[MacUser-L] Introductio MacUserListe

Hallo Nachbarn und Apfelliebhaber,

-1- wie viele vor mir die Darstellung meiner Arbeitswerkzeuge:
       G 4 PowerMac
       REUNION 9.0c mit deutschem PlugIn des hochverehrten Herrn Herwig Niggemann
       seit Version 7
       mit derzeit > 13.000 Datensätzen und > 600 Bildern.
       sowie weitgehend ungenutzt, weil zu langsam oder meinen Arbeitsgewohnheiten nicht entsprechend
<also nicht unbedingt schlechter>
       Familienbande,
       Gramps,
       MacStammbaum

-2- An Reunion schätze ich die Vielfalt der möglichen Ereignisse, Fakten und Listen,
       u.a. die Möglichkeit in der Liste durch den schnelleren Überblick Korrekturen einzusetzen.

       Und damit komme ich zum eigentlichen Sinn unserer Listen => Fragen loszuwerden bzw. Probleme
       zu diskutieren.
        In den Listen, insbesondere meinen Kekulé-Listen habe ich immer wieder das Problem,
        daß Standard ist, einen Gatten zu markieren, der / die dann in der Liste erscheint -
        nur zu häufig entstehen mit Probant a und mehreren Partnern auch mehrere Descendenzlinien,
        Wunsch/Forderung meinerseits: alle Partner sollen in der zu erstellenden Liste auch erscheinen.

        Wie überrede ich nun Reunion, dies auch möglich zu machen (früher händisch geschehen
        - nun wirds aber mühsam) ???
        .

Auf Eure hilfreichen Anmerkungen freut sich
der Jürgen

Hallo Jürgen
zu MAC und Reunion: Ich benutze ein neues MacBook und habe auch Reunion 9.0c installiert, um es auszuprobieren. Bisher benutze ich auf dem Mac unter Parallels FTM 2010. Ich habe zwar noch keine Lösung für Deine Kekule Frage, die sicher von allgemeinem Interesse ist. Möchte aber fragen, wie hast Du den GEDCOM Import gelöst. Ich habe Schwierigkeiten, die richtige Übertragung zu generieren, da ich nur über Probieren hinkomme, welche Daten ich unter Ereignissen und Fakten unterbringen muss. Ansonsten sich diese nach dem Import nicht aufschlagen lassen. Einige Ereignisse sind leider auch nicht zu importieren, wie z. b. Taufpaten oder Trauzeugen. Evtl. habe ich einen altes deutsches Plugin? wo bekomme ich die neueste Version?
Einen schönen Tag wünscht
Wolfgang Milkowski
E-Mail: wolfgang.milkowski@t-online.de

Hallo Wolfgang, Hallo Nachbarn !

Die bisherigen Reunion-Updates (liegen nun auch schon Jahre zurück)
erfolgten noch direkt über Updatefunktion.
Die Gedcom-Exporte z.B nach MacStammbaum brauchten ewig Zeit (Stunden)
und erbrachten eine lange Liste an Incompatibilitäten, wenigstens waren alle
Photos da, wo sie hin sollten. Habe dabei jeweils über die entsprechnden Menüfelder
Export, bzw. Import gewählt.

Deine und letzendlich auch meine Gedcom-Probleme würde ich eher mit Jasper besprechen,
Leister Productions als zuständige Firma für Reunion sind >noch< nicht im
deutschen Sprachraum - Gedcomconsortium.
Im Originalprogramm sind mir keine Felder für Taufpaten o.ä. erinnerlich.
Versuchs doch mal im Archiv der Gedcom Liste.

Zum Plugin bei
http://www.reunion-de.de/forum/
anmelden und nachlesen, ob Du aktuell bist.

Grüße aus der trüben Hauptstadt
>niemand hat die Absicht, einen Airport zu bauen<

Jürgen