Luy aus Simmern

Hallo Listenleser,

hat jemand Zugriff auf die KB von Simmern?
Ich suche eine LUY Anna Odilia, * Simmern 01.03.1690, sie hat am 26.11.1708 in Gemünden den J.Paul Musch geheiratet.
Laut kath FB Gemünden ist sie mit folgendem Namen angegeben

LOCH (LUY) Anna Odilia
Da ich alles zu Luy suche, würde ich gerne herausfinden, ob die Eltern von Anna Odilia nun Loch oder Luy heißen, bzw wie und warum ein Namenswechsel erfolgt.
Sollte es sich tatsächlich um eine Luy handeln, würde ich auch gerne die Namen der Eltern und Geschwister, vor allem die evtl Herkunft wissen.

Vielen Dank im voraus für eure Hinweise.

Viele Grüße
Martina Picker

Hallo Martina

Dies ist eine Antwort auf deine beiden Mails.

Ich habe zwar nicht das KB von Simmern aber von M. Frauenberger das Buch "Die
Bewohner und Bewohnerinnen des Oberamtes Simmern". Dort habe ich bei den kath.
Einwohnern von Simmern folgendes gefunden:

603 Louis/Luia/Lovi/Loi Dietrich in Simmern
    oo 27.1.1685 mit Anna Regina, Tochter v. Joh. Matth. Tesch,
            ref. + 26.12.1728
            (s. Zwiebelberg 1021/9)
    "Papist" aus Kreuznach, + 5.10.1736,
    wurde im Schatzungsregister d. Oberamtes Simmern von
    1721, bzw 1741/42 erwaehnt: 1698 Mann mit 4 Kindern, kath.
      vgl. Zwieb. 659/2)

Kinder:
    1. Cath. Reg. * 3.1.1686 (ref. KB Simmern)
        oo 1703 J. C. Pitz (Simmern)
    2. A. Ottilia * 2.3.1690 + 1.5.1710
        oo 26.11.1708 Paul Muesch, Gemuenden 308/5
    3. A. Apollonia * 28.12.1687
    4. J. Christian * 21.9.1692
    5. J. Peter * 4.2.1694 + 3.2.1700
    6. M. Elis. 10.5.1699 - 6.5.1703
    7. Susanne * 24.2.1702
    8. Christoph 11.11.1704 - 28.4.1705
    9. M. Marg. * 8.8.1706
    10. Mich. Arnold s. Nr. 604

604 Louis Michael Arnold in Simmern
    oo 1742 M. Margaretha Walmeroth, Tiefenbach
    Sohn v. Dietrich, Schoeffe (vgl. Zwieb. Nr. 658/1);
    dann in Tiefenbach, weitere Kinder s. Ravengiersburg 263

Kinder:
    1. Dietrich * 9.1724 (aus KB Ravengiersburg)
    2. Theodor * 15.9.1725 s. Nr 605
    3. M. Helena * 2.6.1727

605 Louis Dietrich in Simmern, der Junge
    oo 1742 M. Cath., Tochter v P. Becker, Mutterschied
    Sohn v. Mi. Arnold (Nr. 604) aus Tiefenbach, weitere
    Kinder s. Ravengiersburg Nr. 264

Kinder:
    1. M. Cath. Josefa * 15.2.1746

606 Louis J. Nikolaus in Simmern * 1751 (aus KB Ravengiersburg)
    oo 11.10.1774 Merg., Tochter v Franz Heinr. Kraus
    Sohn v. Dietrich (605), vgl Zwieb. 658/2

hatte 5 namentlich aufgefuehrte Kinder
    die aelteste Tocher M. Cath. hatte unehel. Tochter (607)

607 Louis Regina Magdalena in Simmern
    * 26.2.1797

Zwieb. = W. Zwiebelberg: Buerger und Einwohner der Stadt Simmern bis 1800.

Der Frauenberger und der Zwiebelberg sind ueber Fernleihe ausleihbar.

MfG
Richard Pohl

Hallo Richard,

vielen Dank f�r deine Hilfe. Ich werde mir die B�cher mal ausleihen und
sehen, ob ich dort noch Hinweise finden werde.

F�r Kreuznach habe ich gl�cklicherweise schon einen Hinweis bekommen, dort
gibt es nur einen Namen, der in die Richtung "Luy, Louis u.a." geht:
Loury, Abel, Kapit�n der franz. Armee,
oo in Lixheim 09.09.1661 Montan, Anna Elisabeth, Tochter des Daniel Montan,
Kriegskapit�n

Evtl. ist das mein lange gesuchter Hinweis auf die Herkunft meiner Luy's aus
Frankreich. Das werde ich noch pr�fen.

