[MacUser-L] MFT und GEDCOM

Hallo,

ich habe versucht, einen GEDCOM-Export aus MacFamilyTree 8 nach Familienbande zu importieren. Dabei sind eine Vielzahl von Fehlern und auch nicht importieren Daten aufgetreten, obwohl ich nur einen kleinen Ausschnitt aus allen Daten exportiert hatte. Die Verbindung zu den Mediendateien herzustellen, ist mir nicht gelungen.

Kann man sagen, auf „welcher Seite“ das Problem liegt? GEDCOM ist ja offenbar ein kniffliges Format.

Beste Grüße

Dirk (Musfeldt)

Moin Dirk,

Familienbande benutzt anscheinend die Gedcom-Version 5.5.
Welche MFT benutzt, habe ich auch als user nicht herausgefunden.
Synium hat dies wohl nicht veröffentlicht.
Die meisten deutschen Programmentwickler haben sich m.W. auf 5.5.1 geeinigt.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann (Junkmann)

Hallo,

Synium liest zwar auf der GEDCOM-Liste mit, beteiligt sich aber nicht aktiv. Sie nehmen nur, geben aber nichts zurück.

Stefan Mettenbrink (Autor von Familienbande) ist sehr engagiert in Sachen GEDCOM. Ich denke, dass er auch hier mitliest und entsprechende Unterstützung geben kann. Einfach mal abwarten…

Viele Grüße
Peter

Moin,

ein Blick in eine durch MFT erstellte GedCom hilft. MFT unterstützt 5.5.1:

0 HEAD
1 SOUR SyniumFamilyTree
2 NAME MacFamilyTree
2 VERS 8.4.3
2 CORP Synium Software GmbH Germany (syniumsoftware.com)
1 CHAR UTF-8
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 PLAC

Gruß Christian