[MacUser-L] MacStammbaum und MFT in Version 7 erschienen

Hallo Leute

Synium hat die Mac App und auch die iOS App auf Version 7 erhöht.
Gefühlt liegt das letzte große Upgrade noch gar nicht soweit zurück, finde ich zumindest.
Ich bin ja sehr ein Fan der Globusansicht und die haben sie ja wirklich mal gut überarbeitet.
Wie findet Ihr die neue Version, das neue Benutzerinterface und so?

Grüße Tobias

Moin zusammen.

Synium hat die Mac App und auch die iOS App auf Version 7 erhöht.
Gefühlt liegt das letzte große Upgrade noch gar nicht soweit zurück, finde ich zumindest.
Ich bin ja sehr ein Fan der Globusansicht und die haben sie ja wirklich mal gut überarbeitet.
Wie findet Ihr die neue Version, das neue Benutzerinterface und so?

Mein erster Eindruck:
Oberfläche macht einen aufgeräumten.
Hintergrund gefällt mir nicht so, kann man vielleicht anpassen.

Vor allem suche ich verzweifelt die Funktion zum Synchronisieren.
Sollten sie das vergessen haben bei Synium?
Der MacStammbaum findet zwar die Datenbank(en) aus der 6er Version und konvertiert sie.
Aber das iPhone fängt total nackt an und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Daten vom Mac dahin bekomme.
Jemand, der nur mit der Mobil-Lösung arbeitet, muss doch auch seine Daten aus MacFamilyTree Pro irgendwie hinüber bekommen.

Personenansicht ist viel besser als früher. Intuitiver.
Dann haben sie aber wieder die Chronologie der Ehepartner in dieser Anzeige "gewürfelt" .
Die werden scheinbar zufällig untereinander dargestellt.

Insgesamt ist mein erster Eindruck also eher zwiespältig.
Werde mich übers Wochenende damit beschäftigen und schon mal einen größeren Testbericht für die CG ins Auge fassen.
Deshalb hier und heute erst mal nur so viel.

Freundlichen Gruß
Hans-Christian

Hallo,

zur Synchronisation: Man kann die Datenbank entweder über iCloud synchronisieren (das ist das einfachste) oder über iTunes auf das iOS-Gerät kopieren.

Gruß
Peter (Jatzlauk)

Moin.

zur Synchronisation: Man kann die Datenbank entweder über iCloud synchronisieren (das ist das einfachste) oder über iTunes auf das iOS-Gerät kopieren.

Ja, das ist mir mittlerweile auch vom Synium-Support mitgeteilt worden.
Ich halte das aber für denkbar schlecht.

Einerseits aus dem Gesichtspunkt des Datenschutzes.
Bei den gespeicherten Daten lebender Personen handelt es sich um schützenswerte personenbezogene Daten nach §3 BDSG. Die Übermittlung dieser Daten in ein Drittland ist nur unter besonderen Bedingungen gestattet. Weiß jemand, wo die Server der iCloud stehen? In die USA wäre es ein NoGo.

Zweitens: kopieren über Gedcom Dateien ist ja nun fast schon vorsintflutlich wenn man die Synchronisation über WLAN kennen und schätzen gelernt hat. Und auch da ist mit iTunes ein (unbekanntes) Fremdsystem im Einsatz.

Ich nehme irritiert bis bestürzt wahr, dass sich Softwareentwickler scheinbar wenig Gedanken den Datenschutz betreffend machen. Und dass Anwender allzu bereit sind, es relativ unkritisch hinzunehmen, das sie der Kontrolle, was mit ihren Daten geschieht, entzogen werden.

Freundlichen Gruß
Hans-Christian

Moin.

Moin.

zur Synchronisation: Man kann die Datenbank entweder über iCloud synchronisieren (das ist das einfachste) oder über iTunes auf das iOS-Gerät kopieren.

