[MacUser-L] MacStammbaum - Interview im Podcast

Hallo zusammen,

für eine der nächsten Folgen meines Podcast, werde ich ein Interview mit Synium (dem Hersteller von MacStammbaum) führen.
Hat jemand noch Anregungen und/oder spannende Fragen für das Interview?!

Bin da für fast alles offen :slight_smile:

Gruß Timo (Kracke)

Moin Timo,

Hat jemand noch Anregungen und/oder spannende Fragen für das Interview?!

Ja. Hier. Ich !!

Erstens vor dem Hintergrund, das ich einen Artikel darüber für die nächte CG in der Mache habe.
Zweitens auf Grund der Tatsache, dass Peter mir erzählt hat, auf dem Genealogentag in Highdelberg sei bereits schon eine Version 7.1 zu sehen gewesen. Ich hab hier ja "erst" die 7.0.13 ...

Also Fragen, die ich hätte:
1. wann erscheint denn die 7.1?
1a) gibt es irgandwann und irgendwo eine Vorabinfo oder ist es wieder eine Überraschung?
2. was ist der Vorteil der Synchronisation über iCloud statt über WiFi - außer dass Synium weniger Support leisten muss für falsch konfigurierte Router?
3. warum sind in der Familienansicht nicht mehr alle Daten beider Partner zu sehen (und zu bearbeiten)?
4. wann wird endlich die unsinnige Ansicht "virtueller Baum" abgeschaltet?
5. warum ist bei (fast) jeder neuen Version und auf unterschiedlichen Ansichten die chronologische Sortierung der Ehepartner wieder in Unordnung?
6. wann gibt es (endlich) eine gut zu bedienende Maske mit der Datensätze gefiltert und Felder ausgewählt werden können?
7. wann gibt es für Berichte und Ansichten einen entsprechenden "Maskengenerator"?
8. wann gibt es eine Möglichkeit, die Textbausteine, aus denen beispielsweise der Erzählbericht zusammengebaut wird, selbst zu bestimmen?
9. waum geben sie Dir ein Interview für Deinen Blog und nicht mir für die CG?
   Die Antwort kenne ich schon: weil ich nicht danach gefragt habe ...

Heute abend fällt mir keine weitere Frage mehr ein :wink:
Demnächst beim Schreiben bestimmt.

Freundlichen Gruß
und einen schönen Abend
Hans-Christian

Hi Hans-Christian ...

Erstens vor dem Hintergrund, das ich einen Artikel darüber für die nächte CG in der Mache habe.
Zweitens auf Grund der Tatsache, dass Peter mir erzählt hat, auf dem Genealogentag in Highdelberg sei bereits schon eine Version 7.1 zu sehen gewesen. Ich hab hier ja "erst" die 7.0.13 ...

Ich werde versuchen einige unter zu bringen - ist es ok, wenn ich deinen Namen zur Frage nenne?

9. waum geben sie Dir ein Interview für Deinen Blog und nicht mir für die CG?
  Die Antwort kenne ich schon: weil ich nicht danach gefragt habe ...

:))

Heute abend fällt mir keine weitere Frage mehr ein :wink:

Bis zum Termin dauert es ja noch ein paar Tage - für welches Heft schreibst du? Für das Heft 04/2013 oder 01/2014?!

Gruß Timo (Kracke)

Hallo Timo,

folgende Fragen habe ich:

- Warum macht Synium nicht in der GEDCOM-Liste mit? Diese ist Ihnen bekannt, wird aber ignoriert…
- Wann wird GOV unterstützt? Ist Synium ebenfalls seit langem bekannt...
- Warum gibt's kein Forum für Benutzerfragen/-diskussionen? Leister bzw. Reunion bietet dies...
- Wann ist eine bessere Tastaturbedienung möglich? Aktuelle sind sehr viele Maus-Klicks für einfache Aktionen notwendig…
- Es ist zwar ein reines Mac-Programm, 'fühlt' sich aber nicht wie richtiges Mac-Programm an…
- Was verspricht sich Synium vom unsäglichen virtuellen Baum?
- …

Mal sehen was bei rauskommt. Mittlerweile sind meine Synium-Erfahrungen eher mittelprächtig und ich mache die aktuellen Updates nicht mehr mit. Früher was alles besser… :wink:

