscheint mir lediglich eine Frage der Formulierung.
Bisher war diese Funktionalität ganz deaktiviert.Es war gar nicht möglich, sie zu aktivieren.

Standardmäßig ist sie in allen Benutzerprofilen nach wie vor ausgeschaltet, kann jedoch von jedem Benutzer in seinem Profil eingeschaltet werden, wenn dies gewünscht ist.

Herzliche Grüße

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Was er sagen will: in früheren Versionen war es den Benutzern standardmäßig möglich, die Funktion zu aktivieren. Um das zu verhindern, müsste der Admin sie explizit deaktivieren. Inzwischen ist sie bei Installation anscheinend standardmäßig deaktiviert, d.h. Benutzer können sie erst einmal nicht aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Und wie erfahren die Nutzer, dass sie das könn(t)en?

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Indem wir in den FAQ explizit darauf hinweisen und - sobald der FAQ-Eintrag den Ansprüchen von @Susanne.Nicola genügt - nochmal die Benutzer ansprechen, die sich in dieser Kategorie dazu geäußert haben.

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Aber wie erfahren es die „ganz normalen Nutzer“, die hier nicht mitlesen (das sind ja wohl die wenigsten), sondern nur in ihrer regionalen Liste? Die diese Einstellung aber nutzen würden, wenn sie davon wüssten?

Sollte es vielleicht eine Möglichkeit geben, dass so was in allen Kategorien mitgeteilt wird?

Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wo finde ich denn Einzelheiten über den Mailinglistenmodus ?
Welche Vorteile bietet der gegenüber zwei Accounts, um eigene Mails
zurück zu erhalten ?
Kriege ich da auch meine eigenen Mails zurück, die ich geschrieben habe ?

Etwas mehr Information über das Thema wäre nicht schlecht. In den FAQ
habe ich darüber nichts gefunden !

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

schau mal in die FAQ da gibt es seit ein paar Tagen ein paar Infos dazu. Ich warte noch immer auf Rückmeldung von @Susanne.Nicola, ob das so passt, damit ich es auch in die englischsprachige Version aufnehmen kann.

Dennoch ist es eine berechtigte Frage, ob es nicht eine zentrale Stelle für „Neuigkeiten in Discourse“ geben sollte. Vielleicht können wir ein entsprechendes Thema in dieser Kategorie aufmachen und es anpinnen (und ggf. gegen Kommentare schützen (und für diese zum Erstellen eines neuen Beitrags bitten, damit es übersichtlich bleibt)

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,
das einzige, was ich dazu in den FAQ gefunden habe ist:

Daneben gäbe es in den Einstellungen die Möglichkeit, den Mailinglisten-Modus zu aktivieren. Damit erhält man jedoch jede Nachricht aus jeder Kategorie, die man beobachtet, verfolgt oder in der man nur den ersten Beitrag beobachtet. Diese Einstellung ist derzeit nur im Testsystem verfügbar, soll aber bald auch produktiv übernommen werden.

Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Am 08.12.2021 um 09:33 schrieb Rainer Dörry via genealogy.net:

Diese
Einstellung ist derzeit nur im Testsystem
https://discourse-test.genealogy.net/ verfügbar, soll aber bald auch
produktiv übernommen werden.

Stimmt nicht, ich habe das so eingestellt und es funktioniert eben
genauso wie eine klassische Mailingliste. Man bekommt auch die eigenen
Mails.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Über Änderungen in Discourse informieren

Das mit der Dokumentation läuft ja richtig gut :frowning:

Es war mit entgangen, dass ich den letzten Schritt noch nicht dokumentiert hatte. Das ist hiermit geschehen.

2 „Gefällt mir“

Zumindest der erste Teil entspricht ja dem verhalten von Listen. Warum das was besonderes ist, muss ich zugeben erschliesst sich mir nicht.

Das mit dem ersten Beitrag einer Kategorie konnte ich zumindest nicht erkennen. Wobei ich mich aber so gut wie garnicht auf der Weboberfläche bewege und was anklicke.

Einstellen geht jetzt schon, habe ich aktiv.

Ob die Mail jetzt zurück kommt werde ich nun sehen, da es meine Erste ist seit dem ich es aktiv geschaltet habe.

Gerhard (Stoll)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dann habe ich das jetzt auch mal so eingestellt. Bin gespannt. Wenn’s
funktioniert, kann ich ja den 2. Account wieder deaktivieren.

LG

Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

Ja, damit bekommst Du Deine selbst abgeschickten Mails ebenfalls in Dein Postfach zugestellt.

Gleichzeitig hast Du dann jedoch keine Möglichkeit mehr, bei einzelnen Listen/Kategorien zu unterscheiden. Wenn Du also bei einigen Kategorien z. B. 1. Beitrag beobachten eingestellt hast, wird das ignoriert.
Alles, was nicht „stummgeschaltet“ ist, wird so betrachtet, als stünde es auf „beobachten“.

Wenn wir also bei der Sprachregelung zu den früheren Mailinlisten zurückkehren:
Das Aktivieren des Mailinglisten-Modus sorgt dafür, dass man wie gewohnt auch seine eigenen Mails erhält, schließt jedoch gleichzeitig die Wahlmöglichkeit aus, ob man einzelne Listen Mail für Mail oder als tägliche Zusammenfassung erhalten möchte.

Zwischen diesen Möglichkeiten muss also jeder individuell für sich abwägen, was einem wichtiger ist.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

also genau so, wie ich es haben will - ich habe sowieso immer
„beobachten“, brauche keine tägliche Zusammenfassung, was ich schon
immer scheußlich fand. Danke.

Herzliche Grüße
Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz: in der Zusammenfassung sind anscheinend auch die eigenen Beiträge enthalten :wink:

1 „Gefällt mir“