[MacUser-L] der Genealoge - Newsletter // Folge #15 MacStammbaum, Genealogie-Software für den Mac

Hallo Mac-User,

es ist soweit :slight_smile:

Gruß Timo (Kracke)

Moin Timo,

es ist soweit :slight_smile:

Habe jetzt die erste Viertelstunde angehört.
Schnarch.
Herr Günther macht Werbung für sein Produkt.
Wo sind Deine kritischen Fragen?

Dann für mich mal ein erster Blick auf 7.1
Immer noch die ollen Macken:
- Ehepartner werden nicht chrologisch angezeigt. Schaffen sie das irgendwann mal?
- Gedcom Export: entweder alle oder man muss sich die Personen einzeln zusammenstoppeln ... ich möchte alle Nachkommen oder alle Vorfahren oder alle Verwandten einer Person exportieren können!
- der Globus: nette Idee aber wer braucht das? Und auch da wieder entweder die Orte von einer Person oder von allen oder man muss die Personen mühselig zusammenklicken. Sinnvoll wäre doch alle Personen und ihre Nachkommen ... Her Günther tut im Interview so, als ob das möglich wäre aber den Schalter, mit dem das geht, habe ich nicht gefunden.
- der unsagbare virtuelle Baum wird von ihm verkauft als wäre das ein Werkzeug, mit dem man was anfangen könnte ... und Du sagst nichts dazu. Schade eigentlich.

Oder hatte ich nicht genug Geduld und Deine kritischen Fragen kommen noch irgendwann im "Interview"?
Auch die, die hier gestellt wurden?

Freundlichen Gruß
Hans-Christian

Hallo Hans-Christian,

du möchtest im Gedcom-Export alle Ahnen oder Nachkommen einer Person exportieren. Es geht! Ich bin zwar nur ein Anfänger in der Benutzung von MacStammbaum, gerade mal 4 Monate, aber dies habe ich gefunden. Ich benutze Version 7.0.14.
Wenn du eine Person ausgewählt hast erscheint im rechten Feld der zu exportierenden Personen ein weiteres Feld mit der Überschrift "weitere Personen" und einem Pfeil für eine Auswahl von Einzelperson, alle Ahnen, alle Nachkommen usw.

Mein Problem im Export liegt in der Unterdrückung der noch lebenden Personen, bzw. alle die nach 1900 geboren wurden. Auch finde ich keine Auswahl, wenn ich nur Geburts-, Heirats- u. Sterbedaten exportieren möchte, ohne meine sonstigen Ereignisse. Nur die Notizen kann ich ausblenden. Vielleicht geht es ja, ich weiß nur nicht wie?

Herzliche Grüße
Anke (Detjen)

Moin.

Wenn du eine Person ausgewählt hast erscheint im rechten Feld der zu exportierenden Personen ein weiteres Feld mit der Überschrift "weitere Personen" und einem Pfeil für eine Auswahl von Einzelperson, alle Ahnen, alle Nachkommen usw.

Danke für den Hinweis.
Diese zusätzliche Spalte hatte ich bisher glatt übersehen.
Kannste mal sehen ...

Mein Problem im Export liegt in der Unterdrückung der noch lebenden Personen,

Um die Lebenden auszublenden gibts den großen Schalter "Informationen von Lebenden verbergen".
Ein bestimmtes Geburts-Jahr als Kriterium vermisse ich wie Du.
Und die Hoffnung auf eine benutzerdefinierte Feldauswahl habe ich noch nicht aufgegeben, wenngleich ich den Wunsch schon oft an Synium gerichtet hatte.

Freundlichen Gruß
Hans-Christian

Boh,

das ging schnell.
Mavericks ist nur 2 Tage alt und schon
ist MacStammbaum 7.1 verfügbar, das
z.b. die neuen OS-X Kartenanwendung unterstützt ...

Peter (Klaus-Peter Wessel)
Verein für Computergenealogie e.V.

Hallo an Alle,

Kann jemand bitte einen Link zu dem angesprochenen Podcast senden. Ich hab ihn leider nicht gefunden.

Danke und einen schönen Abend noch.

Richard

Hi Hans-Christian ...

Habe jetzt die erste Viertelstunde angehört.
Schnarch.
Herr Günther macht Werbung für sein Produkt.
Wo sind Deine kritischen Fragen?

Eines vorweg - es ging darum das Produkt vorzustellen. Dem User der MacStammbaum nicht kennt einen Eindruck zu verschaffen und darüber zu reden.

