[MacUser-L] MacFamilyTree 8

Hallo,

als Neuling habe ich anhand des Archivs den Eindruck, dass diese Liste etwas eingeschlafen ist. Liest hier noch jemand mit?

Ich verwende seit Okt 18 MacFamilyTree 8. Offenbar doch das hier mit Abstand am weitesten verbreitete Programm für Mac?

Unglücklich finde ich, dass es offenbar keine Unterstützung für Rufnamen gibt?!

Die Quellenverwaltung ist zwar durchaus umfangreich, aber die Quellenreferenzen bestehen immer nur aus dem Titel, aber die weiteren Attribute tauchen nur in den Quellenlisten auf? Also muss ich für eine vernünftige Referenz alle erforderlichen Angaben selbst in den Titel schreiben.

Unter den Berichten fehlt mir ein einfacher knapper Bericht zum Austausch mit anderen Familienforschern.

Freue mich über Kommentare.

Beste Grüße

Dirk (Musfeldt)

Hallo - hast du schon den MFT-Support kontaktiert?
Ich habe vor Jahren diesbezüglich die Auskunft bekommen, dass alles leicht
zu realisieren ist, wofür es einen internationalen GEDCOM-Tag gibt.
Und solch einen gibt es offensichtlich für Spitznamen oder Vulgo-Namen
nicht.
Aber frag doch mal bei MFT nach.

Beste Grüße
Robert

ein fröhliches Hallo zurück,

geht doch mal mit dem Mauszeiger rechts vom Feld Weitere Namen.
Dann erscheint ein ein Fenster mit ca. 10 weiteren Vorschlägen, von denen eins gewählt werden kann.
Der Rufname ist selber nicht dabei.

Habe mittlerweile bei meiner Kirchenbuchkartierung über 27.000 Personen so mit den unterschiedlichsten Schreibweisen aufgenommen.
Bei einer Suche werden diese anderen Schreibweisen mit erfaßt. Habe in Ostfriesland bis nach 1850 mit der patronymischen Namensgebung zu tun.
wie z.B. Foolke, Foelke, Voolke, Volke, Folke

ich hoffe, mein Hinweis hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann (Junkmann)

Hallo Dirk,

Was die Unterstützung von Rufnamen angeht, trifft zu was Robert Schmid schreibt.

Auch ich hatte diesbezüglich (und wegen anderer Verbesserungsvorschläge) schon ausführlichen E-Mail-Kontakt mit dem kompetenten und schnell antwortenden Support von MacFamilyTree.
Man ist dort auch sehr offen für Verbesserungsvorschläge, aber nur dann, wenn sie im Rahmen von GEDCOM zu realisieren sind.

Es ist leider richtig, das in Berichten nur der Titel der jeweiligen Quellreferenzen erscheint. (Sicher ein Punkt, den man dem Support vortragen könnte.)

Ansonsten sind die Möglichkeiten den Inhalt der Berichte zu bestimmen (und auch einzuschränken) aber, meiner Meinung nach, sehr umfangreich.

Gruß,
Ernst Keber

Moin Dirk,

jepp, es ist wohl so, dass diese Liste etwas verweist ist, aber es gibt durch aus Leute die darauf warten, dass hier jemand was schreibt, um sofort zu antworten. :wink:

Ja, MacFamilyTree ist einfach das beliebteste. Für mich einfach deshalb, weil mir die Oberfläche und die Gestaltung am meisten zusagt.
Ich habe mir Gramps angesehen. Was mich dran reizen könnte ist die Modularität und dass es Opensource ist. Aber jede Chance die ich GRAMPS gegeben habe, ist kläglich gescheitert, weil ich es als kompliziert und die Oberfläche als nicht komfortable empfunden habe.
In Ahnenblatt habe ich keine Mehrwert für mich gefunden.
Und Reunion habe ich mir nur mal die Webseite angesehen.

Ich schreibe den Rufnamen immer ins Feld Vorname und alle anderen als "Zweiter Vorname" sofern ich den Rufnamen kenne. Sonst gehe ich aber immer (leichtsinnigerweise) davon aus, dass der erste Vorname im Geburtseintrag immer der Rufname ist. Dagegen trage ich natürlich den Rufnamen von Tante Peter als Spitzname ein, auch wenn sie nie mit ihrem wirklichen Namen gerufen wurde.

Ich habe gerade mal eine Personenbericht erzeugt. Für die Geburt habe ich eine Quelle angelegt mit dem Erfolg, dass im Bericht eine Fußnote ein Quellenvermerk angezeigt wird besehend aus den Feldern:

Titel, Referenznummer (nutze ich für die Signatur) und die Seite.

Nehme ich dieselbe Quelle und ordne sei dem Personeneintrag zu, dann bekomme ich den Abschnitt Quelle im Bericht angezeigt aber dort dann:

Datum, Titel,Ort, Seite

Hm, irgendwie für mich nicht logisch. Wenn ich also eine Liste der Quellen zu einer Person als eigenen Abschnitt im Personenbericht haben will, dann muss ich jede Quelle auch der Person zu ordnen. Ich ordne aber die Quelle immer dem Ereignis zu. Das würde also zu weiteren Fußnoten führen.
In meiner Logik würde ich nur dann eine Quelle direkt dem Personen Eintrag zu ordnen, wenn die Quelle der Beleg dafür ist das die Person existiert hat. Also z.B. wenn ich die Existenz der Eltern nur durch den Geburtseintrag des Kindes belegt ist, ich aber keine weiteren Einträge mehr finde Also nichts zu Geburt, Hochzeit oder Tod

Erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruß Christian

Hallo Christian,

Wenn der Rufname nicht der erste Vorname ist, setze ich ihn einfach in ‚Anführungszeichen‘.

Gruß,
Ernst (Keber)

Hallo Christian,

Du hast recht, diese Merkwürdigkeit war mir noch gar nicht aufgefallen!

Man kann die Quellenzitate (=Referenzen) und die Quellen einzeln ein- und ausblenden. Allerdings werden die Quellen nur angegeben, wenn sie der Person zugeordnet sind.

Ich finde es aber so oder so eigentümlich, dass die Mehrzahl der Attribute der Quelle in diesen Berichten nicht auftaucht (Autor, Ort, Behörde, Referenzart, Kürzel, Archiv). Für eine aussagefähige Referenz in einer Bibliografie müssen die angegeben sein, sonst lohnt doch auch die Erfassung nicht.

Beste Grüße

Dirk (Musfeldt)

Hallo Ernst und Christian,

ja, natürlich habe ich auch meine persönliche Konvention definiert. Man kann auch mit einem Stern kennzeichnen oder groß schreiben oder…

Ich würde mir halt wünschen, dass MFT die Erweiterung <GEDCOM/NAME-Tag – GenWiki; unterstützen würde. Das kommt einem Standard doch noch am nächsten.

Beste Grüße

Dirk (Musfeldt)

Hallo Dirk,

die "Kennzeichnung des Rufnamens mit nutzerdefiniertem Kennzeichen _RUFNAME (vereinbarte Version)“ ließe sich natürlich als eigene Ereignis- oder Faktart realisieren, nur würde der Rufname dann jeweils dort und nicht unter ‚Name' oder ‚Weitere Namen‘ erscheinen…

Gruß,

Ernst (Keber)