[MacUser-L] Stammbaum drucken

Liebe MAC-Nutzer/innen und Listenteilnehmer/innen, mein Stammbaum auf MACFamiliyTree ist zwar noch nicht allzugroß (450 Personen), aber ausdrucken kann ich ihn nicht mehr lesbar. Habt Ihr Erfahrungen wie man den ausgedruckt bekommt oder muss man einen Bekannten / eine Bekannte finden, der / die den Stammbaumdrucker auf dem PC haben, der ja auf einem Mac nicht läuft. Danke für Info, viele Grüße Karin (Vomhof)

Moin,

Ich Gugg heute Abend mal. Meine erste Idee wäre als pdf exportieren um dann das ganze mit Boardmitteln zum Zusammenkleben auszudrucken. Allerdings hatte ich mal stumpf meinem Stammbaum als pdf ohne Anpassungen exportiert und dann war das pdf mehrere Quadratmeter groß :wink: 7x11m oder so ähnlich.

Meine persönliche Idee ist mir ein kleines Tool zu schreiben um aus einer gedcom via Latex einen Stammbaum zu drucken. Aber allein die Zeit fehlt bzw. Viel zu viele andere Dinge die auch spannend sind... Wie dem auch sei das hilft dir nicht.
Ich Gugg heut Abend.

Sonst wäre noch die Variante mit Virtualbox oder wine den Stammbaumdrucker and flitzen zu bekommen.

Viele Grüße Christian

Hallo Karin,
ich nutze MacStammbaum 9, dort kann ich einen Stammbaum über "Ansichten" erstellen, am unteren Bildschirmrand auf "bearbeiten" gehen, dann das Seitenformat anpassen und auch angeben, wie das Programm die Seiten aufteilen soll.
Anschließend kann ich es ausdrucken.
Im Bearbeitenmodus kann ich auch die Kästchen nach meinen Vorstellungen verändern in Größe und Position.

Liebe Grüße
Inga

Am 20.01.20, 10:56 schrieb "Karin Vomhof via MacUser-L" <macuser-l-bounces@genealogy.net im Auftrag von macuser-l@genealogy.net>:

    Liebe MAC-Nutzer/innen und Listenteilnehmer/innen, mein Stammbaum auf MACFamiliyTree ist zwar noch nicht allzugroß (450 Personen), aber ausdrucken kann ich ihn nicht mehr lesbar. Habt Ihr Erfahrungen wie man den ausgedruckt bekommt oder muss man einen Bekannten / eine Bekannte finden, der / die den Stammbaumdrucker auf dem PC haben, der ja auf einem Mac nicht läuft. Danke für Info, viele Grüße Karin (Vomhof)

Hallo Inga, danke für Deine mail, ich nutze auch die Version 9. Bin jetzt über Diagramme gegangen und nach einigem Hin- und Her druckt er jetzt 72 Seiten :rofl:, hoffe, die leeren läßt er aus….. Danke für den Tipp, das war wirklich hilfreich. Liebe Grüße zurück, Karin