[MacUser-L] Vorstellung Mirko Wode

Hallo zusammen,

Anbei eine kurze Vorstellung meiner Person als neues Mitglied dieser Mailingliste.

Ich bin Mirko, 35 Jahre, verheiratet, zwei Kinder und wohnhaft in Hamburg. Mit der Genealogie beschäftige ich mich seit rund einem Jahr, bin also noch absoluter Anfänger. Am Anfang hatte ich alle gesammelten Daten nur auf meinem iPad in Mobile Family Tree gespeichert. Mittlerweile bin ich allerdings auf Réunion umgestiegen, da bei wachsender Datenmenge einfach eine Desktopvariante her musste. Aktuell bin ich dabei alle Daten zu übertragen und komplett auf Réunion umzusatteln. Für alle Tipps und Hinweise rund um dieses Tool von Eurer / Ihrer Seite, würde ich mich sehr freuen.

Das soll es erst einmal gewesen sein...

Viele Grüße
Mirko (Wode)

Moin,

und
1. ein herzlich Willkommen
2. warum nutzt du, wenn du schon Mobile Family Tree nutz, nicht Mac Family Tree auf dem Mac? MacStammbaum - Moderne Ahnenforschung für Mac Im zusammenspiel MAC/IPAD macht es das Leben einfacher, denke ich mal - Ohne die Vor- und Nachteile von Reunion zu kennen.

Gruß Christian

Zitat von "mirko.wode" <mirko.wode@web.de>:

Moin Christian,

MFT fand ich insgesamt optisch sehr gelungen. Das Einbinden von Quellen allerdings wenig praktikabel und für größere Stammbäume unzureichend. Das kann daran liegen, dass ich das Konzept nicht wirklich verstanden habe. Allerdings hatte ich bei meiner Suche nach einer Alternative im Netz ähnliche Kommentare gefunden.
Ob Réunion der Weisheit letzter Schluss für mich ist, wird sich noch zeigen. Allerdings habe ich nach den ersten Tagen der Nutzung ein sehr gutes Gefühl. Und auch für diese Software gibt es Versionen für IPad und iPhone (welche ich ebenfalls schon runtergeladen habe :slight_smile: ) und die Synchronisation ist super einfach ...

Viele Grüße
Mirko (Wode)

Hallo,

als langjähriger Reunion-Benutzer - aber kein Computerfreak:
Ich habe mich an Reunion zumindest sehr gewöhnt, aber 2 Probleme:

1. Offenbar gibt es Problem bei dem Versuch per Gedcom anderen größere Datenmengen präzis zu übertragen: Was wäre besser zu machen, worauf wäre zu achten?

2. Zur Datenlangzeitsicherung würde ich gern Nachfahrenlisten (und eventuell Vorfahrenlisten) erstellen und drucken oder drucken lassen, wegen der großen Datenmengen an Geschwisterdaten gern auch mit Fußnoten. Letzteres kenne ich aus dem Deutschen Geschlechterbuch. Gibt es eine Anleitung, wie man das mit vertretbarem Aufwand macht? Ich erlebe andere Familienforscher mit anderen Programmen: Die schaffen das offenbar leicht. Wenn es an mir liegt: Wo finde ich die Anleitung?

Ergänzend:
3. Rufnamenmarkierung: Welche Ideen gibt es da (GEDCOM-fähg?)

4. Pateneintragungen: Leider gibt es bisher keine Felder: Wie machen das andere Reunion-Anwender? Bisher trage ich sie extra unter Notizen nach.

Für Ratschläge im voraus vielen Dank

Frank (Schneider-Sickert)

Hallo Frank,

ich erstelle mit Reunion ein OFB.

Momentan habe ich ca. 25 000 Personen erfasst. Mit der Übertragung der gedcom-Datei an Herbert Juling hatte ich bisher keine Probleme.

Für die Patenerfassung habe ich unter Facts ein neues Feld angelegt. Bei mir heißt es "Zeuge war". Jeder Zeuge/Pate kommt in ein separates Feld und in Klammern das Ereignis, also z.B. Taufe, Tod Heirat. Ich dupliziere also die Felder nach Bedarf.

Weitere Felder gibt es z.B. für die Erfassung der Angehörigen, der Todesursache, Wohnort , verschiedene Namensvarianten usw.
So habe ich auf einen Blick alle relevanten Daten um Personen richtig verknüpfen zu können.

Hierfür hatte ich mir allerdings Hilfe von einem langjährigen Reunion-Nutzer geholt. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Beste Grüße
Jeannette (Hanisch)

Als langjähriger MFT-Nutzer schaue ich trotzdem über den Tellerrand und würde gern mal Reunion testen. Leider bietet das Programm keine deutsche Sprache von Hause aus. Und eine Registrierung beim Forum für deutschsprachige Reunion-Benutzer, wo eine Sprachdatei angeboten wird, schlug fehl, anscheinend machen die Admin’s gerade einen ausgiebigen Urlaub. Würde einer der anwesenden Reunion-Benutzer, der zufällig diese Sprachdatei besitzt, sie mir zur Verfügung stellen?

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

der Ersteller der deutschen Sprachdatei ist Herwig Niggemann und ist ebenfalls Mitglied der compgen-l. Seine Email-Adresse ist herwig_niggemann@me.com.

Gruß
Peter (Jatzlauk)

Moin Jeanette,

Genau nach solchen Tipps suche ich als Reunion-Anfänger! Aber ich kann wohl nicht hoffen, eine Art "Zusammenstellung" zu finden?! Auch du hast ja geschrieben, dass du im direkten Kontakt mit einem Nutzer standest ...
Oder kennst du eine Art "Tipps und Tricks" für Reunion?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Mirko (Wode)

Hallo Mirko,

für meine private Familienforschung habe ich Reunion so gelassen, wie es ist.
Ich tue mich mit englisch schwer, aber ich komme soweit klar.

Für die OFB-Erstellung habe ich die Eingabefelder komplett umgestellt.
Reiner Sauer, der das OFB Crasciaci/ Gemeinde Gressenich mit Reunion erstellt hat, gab mir ordentlich Schützenhilfe.

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man sich viel selbst Erarbeitet oder herausfindet.

Gruß jeannette