[MacUser-L] Stammbaum-Programm

Hallo TeilnehmerInnen an der Liste,

mein Name ist Werner (Liegl), ich bin (noch nicht lange) Mitglied im BLF und von Compgen. Meine FamilienForschung bewegt sich derzeit im Lkr. Cham in der Oberpfalz.

Auch noch nicht sehr lange, aber desto überzeugter, bin ich Nutzer von Apple-Computern, erst, zum eingewöhnen, eines uralten iPAD1 mit iOS 5.1.1, nun zusätzlich eines neuen iMAC mit macOS 10.14.5.

Gerne möchte ich mich nun bei SW für Familienforschern auf Apple-Geräten umschauen, kenne natürlich die SW Seite auf der Website von CompGen mit den APPs für Apple User.

Bisher nutze ich den FamilyTreeBuilder V 8.2 von myheritage, der auch ganz gut auf meinem iMAC läuft. Allerdings nicht auf dem iPAD. Und, was ich noch aus meiner Microsoft-Zeit weiß, der Stammbaum auf dem myheritage-Server läßt sich auch nicht von mehreren PCs aus synchronisieren. Also: entweder mein statischer PC zuhause, oder mein Mobilteil, das ich z.B. in Archive mitnehmen kann.

Meine Frage nun in die Runde:

Kennt Ihr eine vergleichbare Software für die Aplpe-Betriebssysteme, in einem ersten Schritt vieleicht nur vor macOS?

Extrem sympathisch wäre mir allerdings, wenn die eventuell notwendige Bezahlung nicht über Apple laufen würde, da ich bei meinem Apple-Account absichtlich und bisher ohne Probleme keinen Zahlungsweg angegeben hab.

Grüße aus München
Werner (liegl)

Da bietet sich MacFamilyTree von Synium an, mit Programmen für macOS und iOS und somit sehr komfortabler Synchronisation zwischen Mac und Mobilgeräten.

Gruß, Ernst Keber

Moin,

Allerdings wirst du da nicht um den AppStore rum kommen:

„Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Mac App Store“

Steht auf der Webseite!

Aber es tut nicht weh sich beim AppStore anzumelden und darüber zu kaufen. Es gibt saubere Rechnungen. Updates werden auch dort rüber gezogen. Es ist sicher.
Was fürchtest du denn wenn du Appel deine bezahlinformation gibst? Was würdest du gewinnen wenn du es einer Firma direkt gibst?

Viele Grüße Christian

Hallo Christian,

erst mal vielen Dank für den Tipp.

Dann kann ich natürlich schon sagen, was ich nicht haben möchte (was ich fürchte, wäre nicht richtig: Furcht ist für mich die geistige Vorwegnahme eines Schadens, der mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht eintritt):

Im Augenblick versuchen viele im Internet aktive Firmen, mit sicher unterschiedlichem Erfolg, sicherzustellen, daß die Nutzer die Kontrolle über die Weitergabe ihrer Daten behalten können. Leider übersieht man dabei aber, daß die Firmen selber natürlich über meine Daten (wie z.B: meine Kontoverbindung) verfügen. Und soweit geht mein Vertrauen in Microsoft, Apple, Facebook, Ebay, Amazon, etc., dann doch nicht.

Um die letzte Frage auch noch zu beantworten: Sicher weiß ich auch bei einer einzelnen Firma nicht, ob sie meine Daten nicht doch verhökert. Deshalb kriegen sie - neu - zumindest auswärtige (US amerikanische) auch nicht.

Also:
Wenn jemand seine App nur kostenpflichtig über den AppStore von Apple vertreibt, hat er bei mir Pech gehabt. Dieses Geschäftsmodell scheint mir eher vom Aussterben betroffen zu sein.

Übrigens hab ich kürzlich ein etwas anderes Modell bezgl. Apple-Apps gesehen:
Man bezieht eine Basis-App regulär kostenlos über den Apple AppStore und kauft sich, direkt beim Hersteller, eine Lizenznummer für die „Luxus-Version“. Mit dieser Nummer kann man dann die Basisversion upgraden. Und Apple hat keine Kontodaten von mir.

Grüße aus München
Werner

Hallo Werner,

der Vollständigkeit möchte ich darauf hinweisen, dass der AppStore auch eine Zahlung über Geschenkgutscheine ermöglicht, die man z.B. auch im stationären Einzelhandel mit Bargeld erwerben kann.

Beste Grüße

Dirk (Musfeldt)

Hallo Dirk,

das hab ich ja tatsächlich nicht gewußt.

Mit ein bißchen googeln findet man:

Offensichtlich kann man den Wert einer solchen Geschenkkarte seinem Apple ID Guthaben hinzufügen und danach damit im AppStore oder bei iTunes einkaufen. Das würde meine Bedenken wg. der online Übertragung meiner Bankverbindung an Apple mildern. Nun müßte ich nur noch herausfinden, wo man sich solche Geschenkkarten (z.B. in München) kaufen kann. Meine erste Vermutung wäre mal: bei dm. Da schau ich bei meinem nächsten Einkauf dort nach!

Werner

Hallo Werner,

gut ich kann Deinen Standpunkt verstehen, allerdings gerade was die
Kontodaten angeht nicht. Sicher solle man dort nicht leicht fertig damit
umgehen, aber wenn man den Überblick behält wann man was wo bezahlt, und
man regelmäßig die Kontobewegungen überprüft kann meines Erachtens wenig
passieren. Und natürlich habe habe ich z.B. InAppKäufe "verboten" und
auch so den appStore eingestellt, dass ich immer nach dem Passwort
gefragt werde wenn ich etwas kostenpflichtig bestellen will. Mehr zu
Schutz vor mir selber - wie schnell Klickt man auf den falschen Knopf.

Aber ganz ehrlich was soll Apple Amazon und co mit deinen Kontodaten
anfangen? Geld abheben? Wohl kaum.

Dann solltest du dir ehr Gedanken darüber machen, was du das nächste mal
im Internet suchst, welche Seite du besuchst, wie lange du dich und auf
welcher Seite aufhältst, was du kaufst,... Es werden meiner Meinung nach
so dermaßen viele Daten über uns gesammelt, dass deine Kontonummer
völlig irrelevant ist. Was du verdienst, weiß google und Co schon lange,
dafür brauch keiner Deine Kontonummer.

Aber nichts desto trotz

Familienbande ist auch noch für den MAC erhältlich:

Du verpasst was bei Machfamilytree. Demo gibt es hier:

Wie schon gesagt Reunion: http://www.leisterpro.com/

und Gramps: Gramps – Free Genealogy Software

Allerdings kommst du bei einer IOs App nie am Appstore vorbei.

Gruß Christian

Hallo,

und manchmal gibts sogar Aktionen in der Art: 50 EUR Gutscheinkarte zahlen und 7,50 EUR Bonuscode zusätzlich bekommen...

Ich warte immer solche Aktionen ab, dann bekomme ich noch nen schönen Rabatt.

Gruß
Thomas (Weiland)

Hallo liebe Listenleser,

bei uns im Norden gibt es die Apple-Geschenkgutscheine bei Aldi und Penny im Kassenbereich, auch ich habe im Appstore keine Kontodaten hinterlegt. Die Gutscheine kann man allerdings nur für vorgegebene Beträge erwerben.

Bei Symnium gibt es in der Regel zwei Mal im Jahr Sonderangebote, die meisten Programme, auch MFT kosten dann die Hälfte, die nächsten Updates inklusive. Ich meine es war immer um die Osterzeit herum, wann der zweite Aktionszeitraum war, bin ich mir nicht sicher...

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland

Corinna (Wöhrl)