[MacUser-L] Neuvorstellung

Hallo miteinander,

ich habe gerade gesehen, dass Äpfel hier eine extra Rolle spielen und mich gleich begeistert angemeldet. Für meine Forschungen benutze ich einen alten iMac mit MacStammbaum und zu Prüfungszwecken unterwegs das Pendant fürs iPhone. Damit lässt sich nicht sonderlich komfortabel arbeiten, aber ich hab immerhin alle Namen bei der Hand, wenn mir irgendwo ein Gedenkstein über den Weg läuft ;-).

Neben dem Fachgesimpel erhoffe ich mir Ideen und Tipps, wie man MacStammbaum noch besser nutzen kann. Leider versackt dazu außerhalb der Apelinsel jedes Gespräch ziemlich schnell. Momentan beschäftige ich mich gerade mit den Quellen und hab bisher noch keine überzeugende Lösung gefunden, wie man die einfach und schnell ins Programm einbindet. Irgendwo hab ich gelesen, dass man das auch mit Evernote machen kann, aber mir gefällt das im MacStammbaum schon ganz gut, nur nervt das Quelle-Anlegen so sehr durch die Umständlichkeit und die anschließende Kontrolle, ob auch wirklich alles dort ist wo es hingehört. Ich fände es einfacher, wenn man die Geburtsurkunde z. B. gleich bei der Person reinschmeißen könnte.

Somit grüße ich erst mal in die Runde,
Katrin