[MacUser-L] Verbesserungsvorschläge MacStammbaum

An alle,

ich beobachte und nutze MacStammbaum auch schon einige Jahre. Für mich ist MacStammbaum derzeit die einzig sinnvolle Alternative für den Mac, die nativ die deutsche Sprache unterstützt. Zwar habe ich kein Problem mit Englisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob in diesen Versionen Umlaute richtig verarbeitet werden und irgendwie fühlt man sich in fremdsprachiger Software nicht "zuhause". Habe zum Glück noch nicht auf Version 7 upgedatet, da ja wohl noch einiges nicht "rund" ist.
Allerdings ist MacStammbaum für mich alles andere als ein ideales Programm. Synium bietet eine visuell sehr ansprechende Software, die zudem optimal auf den Mac und sein Betriebssystem zugeschnitten ist. Man hat nicht den Eindruck, das es irgendwie "aufgepfropft" ist, wie bei manch anderen Programmen für den Mac. Auch ist die Aktivität seitens Synium hinsichtlich Updates und Weiterentwicklung des Programms sicher sehr zu loben. Mein Eindruck ist allerdings, dass Synium viele Funktionen einführt, die für den ernsthaften Familienforscher eher zweitrangig bis unwichtig sind. Nach wie vor fehlen aus meiner Sicht grundlegende Funktionen bzw. sind einige wichtige Funktionen unvollständig oder nicht optimal nutzbar. Daher habe ich schon lange eine Sammlung von Verbesserungsvorschlägen angelegt und diese auch schon mehrfach an Synium gemeldet. Bisher jedoch ohne Ergebnis. Dabei bin ich der Meinung, dass meine Verbesserungsvorschläge keine exotischen Spezialwünsche meinerseits darstellen, sondern durchaus auch Zustimmung von anderen finden könnten. Ich weiß nicht, wie Synium Kundenrückmeldungen auswertet und ob dies überhaupt geschieht. Das Forum gibt es ja leider auch schon lange nicht mehr. Ich denke aber, dass es im Interesse von Synium sein sollte, Kundenrückmeldungen ernst zu nehmen, um den Marktanteil weiter ausbauen zu können. Zumindest funktional bekommt Synium durch Reunion 10 und Heredis 2014 mittlerweile schon Konkurrenz. Kommt einer dieser Anbieter mit einer deutschen Version, würde der Druck auf Synium schon anwachsen. Da viele von euch ähnliche Verbesserungsvorschläge zitieren, wäre mein Vorschlag, dass wir mit Hilfe dieser Mailingliste Verbesserungsvorschläge sammeln, zusammenfassen und dann im Namen aller an Synium übermitteln. Ich denke, das wäre effektiver, als wenn jeder seine Punkte einzeln meldet. Wenn unter der Liste dann noch - sagen wir - 20-30 Unterstützer namentlich stehen, wäre das doch sicher eine gute Aktion oder? Ich würde mich bereiterklären die gesammelten Punkte zu vereinheitlichen und zu verdichten. Wenn alle die Zusammenfassung geprüft und akzeptiert haben, kann sie an Synium weitergeleitet werden. Ich schlage zudem vor, dass wir die Punkte getrennt nach den Versionen 6.3.9 und 7.1 sammeln. Zwar ist Version 6.3.9 jetzt nicht mehr aktuell, aber einige von uns können über Version 7.1 sicher noch nichts sagen, da noch nicht verwendet. Ich denke aber, dass die Punkte der Version 6.3.9 in Version 7.1 immer noch Gültigkeit haben. Das können die 7.1 Nutzer ja dann bestätigen oder melden, dass es nicht mehr so ist. Das Timo in seinem Podcast keine reine Software-Kritik veranstalten konnte ist aus meiner Sicht nachvollziehbar. Hätte sich Synium sonst einladen lassen? Ist doch erstmal toll, dass sich ein Hersteller überhaupt einladen lässt und sich Zeit nimmt. Das es letztlich auch Werbung ist, ist logisch. Aber quasi als Reaktion auf den Podcast können wir als Community nun antworten! Was meint ihr?

Gruß

Jochen (Schmidt)