[MacUser-L] Hoefler Text + Hoefler Text Ornaments

Hallo Nachbarn !

Mit MacOS 7.5 wurde auch die Fontfamilie Hoefler Text + Hoefler Text Ornaments mit Claris works/AppleWorks ausgeliefert und von mir sehr gerne benutzt, bis irgendwann Probleme auftauchten in Verbindung mit anderen Schreibprogrammen (Papyus + bean + schreiben + myWritings, (open office wegen Zeitanspruch früher schon verworfen)). Inzwischen fehlt Hoefler in Schriftsammlung.app, Library Fonts, und auf meinen Sicherungsmedien ohne je wissentlich gelöscht worden zu sein.
Nur in Apple Works Dokumenten lassen sich noch Hoefler Text Ornaments darstellen und ausdrucken - nicht aber reiner Hoefler Text.

Mein Wunschziel ist es, die besagte Fontfamilie wieder komplett
nutzen zu können wie jeden anderen Font.

Wer kennt eine Lösung für mein Problem oder verfügt noch über die Fontfamilie Hoefler und kann diese mir direkt mailen.

Mein Dank sei Ihm/Ihr gewiß.
Gruß vom Kältepol in der Hauptstadt
Jürgen

Falls ein Installationsmedium zur Verfügung steht, müßte sich mit der Software Pacifist von www.charlessoft.com die entsprechende Fontdatei extrahieren lassen und so wieder ins System einbinden lassen

Hallo Tobias ! Hallo Nachbar !

Leider mußte ich die Installationsdisketten vor einiger Zeit shreddern,
da wegen Überalterung funktionsunfähig.
Danke für Deinen Hinweis,vielleicht fällt einem weiteren Mitleser
noch etwas ein.
mfg
Jürgen

Guten Morgen,

mindestens bis OSX 10.6.8 sind die beiden Fonts von Hause aus mit dabei. Kannst Du unter "Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Schriften" herausfinden. Alternativ hilft hier eine Suche mit Google - da kannst Du die beiden Fonts auch im Internet finden ... und herunterladen.

Mit Grüßen von der Küste

Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de

... Die Fonts liegen unter /Library/Fonts und heißen Hoefler Text Ornaments.ttf bzw. Hoefler Text.ttc.