[MacUser-L] MacStammbaum - Stammbäume zusammenführen

Liebe Mac User,

weiß jemand, wie man unter MacStammbaum 6.3 zwei Stammbäume (2 Dateien) zu einem Stammbaum zusammenführen kann? Geht das überhaupt?

Bin dankbar für jede Anregung oder Lösung.

Gruß

Jochen (Schmidt)

Einen als Gedcom exportieren und in den anderen importieren, fällt mir da jetzt spontan ein. Und dann die Funktion nutzen doppelte Enträge zusammenzuführen.

Gruss
Tobias

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu Tobias Hinweis, noch ein paar Anmerkungen von mir.

Unter dem Menüpunkt "Spezial" findet man die meiner Meinung nach nützlichen Befehle zum Zusammenlegen. Je nach Struktur und Umfang des zu importierenden Stammbaums empfiehlt es sich nur den relevanten Teilbereich als Gedcom zu exportieren und diesen dann in den zweiten zu importieren. Abhängig von der Anzahl an möglichen identischen Einträgen in den beiden Ursprungsdateien sollte man vor dem Zusammenlegen bereits potentiellen Duplikate in einem Stammbaum löschen. Dies erleichtert das Zusammenführen später. Alternativ hat sich bei mir bewährt, dass man Personen, für die in beiden Stammbäumen unterschiedliche Informationen vorhanden sind, vorher markiert. Das kann ebenso beim späteren Zusammenführen helfen.

Gruß
Stefan (Stromereder)