Mailinglisten-Modus veraltet? - NEIN!

Hallo Herr Hartenthaler,

bitte verwechseln Sie nicht die „alten“ Mailinglisten mit dem „Mailinglisten-Modus“ !
Ich kenne zumindest eine weitere Ahnen/Familienfoschungs- Internetseite, die neben „Online-Aktivität“ auch anbietet, zumindest per Email auf dem „laufenden“ zu bleiben

Hallo,

warum kommen auf einmal so viele Reaktionen auf einmal?

In den letzten Tagen, seit ca. 11.1., wurden Mails in Discourse nicht
zugestellt, der Grund war wohl schwierig zu finden, und die Mails gar
nicht. Jetzt sind sie alle wieder da! Und die Teilnahme per Mail
funktioniert auch wieder - wie Ihr seht, weil dies per Mail geschickt wurde.

Schöne Grüße
Renate

Hallo Christina, hallo zusammen.

Dafür ist kein „Mailingisten-Modus“ notwendig. Dazu reicht es völlig aus, die gewünschten Kategorien auf „beobachten“ zu stellen.
Und selbstverständlich hat die Funktionalität: Nachrichten als Mail zu empfangen sowie Nachrichten per Mail zu verfassen ihre Berechtigung.
Niemand sollte diese Funktionialitäten hier schlecht reden und schon gar nicht soll sie abgeschafft werden.

Die einzige Funktionalität, die man nur dann haben kann, wenn der Mailinglisten-Modus aktiviert ist, ist, dass man dann auch über den Eingang der selbst erstellten Beiträge eine Mail erhält.
Es geht also nicht um das empfangen und Schreiben von Mails, sondern darum, diesen Sonderfall (den es bei Mailinglisten gab, der im sonstigen Mail-Verkehr nicht üblich war) zu ermöglichen.

Die ganzen Diskussionen und Bewerten von Vor-oder Nachteilen betreffen die
persönliche Arbeitsweise und die Gewohnheiten jedes Einzelnen und nicht die Funktionalität.

Aus aktuellem Anlass - und weil es auch ein bisschen zu diesem Thema passt…

In den vergangenen Tagen war in Discourse der Empfang von Nachrichten per Mail gestört. Alle Mails der vergangenen Tage steckten sozusagen im Stau, der sich nun aufgelöst hat, nachdem unser Dienstleister für Discourse informiert wurde und das technische Problem lösen konnte.
Die stecken gebliebenen Beiträge wurden nun nachgereicht.

das betrifft auch etliche Beiträge in diesem Thema.

Hier hatten die Mailinglisten-Modus-Nutzer sowohl einen Vorteil (sie merkten schneller, dass Mails nicht angekommen waren).
Allerdings auch den Nachteil, dass ihre Beiträge in diesem Stau steckengeblieben waren.

In diesem Sinne herzliche Grüße an alle Discourse-Nutzer - ganz egal wie Ihr es jeweils nutzt.

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Nein, verwechsele ich nicht. Bei den Mailing-Listen hatte ich es meistens so eingestellt, dass ich einmal am Tag die Mails zugeschickt bekommen habe. Hatte den Nachteil, dass manche Dinge inzwischen schon nicht mehr aktuell waren. Der Vorteil war, dass andere sich schon gekümmert hatten. Dank an @NancyMyers: ich habe mich bei ein paar weiteren internationalen genealogischen Mailing-Listen angemeldet. Allerdings ist dort so gut wie nichts mehr los. Für mich sind Mailing-Listen ein Auslaufmodell aus dem letzten Jahrtausend.

Das andere Thema ist die Nutzung von Discourse per Mail. Mache ich zum Lesen auch mal. Ich nutze E-Mail bei Strato im Browser für meine private E-Mail-Adressen und auf dem iPhone für alle meine E-Mail-Konten. Auf dem iPhone habe ich keine Kategorien bis auf die von Apple vorgegebenen (wichtig, Transaktionen, Neuigkeiten, Werbung). Dort wird alles vorsortiert und kurz zusammengefasst. Alle Benachrichtigungen aus Discourse landen nach einem kurzen Überfliegen im Papierkorb. Antworten per E-Mail nutze ich so gut wie nie.

Am liebsten nutze ich Discourse in der App. Dort habe ich den besten Überblick über die diversen Discourse-Systeme (Genealogienetz, Gramps, Heredis, …). Discourse verwaltet für mich, was ich noch nicht gelesen habe, Discourse hat die Struktur in Kategorien, Discourse bieten den Chat mit Freunden ohne festes Thema, Discourse bietet die persönlichen Nachrichten für vertrauliche Dinge im kleinen Kreis. Discourse hat ein Archiv und eine etwas grottige Suche. Die Nutzer werden automatisch verwaltet und ich muss mich nicht um ihre Adressen kümmern. Ich muss nichts archivieren, keine Datensicherung betreiben und bei einem Gerätewechsel nichts migrieren. Es wird kein Speicherplatz bei mir belegt.