Allerdings wei� ich dann nicht, wie ich an Angaben zu Frankreich kommen
kann - Lixheim liegt heute zumindest in Frankreich. Gibt es M�glichkeiten,
�ber den Kapit�n der franz�sischen Armee noch etwas herauszufinden?

Vielen Dank und viele Gr��e
Martina Picker

Hallo Martina,

Versuch es doch mal bei den Mormonen, vielleicht kannst Du Dir die
entsprechenden KB-Filme dort ausleihen.

MfG

Richard

Hallo Richard,

vielen Dank f�r den Hinweis. Ich werde es mal versuchen.
Aber �ber die Mailingliste werde ich auch noch mal nachfragen, vielleich
gibt es ja auch Literatur dazu bei jemandem zuhause.
Frau Henrizi werde ich auch schreiben. Vielleicht ergibt sich ja irgendwas.

Vielen Dank noch mal und viele Gr��e
Martina Picker

Hallo Listenleser,

kann mir jemand mitteilen, ob es f�r Lixheim Kirchenb�cher gibt?
Ich suche alles, vor allem aber die Kinder, �ber LOURY, Abel. Er war Kapit�n
bei der franz., Armee und hat am 09.09.1661 in Lixheim Anna Elisabeth MONTAN
geheiratet, die Tochter des Daniel Montan, Kriegskapti�n.

Gibt es M�glichkeiten, �ber die franz�sischen Kapit�ne noch mehr
herauszufinden, evtl. die Herkunft?
Da ich bei meinen Ahnen noch nichts mit dem Milit�r zu tun hatte, wei� ich
nicht, wie ich hier vorgehen kann.

Vielen Dank im voraus.
Viele Gr��e
Martina Picker

Guten Abend allerseits,

Ein paar zusammenfassende Elemente :

1. Ich schreibe eine Thesis in Geschichte über das Leben des Abenteurers Walter Reinhardt-Sombre (oder Sommer), der nach Indien ging und dessen faszinierendes Leben zu lang wäre, um es in ein paar Zeilen zusammenzufassen. Aus zuverlässigen Quellen, aus verschiedenen Archiven, die ich in den letzten Jahren sorgfältig zusammengetragen habe, weiß ich, dass er in der Region „Trier“, genauer gesagt in der Vogtei „Altesimmeren“, geboren wurde und in Indien einen französischen Abenteurer traf, dem er von der Burg „Trarbach“ erzählte. Er wurde um 1713 oder 1714 in der Region geboren, reiste 1743 nach Ostindien und starb am 4. Mai 1778 in Indien. In seinem Mausoleum in Agra befindet sich das Grab eines „Paul Frederic“, der 1792 starb, wahrscheinlich einer seiner Söhne. Sein anderer Sohn, Aloyse, starb 1802 und ist in der alten Jesuitenkirche in Agra begraben.

2. Zum jetzigen Zeitpunkt und mit der sehr wertvollen und wirksamen Hilfe von Fabien Fischer sind wir zu dem Schluss gekommen, dass möglicherweise zwei Personen zum engen Kreis von Walter Reinhardt um Simmern gehören könnten. Ich erspare Ihnen die Geschichte der methodischen Eliminierung von Nebenspuren …

3. Der erste Kandidat war Mathias Reichart (alias Reinhardt), der 1710 in Simmern heiratete und offenbar eine Enkelin des Scharfrichters Jacob Sommer, die berühmte Maria Elisabeth Schmidt, geheiratet hat, die im Mai 1710 möglicherweise eine uneheliche Tochter (Elisabeth?) bekam. Sie reiste schnell mit ihrem Mann nach Painten, wo sie zwei Söhne bekam, Martin 1712 und Veit 1714, und scheint vor 1720 gestorben zu sein (da Mathias später erneut heiratete). Die Homophonie der Namen könnte die Ursache für die Verwechslung der Nachnamen gewesen sein und es scheint, dass Mathias ziemlich schnell weggegangen ist… Dank der Hilfe von den Mitgliedern der Diskussion „Scharfrichter I“ sehen wir klarer.

