Hallo
Lucia Henrietta WEEDE (* s.1775) oo 29.10.1796 in Altenkrempe den Wittwer Peter HOLM (~ 12.10.1760 in Altenkrempe). Dieser hinterlässt bei seinem Tod am 01.02.1817 seiner Witwe fünf unmündige Kinder. Wer kennt die Lebensdaten der Witwe?
Gruß
Günter
Um welche Religion geht es, Herr Helm? Was haben Sie selbst schon alles versucht, um eine Antwort auf Ihre Frage zu finden? Das würde Doppelarbeit für Hilfsbereite ersparen.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Erläuterungen zu m einer Faktensuche:
Die Ehe ist beurkundet am 29.10.1796 beim Evang.-Luth. Pfarramt Altenkrempe. Dort konnte ich zwischen 1770 und 1780 für die Gesuchte keinen Geburtseintrag finden. In der Annahme, dass die Witwe mit fünf unmündigen Kindern nach dem Tod ihres Mannes wieder geheiratet hat, habe ich zwischen 1817 und 1820 in Altenkrempe nach einer neuen Ehe und bis 1730 ohne Erfolg nach einem Todeseintrag für die Mutter gesucht: ohne Ergebnis.
Möglicherweise hat die Gesuchte nach dem Tod des Vaters ihrer Kinder den Einzugsbereich des Altenkremper Pfarramtes verlassen.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
bei der Heirat der - vollständig - Ida Lucia Henrietta Wehde ist als Vater Hans Wehde, Arbeitsmann zu Stolpe angegeben - Mutter Cicilia - verstorben
Im Jahr 1770 Nr. 12 01. November heiratet der Witwer Hans Wehd, Knecht aus Stolp in Altenkrempe die Sicilia Dürkoop. Das dürften die Eltern sein.
Viele Grüße,
Regina
Hans Wehde verstirbt im Jahr 1784 - Nummer 33 und hinterlässt sein Frau und seine Tochter Ida.
Viele Grüße,
Regina
Guten Tag Regina,
danke für die prompten Antworten. Nachdem ich die von Dir mitgeteilten Daten verifiziert habe werde ich doch wohl noch gründlicher in den Altenkrempener Kirchenbüchern nach den Lebensdaten meiner IDA Lucia Henrietta WEHDE (Weede) suchen müssen.
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
1772 Nr. 21. Viel Spaß noch!
Regina
Danke Regina,
Deine Auskünfte sind mir sehr hilfreich.
Grüße aus der Pfalz
Günter
Hallo Günter,
Ida hat übrigens noch einmal geheiratet.
Wenn du dir das Namensverzeichnis Trauungen 1770-1897 anguckst,
ist die linke Spalte jeweils für die Herren und die rechte Spalte jeweils für
die Damen reserviert.
Ida ist unter ihrem Ehenamen Holm verzeichnet und du musst gar nicht sooo
lange nach dem Sterbedatum ihres Ehemanns suchen.
Viel Spaß aus Schleswig-Holstein,
Regina
Guten Abend Regina,
diese Ehe habe ich gesucht, aber nicht über das Namensverzeichnis - und bisher leider nicht gefunden. Der Tod (01.02.1817 in Stolpe) des ersten Ehemannes war mir bekannt. Nun suche ich noch den Tod der zum zweiten Mal Verheirateten. Diese Suche wird wohl mangels Namensverzeichnisses über Sterbefälle im infrage kommenden Zeitraum mühsam werden.
Übrigens gab es in Altenkrempe am 20.10.1798 eine weitere Ehe mit einer Braut namens Ida Lucia WEHD (Kekule 125) mit dem Bräutigam Wulf Hinrich PATH (Kekule 124). Als Eltern der Braut werden genannt: Johann Hinrich WEHD (s. 1745 – v.1798) und Catrin WITTEN (s. 1750 – n. 1798) Suche nach den Lebensdaten: Siehe oben.
Es grüßt mit Dank
Günter
Hallo Günter,
zu Ida Lucia Wehd verehel. Path - Taufe Nr. 35/1772 - Sterbefall Nr. 30/1833
Das Schöne an den Sterbefällen in Ostholstein ist, dass da immer ganz viel über
die Familie drin steht - in diesem Fall die Tochter mit Ehemann, den Sohn mit erster
Ehefrau und Tochter und mit der zweiten Ehefrau.
zu Ida Lucia Henrietta (hier steht Dorothea) Wehde - zweite Heirat Nr. 21/1821.
Nun wäre es ganz schön gewesen, wenn bei der Heirat der Holm-Kinder jeweils
gestanden hätte, ob die Mutter noch lebt - steht aber nicht da.
Elisabeth Dorothea Henrietta Holm Nr. 7/1833 und
Wilhelmina Friederica Nr. 36/1836.
Der Randvermerk bei dieser Trauung verweist auf eine Taufe - nämlich die
Nummer 84b/1813 - Wilhelmine Margarethe Dorothee Henriette Holm.
Der Sterbefall der Ida Lucia Henriette könnte also tatsächlich etwas aufwändiger zu
finden sein. Da bleiben wir dran.
Viel Spaß,
Regina
Hallo Günter,
neues Jahr - neues Glück! Ich hoffe, du bist gut reingerutscht.
Sterbefall Nr. 60/1831 Ida Lucia Henriette Wehde stirbt im Alter von 60 Jahren.
Von ihren 7 Kindern sind noch 5 am Leben - 2 Töchter sind verheiratet und es gibt
einen Enkel - und das ganze in „Schönschrift“.
Viel Spaß beim Entdecken,
Regina
Hallo Regina,
ich wünsche Dir alles Gute für das Neue Jahr, natürlich auch gutes Forscherglück.
Den Sterbefall der Ida Lucia WEHD, verheiratete BERNER habe ich nicht gefunden, weil ich ihn nach dem Tod des zweiten Ehemannes (07.09.1835) gesucht habe. Aus dem Sterbeeintrag desselben habe ich nicht erkannt, dass er bei seinem Tode bereits Wittwer war.
Die übrigen Daten habe ich, soweit nicht bereits bekannt, eingepflegt.
Gerne gebe ich Dir einen Überblick über mein bisheriges Forschungsergebnis, wenn Du mir Deine Mailadresse mitteilst, damit ich Dir den Link direkt bekanntgeben kann.
Viele Grüße
Günter