[MacUser-L] optimale Stammbaumdarstellung auf dem Mac für Druckausgabe

Liebe Macianer,

leider ist es etwas still um diese Liste geworden, daher möchte ich gerne folgende Diskussion anregen:

Ich verwende seit Jahren MacStammbaum (derzeit 6.3.9) für meine Familienforschung. Im Hinblick auf deutschsprachige Genealogie-Software für den Mac halte ich MacStammbaum für eine gute Alternative. Natürlich werden durch MacStammbaum 6 nicht alle meine Anforderungen erfüllt. Über die letzten Jahre sandte ich daher viele Verbesserungsvorschläge an Synium, die bisher jedoch nur sehr dürftig bedacht wurden. Dabei handelte es sich nicht um exotische Sonderwünsche, sondern um handfeste Vorschläge, das Programm logischer und brauchbarer zu machen. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich MacStammbaum 7 noch nicht testen konnte, so dass einzelne Punkte inzwischen möglicherweise verbessert wurden. Mein Hauptanliegen in diesem Beitrag ist jedoch folgende Frage:

Wie erstellt ihr brauchbare, druckbare Gesamt-Stammbäume (Zielformat DIN A4 oder DIN A3) auf eurem Mac? MacStammbaum kann zwar den gesamten Stammbaum ausgeben, jedoch erfolgt die Anordnung der einzelnen Personen sowie die Darstellung der Personeninfos nicht sehr intelligent. Zwar kann man die Personeninformationen einstellen und das Diagramm auch editieren, jedoch gelingt es mir nur sehr schwer brauchbare Ergebnisse zu erzielen, die von Schriftart und Auflösung gut lesbar sind, keinen Platz verschwenden und noch nett anzusehen sind. Zudem ist hierfür ein großer Editieraufwand erforderlich. Die Automatik ist weit von einer brauchbaren Lösung entfernt.
Ich könnte jedoch mit meinen Daten über die Gedcom-Schnittstelle in andere Programme gehen. Doch welche Möglichkeiten gibt es (für den Mac)? Habt Ihr Anregungen, Tipps oder Workarounds?

Liebe Grüße

Jochen (Schmidt)

Hallo Jochen,
auch in der Version 7 ist dieser Punkt nicht besser geworden. Die Stammbäume sind zwar optisch im ersten Moment schön gemacht. Leider wird keine Rücksicht auf eine einheitliche Größe der Kästen und schon gar nicht auf eine richtige Silbentrennung genommen. Genauso ist das Modul für die Internetpräsenz von vorgestern. Dafür hat sich bei der Nachforschung im Internet bzw. bei FamilySearch einiges getan.
Grundsätzlich ist zu bemerken, das wohl kein Genealogieprogramm in allen Teilen perfekt ist. Dies habe ich auch schon unter Windows bemerkt. Also muss für Spezialaufgaben dann auch das Programm genutzt werden, das dies besonders gut kann.
Beim Mac nutze ich auch mehrere Programme. MacStammbaum ist mein Hauptprogramm, in das ich alles eingebe, incl. Orts- und Quellenverwaltung.
Familienstammbaum nutze ich um noch detaillierter evtl. Fehleingaben zu finden, da sich im Pläusibilitätsbericht von McStammbaum die gewünschten Punkte nicht individuell einstellen lassen. Auch kann ich hier die einfache Nachkommensliste, die in MacStammbaum fehlt, erstellen.
Für einen grafisch schönen Stammbaum nutze ich entweder das Windowsprogramm "Stammbaumdrucker", oder seit neuestem "Heredis". Dieses Programm war vor kurzem für € 10,-- zu bekommen und stellt sehr ansprechende - ist natürlich Geschmacksache - Stammbäume etc. zur Verfügung. Diese kann man mit einem entsprechenden Drucker selbst ausgeben oder auch über eine PDF Datei in einem Druckstudio. etc. Heredis soll jetzt in der Version 2014 herauskommen. Was sich da noch tut, mal schau'n.
Was Synium angeht. Verbesserungsvorschläge von ausserhalb kommen wohl nur bedingt an den Entwickler heran, der wohl seine eigenen Vorstellungen hat. Was aber den Support bei Problemen betrifft kann ich in keinster Weise klagen.
Gruß

Ulrich (Scheuer)

Moin zusammen.

leider ist es etwas still um diese Liste geworden,

Was den MacStammbaum 7.x angeht ... da werde ich in der letzten Ausgabe der CG einen ausführlichen Test schreiben.
Deshalb will ich hier nichts vorwegnehmen :wink:
Nur so viel: ich bin bei einigen Features froh, dass es eine Ko-Existenz gibt und der 6.3.9 noch "lebt".

Was die Ausdrucke angeht, gibt es imho nichts besseres als den "Stammbaumdrucker".
Wenn ich nicht aus beruflichen Gründen auf meinem Mac ein virtuelles Windows (mit ParallelsDesktop) bräuchte, wäre der Stammbaumdrucker ein Grund, es zu installieren.

Freundlichen Gruß
zum hoffentlich spätsommerlichen Wochenende
Hans-Christian