Mail-Adresse für Kategorien

Hallo,

[Rainer_Doerry] Rainer_Doerry
https://discourse.genealogy.net/u/rainer_doerry
28. Januar

Welche Mail-Adresse hat „Sonstiges“ ?
Ich fand nichts derartiges.

Wie man hier
Genealogische Mailinglisten/Discourse – GenWiki sieht,
haben einige neu eingerichtete Kategorien (Sonstiges, Harz) keine
Mail-Adresse, andere neu eingerichtete (Rund um…) aber schon. Dass die
Mail-Adresse fehlt, hat also nichts damit zu tun, ob es sich um eine
ehemalige offene Mailingliste handelt.

Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, allen Kategorien eine
Mailadresse zu geben.

Aber ganz klar spricht dafür, dass das Fehlen der Mail-Adresse all jene
ausschließt, die per Mail eine Nachricht schicken möchten. Es ist eine
unnötige Hürde.

Und von Anfang an wurde bei der Einführung von Discourse betont, dass
man es genauso nutzen kann wie eine Mailingliste, wenn man möchte. Kann
man aber nicht, wenn es keine Mailadresse gibt.

Bitte: Allen Kategorien eine Mailadresse geben!

Schöen Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

danke für die Aufklärung. Dann kann man also keine Mail direkt an „Sonstiges“ schicken.
Es bleibt dann nur die Krücke, die Mail an „Rund um Discourse“ zu schicken, in der Hoffnung, dass einer der Admins die Mail nach „Sonstiges“ verschiebt.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Das sehe ich ähnlich. Egal, ob es zu einer Kategorie ein Listen-Äquivalent gab oder nicht, sie sollte auch per Mail erreichbar sein. Je mehr das auseinander läuft, umso verwirrender wird das für die Nutzer.

Bei der Kategorie „Sonstiges“ habe ich allerdings ein Problem. Konsequenterweise müsste die Mail-Adresse „Sonstiges@genealogy.net“ lauten.
Da jedoch so gut wie alle Mail-Adressen des Betreibers von Discourse - des Vereins für Computergenealogie mit @genealogy.net enden, sehe ich an dieser Stelle die Gefahr, dass dort - schon weil viele Nutzer die Struktur überhaupt nicht überblicken - sehr dankbar über eine solche Ansprungadresse wären und dort alles Mögliche adressieren würden. Also nicht nur Dinge zu Discourse, sondern auch zu anderen Themen, die @genealogy.net betreffen.
Und zwar ganz unabhängijg davon, ob die in die Öffentlichkeit gehören oder nicht.

Insofern halte ich in diesem Fall eine solche Adresse für „gefährlich“ und denke, da müssen wir unsere Nutzer davor schützen, vermeintlich „interne“ Informationen versehentlich hier anzubringen.

Da sehe ich den Verein als Betreiber in einer Verantwortung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie dieser Zielkonflikt überwunden werden kann.

Mit Verlaub - das ist Quatsch.
Wenn es per Mail nicht geht, dann kann man sich in Discourse anmelden und dort schreiben.
Sonst gäbe es diese Kategorie überhaupt nicht.
Wer das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte, muss mit diesem Umstand leben.

Per Mail an eine andere Kategorie zu schreiben und dann zu erwarten, dass die Admins/Moderatoren „hinterherputzen“ - das kann nicht der richtige Weg sein.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

… man könnte doch für alle Kategorien eine Adresse der Art
Discourse.Sonstiges@genealogy.net
anbieten. (?)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Rainer_Doerry:

Es bleibt dann nur die Krücke, die Mail an „Rund um Discourse“ zu schicken, in der Hoffnung, dass einer der Admins die Mail nach „Sonstiges“ verschiebt.

Mit Verlaub - das ist Quatsch.
Wenn es per Mail nicht geht, dann kann man sich in Discourse anmelden und dort schreiben.
Sonst gäbe es diese Kategorie überhaupt nicht.
Wer das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte, muss mit diesem Umstand leben.