4. Der zweite Kandidat ist Johann Frederic Reinhardt, der 1688 in Simmern eine Catharina Sommer heiratete. Er soll in Külz bei Simmern gelebt haben und war vermutlich ebenfalls Scharfrichter. Das Problem ist, dass Külz in Bieberns Pfarrei liegt und einige der katholischen Aufzeichnungen fehlen, vielleicht aufgrund eines Brandes… Er ist ein glaubwürdiger Kandidat, aber wir haben nur Hinweise…

5. Fabien Fischer und ich glauben, dass wir Johann Frederic, Catharina Sommer (vhr. Reinhardt) oder Walter Reinhardt/Sommer hier finden könnten:

Huldigung oder Schatzungsregister d. Oberamtes Simmern von 1698, 1721, bzw 1741/42

Kann uns jemand sagen, ob Walter Reinhardt/Sommer auf der Liste von 1741/42 steht? Wir müssten auch die Referenzen in den Archiven finden und wenn möglich herausfinden, ob es digitalisiert wurde … Sind alle Einwohner aufgeführt oder nur einige?

Wer weiß: vielleicht können Sie es finden? Externes Bild

Beste Grüße, Externes Bild

Pierre PFISTER

1 Like

Sehr geehrte Frau Picker,

Lixheim liegt in Lothringen, nahe Sarrebourg… Es gibt hier in discourse eine eigene Kategorie Elsass-Lothringen. Vielleicht sollte man (Sie) einen Admin bitten, diese Anfrage in die entsprechende Kategorie zu verschieben?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrte Frau Picker,

Wenn Sie rechts oben auf die Lupe klicken, dann können Sie das Archiv von Discourse durchsuchen zurück bis ca.zum Jahr 2000. Wenn Sie „Luy“ eingeben, finden Sie einige Personen, die zu diesem Familiennamen forschen. Möglicherweise wäre es lohnend, diese anzuschreiben und die schon gefundenen Daten auszutauschen. Vielleicht ergibt sich ja für Sie ein positives Resultat.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Pfister,

der indische Abenteurer Walter Reinhardt-Sommer (Walter Reinhardt Sombre – Wikipedia) scheint seit Jahrzehnten zahlreiche Forscher zu interessieren: Mitte der 1990er Jahre wurde ich damals noch als Schüler erstmals durch die örtliche Zeitung auf diese Person aufmerksam, als Herr Prof. Dr. Kurt Reinhardt aus Völklingen die Geburt des Walter Reinhardt um 1713 im Trarbacher Kirchenbuch zu finden geglaubt hatte. Die Sache machte mich neugierig, sodass ich die Angaben überprüft hatte, die sich aber schnell als völlig haltlos erwiesen. 2010 und 2011 stand ich mit Dr. Erhard Bischoff aus Tübingen in Kontakt, der seine Ergebnisse 2012 publizierte: Die europäischen militärischen Abenteurer in Indien | Indologica und in seiner Publikation auch auf die Familien in und um Simmern eingegangen war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in den von Ihnen angeführten Einwohnerlisten des Oberamts Simmern von 1698, 1721 bzw. 1742 irgendwelche Hinweise auf Walter Reinhardt finden lassen. Auch wenn die Quellenlage ist in den ehemaligen kurpfälzischen Gebieten im Hunsrück in der Zeit vor dem Pfälzischen Erbfolgekrieg nicht besonders gut ist, scheint die Überlieferung danach mit wenigen Ausnahmen – so wie z.B. dem vermutlich verlorenen Bieberner Kirchenbuch von 1689 bis 1726 – recht lückenlos. Für fast alle Ortschaften des Altkreises Simmern wurden in den letzten Jahrzehnten zum Teil sehr umfangreiche Ortschroniken verfasst.

Die Einwohnerliste des Oberamts Simmern von 1698 liegt im Oppenheimer Stadtarchiv. Sie wurde 1970 bis 1972 in den Hunsrücker Heimatblättern veröffentlicht; Sie finden die Publikation anbei. Die Liste von 1721 wurde meines Wissens nach von Dr. Michael Frauenberger in seinem 1983 erschienenen Erstlingswerk „Die Bewohner der Dörfer des Oberamts Simmern 1600-1720“ komplett ausgewertet; diese Publikation liegt mir leider nicht vor.