Aber ich verstehe, dass andere Nutzungsformen auch ihre Vorteile haben.

Viele Grüße Hermann

Hallo Hermann,

Auf dem
iPhone habe ich keine Kategorien bis auf die von Apple vorgegebenen
(wichtig, Transaktionen, Neuigkeiten, Werbung). Dort wird alles
vorsortiert und kurz zusammengefasst.

Du kannst keine Ordner einrichten?

Wie geschrieben, meine Ordner, die ich bei (in meinem Fall) web.de auf
dem Server einrichte, sehe ich, wo immer ich die Mail lese.

Ich rufe nur einen Teil der Mails auf meinen PC ab. Die Mailinglisten
gehören nicht dazu. Die werden nach einer Weile aus meinem Mailaccount
gelöscht. Nur ausgewählte Nachrichten hole ich mir. Sortieren und
löschen läuft alles automatisch.

Antworten
per E-Mail nutze ich so gut wie nie.

Probier es doch einfach mal aus.

Aber ich verstehe, dass andere Nutzungsformen auch ihre Vorteile haben.

Schön, dass wir es uns aussuchen können.

Schöne Grüße
Renate

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr Dörry,

Ich bin wahrlich KEIN Technik-Freak. Aber mir ist immer wieder schleierhaft, warum manche Benutzer immer und immer wieder behaupten, man müsse sich bei discourse ständig an- und abmelden.

Ich selbst habe mich vor einigen Jahren ein einziges Mal bei discourse angemeldet. Seither habe ich mich nie mehr anmelden müssen, bin aber recht häufig auf discourse unterwegs.

Wovon man also mit dem „Anmelden“ und „Abmelden“ spricht, ist mir wirklich schleierhaft.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrte Frau Renate,

Also ich kam während der Mailing-Listen-Zeit dazu und kenne somit auch das „Vorher“. Und daher kann ich Ihnen aus Überzeugung und Wissen widersprechen:

Das Mailing-System ist weder schneller noch einfacher und schon gar nicht übersichtlicher.

Das was Sie schreiben zu „zuerst Kategorie suchen dann anklicken um die Beiträge zu sehen“ ist inhaltlich einfach falsch.

Man kann sich die Kategorien genau so einstellen, dass man die neuen Beiträge dieser Kategorien sofort angezeigt bekommt. Man stellt es einmalig ein - und gut ist es. Man meldet sich einmalig an - und gut ist es. Nichts mit „ständig an- und abmelden“.

Anders als in den e-mails hat man hier auf der Plattform dann alle gegebenen Antworten in zeitlicher Reihenfolge untereinander und somit eine unschlagbare Übersicht.

Nur durch die Nutzung des e-mail-Systems entstehen die zahlreichen Doppelpostings und damit verbunden eine völlig unnötige Zersplitterung der Antworten - was obendrein als kleinen unangenehmen Nebeneffekt hat, dass mehr Serverleistung benötigt wird = mehr Strom verbraucht wird = Höhere Kosten für die Betreiber von discourse anfallen als notwendig wären = das e-mail-System ist umweltschädlich und kostentreibend.

Wie oft verweise ich die Fragesteller, man solle doch das Archiv von discourse, rechts oben mit der Lupe verwenden. Dieses ist kategorienübergreifend und reicht über 20 Jahre zurück. Aber klar, wer das Mail-System nutzt, der sieht weder die Lupe noch findet er das Archiv, in dem er nachschauen könnte. Denn es ist einfach nur ein Rudiment der Plattform…

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Peren,
Wer sagt denn, daß ich ständig an und abmelden muß?
Ich melde mich nie an, brauche mich also auch nie abmelden. Alle Emails erreichen mich im Mailinglistenmodus, werden in meine Ordner richtig einsortiert, und antworten geht auch immer direkt.
Für was soll ich mich also anmelden ?
Schönes Wochenende
Rainer Dörry

Du selbst, als Nachteil der Nutzung von Discourse im Browser, und Vorteil der Nutzung per Mail:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es auch als Nachteil, wenn ich mich vorher anmelden muss, um meine emails lesen zu können.

Vollkommen falsch. So, wie ich den Mailinglistenmodus verwende, bekomme ich alle Emails in Ordnern sortiert an in zeitlicher Reihenfolge. Wieso sollte ich mich anmelden ?