Per Mail an eine andere Kategorie zu schreiben und dann zu erwarten, dass die Admins/Moderatoren „hinterherputzen“ - das kann nicht der richtige Weg sein.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Dann laßt euch mal was einfallen. Ich werde, nur wegen „Sonstiges“, nicht den Browser aufrufen. Dann fallen interessante Beiträge halt unter den Tisch und kommen nicht zur Veröffentlichung.
Eine Mail-Adresse für Themen, die in keine der vorhandenenen Themen paßt, sollte es schon eine email-Adresse geben, wenn es nicht „Sonstiges“ ist, dann vielleicht „Andere Themen“, „Allerlei“ oder „Interessantes“.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Darüber kann man nachdenken.
„Interessantes“ würde den Fall abdecken, dass jemand etwas mitteilen möchte, was man für andere für interessant hält. Also für Informationen.
Für individuelle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen, wäre es jedoch weniger geeignet.

Nun ja, Jeder entscheidet selbst, was man nutzt und was nicht.
Eine derartige „Anspruchshaltung“ an einen kostenfreien und von Ehrenamtlichen betreuten Dienst finde ich persönlich etwas „unpassend“.

Könnte man natürlich.

Allerdings haben wir uns bei der Umstellung ganz bewusst dafür entschieden, die „Ansprung-Mail-Adressen“ aus den Listen unverändert zu lassen.

Dafür gab es zwei Gründe:

(1) Die bisherigen Listen-Nutzer sollten so wenig Umstellung wie nötig haben und nicht auch noch neue Mail-Adressen lernen müssen.

(2) Die „Jäger und Sammler“, die eingehende Mails anhand des Präfixes in ihre privaten Mail-Archive einsortieren, sollten sich ebenfalls nicht umstellen müssen.

Beides hätte mit Sicherheit zu deutlich mehr „Umstellungsschwierigkeiten“ bei den Nutzern geführt.

Bzw. würde es jetzt für diesen Kreis dazu führen, wenn wir alles konsequent umstellen würden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo,

| Susanne.Nicola
31. Januar |

  • | - |

Rainer_Doerry:

Eine Mail-Adresse für Themen, die in keine der vorhandenenen Themen paßt, sollte es schon eine email-Adresse geben, wenn es nicht „Sonstiges“ ist, dann vielleicht „Andere Themen“, „Allerlei“ oder „Interessantes“.

Darüber kann man nachdenken.
„Interessantes“ würde den Fall abdecken, dass jemand etwas mitteilen möchte, was man für andere für interessant hält. Also für Informationen.
Für individuelle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen, wäre es jedoch weniger geeignet.

Rainer_Doerry:

Dann laßt euch mal was einfallen. Ich werde, nur wegen „Sonstiges“, nicht den Browser aufrufen.

Nun ja, Jeder entscheidet selbst, was man nutzt und was nicht.
Eine derartige „Anspruchshaltung“ an einen kostenfreien und von Ehrenamtlichen betreuten Dienst finde ich persönlich etwas „unpassend“.

„Unpassend“ oder nicht, meine Lebensarbeitszeit ist beschränkt. Ich rechne noch mit etwa 10 Jahren bis zum Abschluß meiner Arbeiten. Vielleicht erlebe ich den Ablauf nicht mehr in meinem Alter von 79 Jahren. Daher vermeide ich alle zeitintensiven Arbeiten, wozu auch die Anmeldeprozedur im Browser gehört. Eine email ist schneller geschrieben.
In diesem Sinne

Rainer [Dörry]

Hallo Susanne,

[Susanne.Nicola] Susanne.Nicola
https://discourse.genealogy.net/u/susanne.nicola
31. Januar

Allerdings haben wir uns bei der Umstellung ganz bewusst dafür
entschieden, die „Ansprung-Mail-Adressen“ aus den Listen unverändert
zu lassen.

Das war auch gut so - und man kann neue Listen/Kategorien mit
entsprechenden Mail-Adressen ausrüsten (z.B. Harz).

Aber „Sonstiges“ gab es vorher gar nicht?

Also kann man eine abweichende Adresse einführen?

Schöne Grüße,
Renate