[MacUser-L] Vorstellung und Anti-Viren-Software

Hallo,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Forschungsschwerpunkt ist Hessen (Hinterland => GERLACH) und Oderbruch (Letschin => PFLÜGER, OCHS). Etwa zeitgleich mit dem Beginn der Familienforschung bin ich auch auf dem Mac umgestiegen - das war 2009. Derzeit nutze ich MacStammbaum in der aktuellen Version. Mit dem Mac bin ich sehr zufrieden und kann mir derzeit nicht vorstellen zu Windows zurückzukehren. Bzgl. der Familienforschung bin ich allerdings mit dem Softwareangebot für den Mac noch nicht zufrieden. MacStammbaum ist für mich nicht die ideale Lösung, wenn auch ein optisch vielversprechender Ansatz. Dazu später mehr.
Zum Thema Anti-Viren-Software bin ich der Meinung, dass diese derzeit auf dem Mac noch überflüssig ist, wenn man die gängigen Grundregeln im Internet einhält (persönliche Daten nur gezielt preisgeben, unbekannte E-Mails nicht öffnen, keinen zweifelhaften Download-Links folgen, etc.). Zwar gibt es nachweislich erste Schädlinge auch für den Mac, diese hatten bisher jedoch noch keine Bedeutung erlangt. Ich benutze daher keine Anti-Viren-Software. Weiß man eigentlich wie viele Abonnenten der MacUser-Liste es inzwischen gibt?

Liebe Grüße

Jochen (Schmidt)

Hallo Jochen ...