[MacUser-L] Neues Listenmitglied und DevonThink

Liebes Kollegium,
mein Name ist Jan-Michael Lange (wohnhaft in Radebeul) und ich beschäftige mich seit etwa 45 Jahren mit der eigenen Familiengeschichte. Ich benutze Reunion seit Version 8 und MacFamilyTree seit Version 3, beide also seit 2003. Heute verwende ich immer noch diese beiden Programme in den aktuellen Versionen (12 resp. 9) einschließlich ihrer mobilen Derivate für iPhone.
Mit herzlichen Grüßen in die Runde
Jan-Michael Lange

p.s. Die heutige Anfrage und Diskussion auf Compgend-L zu DevonThink aufgreifend: ich verwende diese Software ebenfalls (seit 2011, aber nicht für genealogische Zwecke) und kann die bereits berichtete große Leistungsfähigkeit nur bestätigen. Und ja, man kann die anzulegenden Archive so einrichten, daß die Originale am ursprünglichen Ablageort verbleiben. Liebe Grüße JML

Dem kann ich nur zustimmen. Das Programm ist zusammen mit meinem Fujitsu ScanSnap das Rückrat meines papierlosen Büros. Ursprünglich sollte es nur Ersatz für Evernote sein. Der ungeahnten Möglichkeiten wegen hat es inzwischen meine gesamte Dateiverwaltung übernommen. Den Finder brauche ich schon kaum noch.
Die Windows-Nutzer können einem fast Leid tun, dass es dort nichts Vergleichbares gibt.
Ich nutze traditionell noch Hazel für die Automatisierung. Das sollte aber inzwischen entbehrlich sein, da DTPro solche Automatisierungen inzwischen selbst mitbringt.

Ich nutze mehrere thematisch getrennte Datenbanken, und je einen verschlüsselten SyncStore in iCloud und auf meinem Synology-NAS.
Damit kann ich auch von unterwegs auf allen Geräten synchronisieren. Und die Synchronisation ist die schnellste, die ich kenne.