- der Globus: nette Idee aber wer braucht das? Und auch da wieder entweder die Orte von einer Person oder von allen oder man muss die Personen mühselig zusammenklicken. Sinnvoll wäre doch alle Personen und ihre Nachkommen ... Her Günther tut im Interview so, als ob das möglich wäre aber den Schalter, mit dem das geht, habe ich nicht gefunden.
- der unsagbare virtuelle Baum wird von ihm verkauft als wäre das ein Werkzeug, mit dem man was anfangen könnte ... und Du sagst nichts dazu. Schade eigentlich.

Oder hatte ich nicht genug Geduld und Deine kritischen Fragen kommen noch irgendwann im "Interview"?
Auch die, die hier gestellt wurden?

Wir haben die hier angesprochenen Themen:

- GEDCOM (GEDCOM-ML)
- GOV
- Virtueller Baum
- Tastaturkürzel
- Sync WLAN vs. iCloud
- Berichte / Textbausteine

angesprochen.
Du hast recht, Herr Günther hat den Virtuellen Baum "beworben" - aber wenn der Hersteller es nicht für gut hält, wäre es auch wohl kaum drin. Das du den nicht magst ist doch ok, ich mag den auch nicht sonderlich - bzw. hab noch keinen Anwendungsfall - ist für mich aber kein Grund in einer Produktvorstellung/Interview über das Produkt dies "nieder zu machen". Verstehe deine Reaktion nicht so ganz?

Das Thema vom virtuellem Baum trifft vermutlich ähnlich auf die anderen Themen zu - ich habe diese angesprochen und auch teilw. bei der Antwort nachgefragt, aber mehr war (zumindest von mir) auch nicht geplant ...

Gruß Timo (Kracke)

Hallo Richard ...

Hallo Hans-Christian,

beim gedcom-Export finde ich diesen Schalter "Informationen von Lebenden verbergen " leider nicht, nur für Export als Website. Mache ich da etwas falsch?

LG
Anke

Hallo Anke,
in der neuen Version 7.1 kann mann all diese Daten, die nicht in einen Export fließen sollen durch die Einstellung „Privat” beim Ereignis kennzeichnen. Beim Export kann man nun angeben ob man „Als privat markierte Informationen verbergen” will oder nicht. Ebenso betrifft dies die iInformationen von Lebenden. Dies funktioniert aber noch nicht ganz so, wie es soll (Lebende).
Im übrigen, die zusätzliche Auswahl bei den ausgewählten Personen hatte ich bisher auch übersehen. Danke.
Gruß

Ulrich (Scheuer)

Besten Dank für den Link. :+1::grinning:

Hallo Ulrich,

danke für den Tipp. Das habe ich sofort runtergeladen und bin fleißig am ausprobieren. Es behebt ja tatsächlich einige meiner Probleme. Nun muss ich jedoch alle meine Personen nochmals anfassen, um in den Ereignissen (wie z.B. Wohnort) das privat zu markieren, welche ich im Export ja nicht mit dabei haben möchte. Über mehrere oder alle Personen geht es wohl noch nicht.
Schön finde ich, dass man jedes Ereignis "privat"-stellen kann und nicht nur die ganze Person.

Einen schönen Restabend.
Herzlichen Gruß
Anke (Detjen)

Hallo Anke,
im Falle eines Falles (wenn der Betreffende es unbedingt will, kann man auch eine ganze Person einfach „privat” stellen. Neben dem Faktenfeld sind verschiedene Ankreuzmöglichkeiten, u,A, auch Privat.

Gruss
Ulrich (Scheuer)

Moin.

es ging darum das Produkt vorzustellen.

Ich hatte (auch) kritische Fragen zum "Produkt" erwartet.
Wenn Du Deine Beiträge mal selbstkritisch anhörst: was hörst Du dann?

Wir haben die hier angesprochenen Themen ... angesprochen.

Ja. Aber ohne wirklich nachzuhaken.
Ich hatte etwas journalistische Distanz Deinerseits erwartet.
So war das ganze eine recht einseitige Werbeveranstaltung.

Schade. Es hätte die Möglichkeit einer Auseinandersetzung gegeben.
Nicht um des Streits willen sondern um der Optimierung einer Software einen Kick zu geben.

Freundlichen Gruß
Hans-Christian

Hallo Anke.

Hi ...