Die Liste von 1742 („Villersische Schatzungsrenovation“) liegt im Landeshauptarchiv Koblenz im Bestand 4 unter der Nummer 3682. In APERTUS (https://apertus.rlp.de/) ist der Bestand 4 (Kurfürstentum Pfalz und Fürstentum Simmern) bis auf wenige Ausnahmen leider noch nicht recherchierbar; eine Digitalisierung hat noch nicht stattgefunden. Zumindest für Biebern hat Dr. Achim R. Baumgarten in seiner umfassenden 2004 erschienenen Chronik „Biebern, Chronik eines Dorfes im Biebertal 1250 Jahre, 754-2004“ die Inhalte dieser Schatzungsliste veröffentlicht; darin finden sich von den 24 Hausbesitzern nur die Namen der Haushaltsvorstände nebst der Vermögenseinschätzung. Herrn Dr. Baumgarten ist der Name von Walter Reinhardt völlig unbekannt.

Mit den besten Grüßen aus dem Hunsrück
Peter Schößler
Einwohnerliste Oberamt Simmern 1698.PDF (11,8 MB)

Sehr geehrter Herr Schössler, sehr geehrte alle,

Weiter oben in diesem Beitragsfaden gibt Hr. Pohl den Hinweis, dass man die relevante Heimatliteratur (die er oben explizit angibt), per Fernleihe über eine Bibliothek ausleihen kann.

Ich bin ja nach nach wie vor davon überzeugt, dass es hier um einen Interpretationsfehler unserer Zeit geht und dass der stets angesprochene Namenswechsel nicht zwischen zwei unterschiedlichen Familiennamen war, sondern zwischen zwei unterschiedlichen Vornamen: Also nicht vom Familiennamen Reinhard zum Familiennamen Sommer, sondern vom Vornamen Walter zum Vornamen Reinhard. Und dass somit in den Kibü von Trarbach oder Umgebung ein „Reinhard Sommer“ gesucht - und gefunden - werden müsste. Dass die Umbenennung er im Zuge des Verlassens des frz. Militärs stattfand, klingt mir wenig glaubhaft.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Aleander Peren

Sehr geehrter Herr Schößler,

Ich habe mir jetzt mal das von Ihnen angehngte PDF angesehen.

Dort wird (unter der Überschrift Förster und Jäger) der Wasenmeister Jakob Sommer genannt.

Das ist für mich ein ganz heißer Kandidat als Vater des gesuchten (wie ich behaupte mit Vornamen) Reinhard Sommer.

Leider sind die Kibü dieser Region noch nicht online, so dass man nicht nachsehen kann ob dieser Jakob (oder sein Sohn) um1713 ein Kind Reinhard taufen lässt.

Interessant ist auch noch der Adam Sommer, katholischer Schullehrer in Kultz, zumal schon mehrfach der Ortsname Kültz in diesem Beitragsfaden gefallen ist.

Mögen meine Ideen helfen

Einen schönen Sonntag wünscht

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,
Ihre Ideen sind gut, führen aber leider nicht weiter. Der 1698 genannte Wasenmeister Jakob Sommer ist 1710 verstorben. Er scheidet damit wie sein 1698 verstorbener Schwager Johann Friedrich Reinhard als Vater des Walter Reinhard aus. Die in Frage kommenden Kirchenbücher wurden von erfahrenen Familienforschern alle ausgewertet; da ist eine entsprechende Taufe um 1713 nicht zu finden, was ich nur bestätigen kann: Die evangelischen Kirchenbücher sind bei Ancestry einsehrbar. Schließlich taucht der Familienname Sommer überhaupt nur bei den beiden von Ihnen genannten Personen in der Region auf.
Viele Grüße
Peter Schößler

P.S. Die von Herrn Pohl zitierten Werke wurden natürlich auch schon nach den Familiennamen Reinhard und Sommer durchforstet.

Oberdischingen, 2. Juni 2025

Sehr geehrter Herr Schößler !

Die Namen in der Einwohnerliste von 1742 hab ich vor Jahren mal abgeschrieben. Die Datei liegt allerdings nur im DOS-Format vor, wewegen ich sie hier nicht beifüge. Ich kann sie Ihnen aber direkt zusenden. Die falschen Umlaute und das falsche ß dürfen Sie nicht stören.

