Ludwig ASMUS, kgl. dänischer Curassir, Sandesneben

Kann jemand noch mehr dazu sagen?

Rainer (Schallitz)

bisheriger Emailverkehr mit:
careludvig@gmail.com ( kein Mitglied der Liste, daher bitte direkt und an die Liste antworten)

Hallo,

das ist eine schwierige Frage, denn was ist mit „kam von Dänemark / in Dänemark geboren“ gemeint. Sicherlich nicht nur das heutige Dänemark.

In Frage kommen natürlich auch alle die Gebiete im heutigen Schleswig Holstein, die zur damaligen Zeit zu Dänemark gehörten und grundsätzlich konnte zu damaliger Zeit ein „königl. dänischer Curassier“ gebürtig auch aus Ländern kommen, die nicht dänisch waren. Nach heutigem Begriff ein Söldner.

Leider sind auf meinen Seiten zum Herzogtum Lauenburg erst wenige Taufen verzeichnet, sodass ich nicht weiter helfen kann.
Viel Erfolg beim weiteren Suchen

Mit freundlichen Grüßen Rainer (Schallitz)
email: ofb@schallitz.de http://www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de/

Am 03.12.2021 um 20:09 schrieb Carsten Ludvigsen:

Guten Tag.

Ludwig Asmus, Koenigl. daenisches Curassirers und Anna Elisabeth Asmus bekommen 1/12 1715 in Sandesneben Kirchspiel der Sohn, Frantz Friedrich Ludewig. Gev. : Frantz Daniel Stamer, Friederich Asmus, Sandesneben und Sophia Maass, Sandesneben.

Nur eine Frage - kann ich bin sicher darauf, dass Ludwig Asmus kam von Daenemark/ war in Daenemark geboren? Er ist nicht nach 1687 in Sandesneben Kirchspiel geboren.

Viele Gruesse, Carsten Ludvigsen, Daenemark



Hej Jørgen.

Min 5 * tipoldefar Ludwig Asmus nævnes 1/12 1715 som „Koenigl. daenisches Curassirers“. Sandesneben Kirchspiel mellem Hamburg og Luebeck. Hertugdømmet Lauenburg som fra 1705 var under Hannover.

Kan jeg være sikker på, at han oprindeligt kom fra Danmark? Tak for svar.

Hilsen Carsten Ludvigsen, Haderslev

Sehr geehrter Herr Schallitz,

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Frage in die militär.L hier auf discourse einzusetellen. Vielleicht gibt es da jemand, der weiterhelfen kann? Das deshalb, weil ja Curassier ein Militärangehöriger ist/war.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren