[MacUser-L] Anti-Viren Software

Hallo MacUser,

Hier mein zweiter Versuch, denn bislang habe ich nur eine Antwort von Jürgen
von Bock bekommen, für die ich danke. Es werden doch sicher noch mehr
Erfahrungen mit Anti-Viren Software vorliegen.

Ich habe bislang keinen Virenschutz: weder auf meinem IMac, noch auf meinem
MacBook, was daran liegt, dass ich nicht weiß, welche Software problemlos
auf dem Mac läuft.
Vielleicht kann mir jemand aus der Runde weiter helfen.

Danke vorab und viele Grüße

Christa (Blum)

Hallo Apfel-Freunde,

In unserer Familie werden Apple-Computer schon seit Zeiten genutzt, als IBM noch nicht wusste, dass es mal Personalcomputer geben würde.

In unserem Netzwerk sind bisher keine Virenscanner eingerichtet. Das hat folgende Gründe:
- Die Verbreitung des Betriebssystems ist so gering, dass es bisher kaum Anreize gab, entsprechende Schadprogramme zu entwickeln.
- Der innere Kern besteht aus UNIX, einem an Universitäten entwickelnden, offenen (= Quellkode) System, das von den Grundeinstellungen viel geschlossener ist als alle Microsoft Betriebssysteme bis etwa Windows Vista. Auch die erste Stufe der Oberfläche (Darwin) ist von Apple unter eine offene Lizenz gestellt, so dass jeder Fehler suchen kann. Bisher hat diese Offenheit den Schutz weitestgehend sichergestellt.
- Wir arbeiten alle nur als normale Nutzer, so dass das Betriebssystem bei jeder Änderung um Erlaubnis fragt. Wahrscheinlich wird auch jemand, der mit Admin-Rechten arbeitet gefragt werden (Vermutung!), weil der Kern noch einmal zusätzlich geschützt ist und nur vom höherwertigen Super-User oder Root geändert werden kann. (Ende Vermutung)

In jüngerer Zeit gab es tatsächlich Schadprogramme (zwei!), aber etwa zeitgleich hat Apple Schutzmechanismen verstärkt und gegen die bekannten Schädlinge Sperren im System eingebaut. Meines Erachtens besteht auch weiter keine Notwendigkeit, ein im Hintergrund laufendes Virenschutzprogramm zu installieren.
Ich weiß nicht genau, seit wann Apple den Schutz in das System eingebaut hat, wahrscheinlich bei 10,6, sicher bei 10.7 und verstärkt bei 10.8.

Wenn zur Beruhigung Scanner gesucht werden:
- Eine Zeitlang wurde ClamXV empfohlen, ein freier Scanner, der aber nur auf Anforderung arbeitet und sich aktuelle Signaturen aus dem Netz holt.
- Wenn es etwas kommerzielles sein soll, bei den üblichen Verdächtigen (Gravis, Arktis…) suchen. Kurze Kontrolle hat bei Gravis einen Treffer erzielt. Sollte eine Apple-Shop in der Nähe sein, kann dort auch beraten lassen.
Den ClamXV habe ich eine Zeitlang genutzt, aber für meinen Geschmack ist er zu langsam (Stand Ende 2010). Unser Netz ist seitdem wieder "Viren-Scanner" frei, wir vertrauen auf die eingebauten Schutzmechanismen.

Eine Übersicht, deren Umfang mich überrascht hat, bietet der Heise-Verlag unter "Downloads"
Sicherheit/Virenscanner, Filter für MacOs X nicht vergessen!

Freundliche Grüße
Anorte (Großkreutz)

Hallo Christa,

Du brauchst keinen Virenscanner. Mac OS ist nur anfällig gegenüber einigen Trojanern. Aber wenn Du in den Systemeinstellungen unter Sicherheit den Punkt "Liste für sichere Downloads automatisch aktualisieren" aktiviert hast - standardmäßig ist er aktiviert - dann erhältst Du automatisch die entsprechenden Gegenmaßnahmen.
Das System ist also sicher. Dies hat auch das BSI festgestellt. Unter www.heise.de kannst Du es nachlesen.

Zurzeit gibt es allerdings Probleme mit Java. Es wird deshalb empfohlen, im Browser Java zu deaktivieren.
Ich selber habe keinen Virenscanner und benutze die angegebenen Einstellungen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Ansonsten frage einfach nach.

Viele Grüße

Dirk (Kufahl)

Hallo,

bei unseren Verkaufs Mac's installiere ich "Antivir" von Avira.
Sicher ist sicher. Auch f�r Mac OS gibt es mittlerweile Trojaner
und Vieren. Wer das leugnet ist selber schuld, wenn was passiert.

Aber mal abgesehen davon , was passiert mit einer infizierten
Datei/Bild/PDF, die zwischen Mac und Windows ausgetauscht wird ?
Virenscanner unter Windows finden vielleicht das Schadprogramm,
aber bei Mac OS ? Was passiert mit den Dateien, wenn diese �ber
Mac OS kopiert und weiter verbreitet werden ?

Mac OS wird in Zukunft genau so anf�llig f�r Viren werden, wie Windows.
Vor allem schon deshalb weil mittlerweile die gro�en Elektrom�rkte
(MediaMarkt o. Saturn o. MediMax) auch Apple verkaufen k�nnen.
Zwar mit Auflagen (zwei geschulte Verk�ufer und mindestens 4m Ausstellungsfl�che!),
aber zu total miesen Margen. Apple zockt hier die H�ndler so richtig ab.
Aber was solls, geh�rt eigentlich nicht in diese Liste.

Einen sch�nen Abend noch
Karsten Rudorf
PS: seit 2010 Apple-Verk�ufer bei MediMax