Liegt Simmern eigentlich noch im Bereich der Pfalz-Liste? Das Oberamt gehörte mal zur Kurpfalz, aber wenn man das als Kriterium nimmt, müßten auch alle Anfragen aus den kurpfälzischen Oberämtern Heidelberg, Mosbach, Bretten usw. in der Pfalz-Liste landen und nicht bei Baden-Württemberg.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmrshäuser

wollgen@posteo.de

Hallo Herr Wollmershäuser,

auf Grund der geografischen Lage würde ich Infos zum Ort bzw. ehemaligen Oberamt zunächst in der Discourse Kategorie Hunsrück (-Liste) ansiedeln.
Es gibt einige Forschungsregionen, die nicht spontan den alten Mailinglisten zuzuordnen sind.
So auch die historische Region Rheinhessen, meine Lieblingsregion, wie Sie wissen.
Sie wird mehr oder weniger über die Hessen- und/oder Pfalz-Liste/Kategorie bedient.

Vielleicht ändert sich das mal, wenn eine Neuordnung der Discourse Kategorien und Vereinigung mit dem Forum tatsächlich stattfindet. Ob es dann allerdings eine Rheinland-Pfalz Kategorie, ohne die traditionell gewachsenen Mailinglistenregionen geben wird, ist nach meinem Kenntnisstand fraglich.
Lieben Gruß aus Mainz
Ralf Wahle

Hallo Herr Schössler,

Und dass der Jakob Sommer (+1710) der Großvater von dem gesuchten ist? Da könnte doch eine Generation dazwischen sein, wenn der Gesuchte um 1713 geboren wurde. Oder habe ich einen Denkfehler?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Oberdischingen, 2. Juni 2025

Sehr geehrter Herr Dr. Wahle !

Die Sache mit Rheinhessen ist mir durchaus geläufig. Eigentlich müßten die rheinhessischen Archivalien inzwischen in Speyer sein, aber das wird noch dauern. Falls die Archivare auf die Idee kommen, das Provenienzprinzip konsequent anzuwenden, müßte alles kurpfälzische Archivgut nach Karlsruhe kommen. Armes Landesarchiv Speyer! Fast so armes Staatsarchiv Darmstadt!

Dasselbe gilt die Mailinglisten. Was ist aber, wenn jemand 1750 in der Kurpfalz geboren wird und 1820 am selben Ort, der jetzt zu Hessen gehört, stirbt?

EInstweilen freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser

Sehr geehrte Herr Schoessler,

Liebe alle,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und Ihr Dokument. Ich werde Ihre Informationen sorgfältig prüfen.

Sie haben recht : ich glaube auch, es wird schwierig sein, Walter zu finden, sonst wäre es schon erledigt …

Mit großer Vorsicht erscheint es mir sehr wahrscheinlich, dass Walter mit dem Clan Sommer und Reinhardt aus Simmern verwandt ist, aber die genaue Art der Verwandtschaft bleibt leider unklar. Auch die von Herrn Peren entwickelte Hypothese, dass sein Vorname Walter Reinhardt sei, ist möglich. Sofern wir nicht Glück mit einem möglichen Militärregister haben, das ich derzeit zu überprüfen versuche, werden wir die Wahrheit vielleicht nie erfahren…

In dem Buch von Eike Pies können wir auch lesen, dass der Wasenmeisterclan eine sehr starke Endogamie praktizierte und dass Allianzen 3. (!) oder 4. Grades recht häufig waren, was bedeutet, dass in vielen Fällen bestimmte Ehen nicht in den Taufregistern verzeichnet wurden, weil Dispensen schwierig zu bekommen waren… Wir kennen vielleicht nicht alle Allianzen zwischen Reinhardt und Sommer, die im Umkreis von Simmern geschlossen worden sein könnten…

Fortsetzung folgt!

Mit freundlichen Grüßen

Pierre Pfister

Guten Abend zusammen,

wir wissen in der Tat nicht, in welche Familie Walter Reinhard einzuordnen ist. Kurios ist allein schon der Vorname. Im Hunsrück und an der Mittelmosel taucht er in den meisten Orten nie auf. Auch in den verschiedenen Wasenmeisterfamilien ist mir dieser Vorname nicht bekannt. Die Hypothese, nach der Walter Reinhard aus einer dieser Wasenmeisterfamilien stammen könnte, hatte ich 2010 aufgestellt und damals Herrn Dr. Bischoff vorgeschlagen, da die beiden Familiennamen Reinhard und Sommer in dieser Kombination eben nur in diesem Familienkreis vorkommt. Dort gibt es enge Verflechtungen zu den Wasenmeisterfamilien u.a. in Starkenburg bei Traben-Trarbach und Fell bei Trier, sodass dem Walter Reinhard wahrscheinlich alle diese Orte gut bekannt gewesen sein müssten.

Viele Grüße
Peter Schößler