Ja, das ist mir mittlerweile auch vom Synium-Support mitgeteilt worden.

Ich hab das heute mal ausprobiert mit einer großen Datenbank (13.000 Personen in 5.000 Familien).
Sync per iCloud (die schützenswerten Daten lebender Personen hatte ich vorher rausgenommen).
Die Überraschung: geht sehr flott. Etwas über eine Minute und die Daten sind in der Cloud.
Die mobile App findet sie beim nächsten Start und ebenfalls in etwa einer Minute sind die Daten verfügbar.
Sind allerdings wenige Bilder und Filme drin, aber trotzdem: chapeau!

Freundlichen Gruß
Hans-Christian

Heute habe ich mir die neue Version ebenfalls besorgt.

Mein Eindruck ist bisher sehr gut. Die Benutzeroberfläche ist sehr schön aufgeräumt, und diese Funktion "Verbundene Personen" finde ich auch ausgezeichnet, wenn ich mich auch frage, ob es nicht unter den Personenereignissen besser aufgehoben wäre.

Drei Dinge stören mich:

- schon immer und leider auch ist es unmöglich, deutschsprachige Daten einzugeben, die ungefähre Daten oder Zeiträume bezeichnen: "vom 1. 4. 1904 bis zum 30. 9. 1905", "1984 oder 1986" und dergleichhen. Man muß immer diese Normbegriffe in Großbuchstaben benutzen "ABT 1804" usw., damit das Programm sie als Daten erkennt. Hier wünsche ich mir etwas mehr Eleganz

- Datenabgleich über iCloud geht sehr gut und auch in angemessener Geschwindigkeit, aber es hat seine Tücken: Wenn man nicht penibel darauf achtet, die Datenbank auf dem einen Gerät zu sichern, zu schließen und abzuwarten, bis sie sich fertig mit iCloud abgeglichen hat, bevor man sie auf einem anderen Gerät öffnet, dann verschluckt sich regelmäßig der Abgleich. Offenbar wird das zweite Gerät nicht ausgebremst, sondern fragt die Daten auch im unfertigen Zustand ab.

- Seit der iCloud-Anbindung ist ein direkter Abgleich über lokales Netz (Ethernet, WLAN) nicht mehr vorgesehen. Ich habe aber ein iPad, das ich ebenfalls abgleichen möchte, obwohl es an einer anderen Apple-ID hängt. Hätte man nicht die alte Funktion drinlassen können?

Gruß

Ingo

Moin.

Moin,

Die Personenliste lässt sich ganz einfach nach Familiennamen sortieren: Einfach in der Personenliste neben dem Suchfeld die Optionen (Zahnrad) aufrufen und Haken bei "Getrennte Spalten für Namensbestandteile zeigen" schon lässt sich nach belieben sortieren.

Neben bei mir gefällt es bis jetzt ganz gut, lediglich der Virtuelle Stammbaum lässt sich nicht mehr soweit rauszoomen, dass man alles sieht. Werde ich aber noch an den Support weitergeben.

Grüße Christian

P.s.: Ja, es ist sonnig in der Bremerregion!!! :slight_smile:

Moin Namensvetter,

Hallo,
in den "Einstellungen" - "Namen" kann man festlegen, nach welchen Kriterien Listen sortiert werden sollen. Bei mir funktioniert das sowohl in der Personen- als auch in der Familienliste.
Gruß
M. Jacobs

Moin Meinhard,

Moin.

Hallo,
meine Datenbank ist wesentlich kleiner (ca. 600 Namen), allerdings mit sehr vielen eingebundenen Dokumenten und Bildern. Das geht ohne merkbaren Zeitverzug. Eigentlich kann ich mir aber kaum vorstellen, dass MFT7 ohne Indexierung arbeitet und tatsächlich die Datensätze an sich neu sortiert. Das wäre ja nun völlig vorsintflutlich!

Gruß
Meinhard Jacobs