[MacUser-L] Photos einspannen mit Photoshop Elements

Liebe Mac User
Ich habe ein Problem. Ich finde keine Möglichkeit mit dem Mac Programm Photoshop Elements 10 und dem Scanner Canon LiDE 210 Bilder zur Bearbeitung zu scannen. Weiß jemand Rat?
Einen schönen Tag wünscht
Wolfgang Milkowski
wolfgang.milkowski@t-online.de

Hallo Wolfgang ...

Moin,

Hallo Timo (Kracke)
Danke für die Hilfe. Der Scanner ist mit dem Mac verbunden, und ich kann
mit der "Digital Bilder"-App Vorlagen einscannen. Sehe aber trotzdem im
Photoshop den Scanner nicht. Vielleicht muss ich ein bestimmtes
Zusatzmodul einstellen?
Gruß Wolfgang Milkowski
Husumer Str. 32
20249 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 46774814
E-Mail: Wolfgang.milkowski@t-online.de

Hallo Wolfgang,

Hallo Wolfgang ...

Hallo Wolfgang,

ich habe das gleiche Problem. Ich arbeite mit Adobe Photoshop Elements 11. Mein Scanner ist ein Canon MP280.
In der Digitale Bilder App wird der Scanner angezeigt und scannt auch.
Unter Photoshop Datei / Importieren / finde ich nur den Eintrag "Standbild aus Video…".

Die Scan Taste des Druckers hatte bisher unter WIN automatisiert abgespeichert.
Mit OSX Kann ich zwar auch verschiede Funktionen wählen (Systemeinstellungen), aber automatisch speichern geht nicht. Ich habe hier die Funktion "Digitale Bilder öffnen" ausgewählt.

Einstellung in der Bilder App:
Scannen in: Bilder
Name: < gewünschter Name>
Format: <gewünschtes Bilderformat>

--> Scannen klicken (leider für jedes einzelne Bild….)

Danach mit PS öffnen und bearbeiten.

Gruß
Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Willand
Baarstr. 4, 78549 Spaichingen
+ 49 (0)7424 / 6903
thomaswilland@gmx.de

Hallo zusammen,

benutzt derzeit jemand Wineskin und hat damit Erfahrungen?

Laufen damit auch div. Windows Ahnenforschung Programme?

Grüße
Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Willand
Baarstr. 4, 78549 Spaichingen
+ 49 (0)7424 / 6903
thomaswilland@gmx.de

Hallo zurück!

Hallo,

benutzt derzeit jemand Wineskin und hat damit Erfahrungen?
Windows-Programme auf Mac OS starten – mit Wineskin - Softonic

Laufen damit auch div. Windows Ahnenforschung Programme?

bist Du erst vor kurzem auf Mac umgestiegen? Habe mir am Anfang gleich Parallels mit dazu gekauft, was zwar Geld kostete, aber gefühlt sehr gut funktioniert. Damit lief dann GF-Ahnen wieder, wenn auch F12 nur mit fn+F12 erreichbar war.

... wenn ich so mal schnell Deinen Link zu wineskin anklicke, fühle ich mich an meine Versuche mit Linux vor Jahren erinnert. Mit wine lief schon damals einiges, aber auch vieles nicht stabil. Jede Menge Fummelei ... ist mir jetzt zuviel Bastelei. Und die zwei großen Namen bei den Virtualisierern kosten kein Vermögen. :slight_smile:

Aber wie das so bei einem Systemwechsel ist, sollte man gar nicht erst ewig probieren, die Windowswelt nativ (Bootcamp) oder virtualisiert laufen zu lassen. Das richtige Mac-Feeling kommt erst mit den darauf laufenden Programmen auf. Und ehrlich, welches Programm für die normale (nicht berufliche) Nutzung gibt es nicht auch für den Mac? Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung und -verwaltung, Mail, Musik, Skype oder Steuererklärung - alles gibt es für den Mac.

