[MacUser-L] Genealogie-Software - Mac, iPhone & iPad

Hallo liebe MacUser,

ich möchte zunächst einmal die Frage von Timo beantworten und mich kurz vorstellen: ich verwende derzeit ausschließlich

  * MacStammbaum (6.3.3), und zwar seit etwa 1 Jahr sowohl auf dem Mac wie auf einem IPad - allerdings noch nicht sehr intensiv.

Tatsächlich dokumentiere ich einen Großteil meiner genealogischen Ergebnisse und Erkenntnisse immer noch in Excel und Word (auf dem Mac natürlich), was vielen Computergenealogen merkwürdig oder antiquiert vorkommen mag. Meine Gründe sind zum Teil persönlicher, zum Teil struktureller Art:

Persönliche Gründe: ich bin bibliophil veranlagt und schätze gute Typografie (liefert praktisch kein Genealogieprogramm, mit Word aber kann man immerhin einiges machen), außerdem bin ich sehr an Statistik interessiert (und da bietet Excel deutlich größere Freiheitsgrade als die herkömmlichen statistischen Auswertungen von Standardsoftware - plus: natürlich ist ein "persönliches" Datenmodell in Excel natürlich deutlich flexibler als GEDCOM)

Strukturelle Gründe: mein genealogisches Interesse richtet sich auf die Familiennamen "Raschtuttis" (sehr selten, litauischen Ursprungs) und "Stahlecker" (selten, aus Württemberg). Für beide Namen gilt, dass sie einen sehr klaren geografischen Ursprung haben und ich daher immer noch meine These aufrecht halte, dass alle Namensträger je miteinander verwandt sein müssen. Daher suche ich sämtliche Belege für beider Vorkommen und versuche die Namensträger zu ordnen. Da die verwandtschaftliche Zuordnung nur sukzessive gelingt, gibt es in meinem Bestand jede Menge (noch) unverknüpfter Familien und Familienfolgen. Meine Dokumentation ähnelt also deutlich mehr einem Ortsfamilienbuch (ist also eigentlich ein "Familiennamenfamilienbuch), weniger klassischen Ahnenlisten.

Viele Grüsse

Karl-Heinz (Raschtuttis)

PS: ich bin natürlich sehr daran interessiert, ob die Namen "Raschtuttis" oder "Stahlecker" - in allen denkbaren Schreibvarianten - in euren genealogischen Beständen vorkommen. Ich gleiche solche Fälle gerne ab und kann vermutlich in vielen Fällen weitere Erkenntnisse dazu beitragen.

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit ca. 7 Monaten mit einem MacBook, das meinen alten Windowsrechner ersetzt hat. Den Umstieg habe ich mir sehr lange überlegt, bin aber froh, dass ich ihn gewagt habe. Bisher habe ich kein Windows unter OS X laufen. Für fast jedes Windows-Programm konnte ich eine App finden, mit der ich entweder gut leben kann - oder meist sogar noch besser sind als mein altes Programm unter Windows.
Der Umstieg ist mir nicht immer einfach gefallen, aber sobald man eingefahrene Windows Gedanken abstellt, merkt man wie einfach es mit einem Apple gehen kann. :wink:

Ich habe MacStammbaum auf dem MacBook und auf meinem iPad mini und iPhone MobileFT Pro laufen.

Als ich mir damals mein erstes iPad gekauft hatte, habe ich mir dort MobileFT Pro installiert. Leider hatte der Import der GEDCOM nicht funktioniert. Auf der Webseite von Synium bin ich aber dem Fehler auf die Spur gekommen (Dateiendung ändern *.GED / *.ged).

Viele Grüße

Thomas (Willand)