Danke und Gruß
Peter (Jatzlauk)

Hallo Timo

Hat jemand noch Anregungen und/oder spannende Fragen für das Interview?!

das zwar nicht, aber eine positive Rückmeldung bei der Gelegenheit. Im Sommer hatte ich einen Vorschlag für eine 'Verbesserung' gemacht, der mittlerweile auch umgesetzt wurde. Die Frequenz der Updates ist m.E. ebenfalls erfreulich, reagiert man doch recht zügig auf Fehler und Vorschläge. Das ist nicht bei jeder Softwareschmiede üblich.

lg
Klaus

Moin,

Was ist so falsch am virtuellem Baum?
Benutzt ihn doch einfach nicht und gut is!

Ich mag ihn ( wenn er richtig funktioniert )

Gruß christian

Hallo Timo,

ich hoffe, dass ich nicht schon zu spät bin. Es soll ja schon bald MFT 7.1 erscheinen. Ich würde gerne wissen, was Synium für die nächsten Monate / Jahre noch so alles plant. Ich habe da nämlich eine ganze Liste mit Verbesserungen und Erweiterungen. Zum Beispiel gibt es so simple Dinge, wie die Durchschnitt-Altersberechnung nicht. Wobei das für mich eine der eher unwichtigeren Erweiterungen ist. Für wissenschaftliche Erkenntnisse wäre die Durchschnitt-Altersberechnung oder prozentuale Anzeigen bei den Statistiken aber auf alle Fälle brauchbar. Was ich mir da viel eher wünschen würde, wäre das Geschlecht ‘Unbekannt‘. Zum Beispiel bei Totgeburten oder Kindern, die sehr früh starben weiß man ja nicht immer das Geschlecht, aber es kann ja auch sein, dass in der Quelle so etwas wie ‘3. von 5. Kindern‘ steht, wobei man auch nicht sofort die Geschlechter der weiteren 4 Kinder weiß, aber nicht darauf verzichten will die Personen in die Datenbank einzutragen. Außerdem sollte man in der Personen- und Familienliste mehrere Personen / Familien markieren können und mit Rechtsklick oder irgendeinem Button eine Quelle auswählen und diese den ausgewählten Personen / Familien hinzufügen können. Damit könnte man wirklich viel Zeit sparen. Also der virtuelle Baum hat mir in Version 6 viel besser gefallen. Das war viel übersichtlicher, da einem der ganze Baum angezeigt wurde und die Personen in den höheren Generationsschichten nicht so groß angezeigt wurden. Ich finde das mit der iCloud etwas problematisch und frage mich wieso die Synchronisation über WiFi abgeschafft wurde und, ob es möglich wäre dies wieder zu integrieren. Eine meiner Datenbanken in der iCloud lässt sich nicht mehr öffnen. Da taucht immer die Fehlermeldung auf, dass die Datei nicht das korrekte Format hat und deshalb nicht geöffnet werden kann. Naja, ich versuche das Problem erstmal selbst zu lösen. Wenn ich es nicht schaffe, werde ich mit dem Support von Synium Kontakt aufnehmen.
Ich werde in der nächsten Zeit mal meine Optimierungsliste ausarbeiten und vielleicht können wir ja hier über das ein oder andere wichtige Thema sprechen. Man könnte ja auch eine Liste oder etwas ähnliches nur für MFT-User erstellen in die man auch Benjamin Günther und weitere Leute von MFT einlädt.

Vielen Grüße,
Jonas (Reisser)

Hallo Jonas,

sorry, wir haben heute das Interview aufgenommen :slight_smile:
Einige deiner Fragen wurden aber schon beantwortet - und Synium ist sehr offen für Nutzerwünsche!

Wenn alles klappt, kommt der Podcast am Mittwoch-Abend!

Gruß Timo (Kracke)

Hallo Timo,

"…sehr offen für Nutzerwünsche" bezweifele ich. Meine Erfahrungen mit Synium sind hier gegenteilig. Mehr als "Lippenbekenntnisse" habe ich bisher in den letzten Jahren von dort nicht bekommen (sowohl im direkten Kontakt als auch über Foreneinträge auf deren Website mactechnews.de).

Gruß
Peter (Jatzlauk)

Moin.