Auch für den Ahnenforscher gibt es einige Programme, wenn auch weniger aus dem deutschsprachigen Raum. Einen brauchbaren Überblick findest Du unter Mac Genealogy & Family Tree Software – Mac Genealogy Software. Habe da einiges durchprobiert, bin etwas bei iFamily for Leopard hängengeblieben und habe die deutsche Übersetzung dafür angefangen ... und bin dann auf ein plattformunabhängiges, serverbasiertes Programm umgestiegen. Da kann ich von (fast) überall nachschlagen, daran arbeiten und gleichzeitig Verwandte informieren und Besucher zur Mitarbeit anregen. Zudem habe ich damit erst einmal keine Probleme mit dem Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen auf dem Rechner und im Internet.

Also, Mut zum Wechsel.

Grüße von der Ostsee

Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de

Hallo Ingo, Hallo Martin,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin seit ca. 1 Jahr umgestiegen. Bisher benutze ich ausschließlich Mac Programme. Auch beim Ahnenprogramm bin ich komplett umgestiegen (MacStammbaum). Jetzt würde ich aber noch gerne Genplus installieren mit dem ich zuvor gearbeitet habe. Schon alleine um einige Daten abzugleichen. Es scheint mir als wäre nicht alles vom neuen Programm übernommen worden…

Wineskin hörte sich gut an, aber ich glaube ich werde Parallels / VM Ware einrichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Willand
Baarstr. 4, 78549 Spaichingen
+ 49 (0)7424 / 6903
thomaswilland@gmx.de

Hallo Thomas,

Wineskin hörte sich gut an, aber ich glaube ich werde Parallels / VM Ware einrichten.

probiere doch Wineskin einfach mal aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen. Wenn es Dir nur um ein Programm und die Kontrolle der übernommenen Daten geht, kann es nicht schaden, erst einmal was Kostenfreies zu testen. Alternativ gibt es meines Wissens auch noch VirtualBox für Mac als Host.

Was hast Du für Erfahrungen mit MacStammbaum? Hatte ich mir auch mal zugelegt, etwas Korrespondenz mit dem Support getauscht und irgendwann weitergeschaut. Habe es aber immer noch auf dem Rechner ... die Diagramme sind ganz nett. :slight_smile:

Schöne Woche

Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de

Hallo Martin,

Ich habe Wineskin installiert. Anhand der Anleitung habe ich dann Wineskin installiert - und es hat erstmal nichts funktioniert… Wineskin konnte erst gar nicht fertig installiert werden.
Dann habe ich mich etwas durchgeklickt und einfach mal eine ältere Version geladen und installiert. Das hat dann problemlos geklappt. Die Installation wurde fertig gestellt.
Im Anschluss habe ich die Installation von GenPlus gestartet und diese wurde auch ausgeführt und beendet. Leider habe ich dann beim Starten der Software nur noch Fehlermeldungen erhalten.
Vermutlich kam es daher, dass ein installiertes Zip Programm immer die EXE öffnen wollte. Alle Versuche den Fehler zu beheben und zuletzt auch eine neue Installation von GenPlus hat leider nicht geholfen.
Mit etwas mehr testen hätte es vielleicht irgendwann geklappt, aber es war mir dann doch etwas zu aufwendig. Man hätte für jedes Programm einen extra Wrapper anlegen müssen.
Wenn also später noch andere Programme dazu kommen sollten wird es sicher nicht einfacher...

Ich habe mich dann doch für Parallels entschieden. Das hat sofort funktioniert und GenPlus läuft.

MacStammbaum sieht vielverspechend aus. Leider konnte ich noch nicht viel damit arbeiten. Ich muss mich noch in das Programm einfinden.
Es unterscheidet sich doch sehr von PCAhnen und GenPlus.

Vielen Dank nochmals an alle für die Rückmeldungen!

Grüße
Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Willand
Baarstr. 4, 78549 Spaichingen
+ 49 (0)7424 / 6903
thomaswilland@gmx.de