Hallo,

in unregelmäßigen Abständen brechen sie über die Discourse-Nutzer herein,
die Attacken zum Thema: Mailinglisten-Modus ja/nein, warum/warum nicht?

Diese dauernden Geplänkel führen doch zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Es kann hier doch jeder Anwender den Modus verwenden, der ihm zusagt.

Aber darüber muß hier doch nicht diskutiert werden bis der Arzt kommt.

Das Thema Mailinglisten ist in Discourse recht omnipräsent und nervig.

Viele Anwender würden sich hier vermutlich lieber mehr interessante,
informative und hilfreiche Beiträge zum Thema Genealogie wünschen.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

6 „Gefällt mir“

Hallo Eberhard (Sauerbrei)

niemand ist gezwungen, wie auch immer man Discourse nutzt (online oder per Email-Modus)
dem Thema "Email-Modus "zu folgen oder sich von dem Thema „nerven“ zu lassen.

Schalten Sie einfach die Kategorien, Themen ab, die Sie NICHT lesen wollen !

Gruss Christina_L

Hallo Christina,

vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis den ich sofort aufgreife.

Ich habe den Mailinglistenmodus nicht aktiviert, trotzdem erhalte ich die Nachrichten.

Kannst du mir vielleicht angeben, wie ich das Thema „Mailinglisten“ abschalten kann?

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

Sehr geehrter Herr Alexander,
könnte es sein, dass Sie seit ihrer ersten Anmeldung eventuell nie diese kleinen „Kekse“ gelöscht haben?

Ich selber, was meine Recherche(n) angeht, bin immer wieder im In-und Ausland auf Internetseiten unterwegs.
Ich lösche Cookies und Tracker meist täglich. Kaum sind sie gelöscht, muss man sich neu „Einloggen“ - NICHT neu Anmelden.
Aber auch das neu „einloggen“ kann nerven, sorry.

Manche lieben das Online-sein, andere - wie ich selber - rufen lieber Emails ab.

Ich selber konzentriere mich nicht darauf, bei Discourse online zu sein (und eventuell zu kommentieren, wenn ich NICHT helfen kann)

Ich rufe meine Emails ab und sehe sofort, wo es für mich interessante Infos gibt oder wem ich helfen kann, statt auf allen Internetseiten „live und online“ herum zu hopsen,
denn das mache ich nicht.

Herzlicher Gruss an „Herrn Alexander“

„Frau Christina“ (Christina_L)

Hallo Eberhard (Sauerbrei),

ich vermute, bei Dir wurde (evtl Anfangs von Dir) dieser "Mailinglisten-Modus aktiviert.
Der lässt sich abschalten.

Da ich diese Einstellungen schwierig zu beschreiben finde, sollte Dir jemand von Discourse helfen, denke ich.

Sollte das nicht klappen, melde Dich erneut und ich werde versuchen es Dir zu erklären, so gut ich kann.

Viel Glück und herzliche Grüsse
Christina_L

Hallo Discourse-Team,

Da Christina und ich doch Schwierigkeiten haben die richtigen Einstellungen zu
finden, gebe ich meine Bitte um Unterstützung an das Discourse-Team weiter.

Es geht darum den Themenkomplex „Mailinglisten“ in Discourse auszuschalten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

Hallo,
Das Einschalten des Mailinglistenmodus bewirkt doch nur, daß man eigene verschickte Emails wieder als email zurückbekommt, hat ansonsten keine weiteren Auswirkungen. Der Rest kommt alleine über „Kategorien verfolgen“.
VG
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Eberhard (Sauerbrei) erneut,

ich wollte noch hinzufügen, dass mir etwas mit den regelmäßigen Neuerungen aufgefallen ist.
Ich schrieb vor wenigen Wochen in einer „Liste“, die ich nicht abonniert habe, und stellte eine Frage.
Ohne diese „Anmeldung“ zu dieser Liste erhalte ich Nachrichten, aber nur zu dem einzigem Thema (meine Anfrage), das ich
erstellte. Das ist meiner Ansicht nach gut.

Vor einigen Monaten hatte ich eine Dame, Mitarbeiterin von Discourse angeschrieben, um einem „recht reifen Herren“ mit Discourse zu helfen.
Sie kennt die Funktionsweisen und Einstellungen sehr gut.

Auf jeden Fall, wenn ich helfen kann, versuche ich es gerne.

Grüsse Christina

Hallo Eberhard,

kleine Korrektur !

Es gehr darum, dass bei DIR der Mailing-Listen Modus auf EIGENEN Wunsch für DICH abestellt wird und DU diese Einstellungen Online
nicht findest !
Kleiner, aber feiner Unterschied.

Liebe Grüsse Christina