Looking for information on my 2nd grt grdparents from Rossell East Prussia and Grus Province of Pommern, Konigreich, East Prussia

Hi,

I was wondering if you or someone on the webpage could look something up for me. My brick wall/s are my paternal 2nd great grandparents.

2nd great grand parents

Jacob Weinert -Birth in Rossell, Prussia, Germany

His wife -Anne Heinrich Birth in Rossell, Prussia, Germany

Great grandparents

Johann Weinert - Birth 24/Mar/1828 in Roessel, East Prussia, Germany
Death 07/Feb/1905 in Neustadt, Grey, Ontario, Canada

Johann had a brother Andreas that never left Roessel, East Prussia, Germany. He was a farmer.
Johann Weinert had a sister Rosa. Her husbands name is Anton Freundt, he was a tailor.

Johann's wife -Henrietta MaglintzBirth 22/Feb/1837 in Grus Province of Pommern, Konigreich, East Prussia.
She arrived in Halifax, Nova Scotia in 1853.She died21/Apr/1923

Her parents -Frederick Maglintz/MagdanzBirth in Grus Province of Pommern, Konigreich, East Prussia
Wilhelmina -Birth in Grus Province of Pommern, Konigreich, East Prussia

Death

I know a little bit about each of them but nothing further than what I have posted. I need to know where to go to get their birth and death certificates for the 2nd great grandparents and the birth record for the great grandparents. Also are their census records available anywhere to find out about cousins? Thank you in advance.

Regards

Patricia Weinert

Hallo,

Ich frage mich, wenn Sie oder jemand auf der Webseite etwas aussehen könnte für mich. Meine Mauer / s sind meine väterlichen 2. Urgroßeltern.

2. Urgroßeltern
Jacob Weinert - Geburt in Rossell, Preußen, Deutschland

Seine Frau Anne Heinrich Geburt in Rossell, Preußen, Deutschland

Urgroßeltern

Johann Weinert - Birth 24/Mar/1828 in Roessel, Ostpreußen, Deutschland
Tod 07/Feb/1905 in Neustadt, Grey, Ontario, Kanada

Johann hatte einen Bruder Andreas, der nie Roessel, Ostpreußen, Deutschland verlassen. Er war ein Bauer.
Johann Weinert hatte eine Schwester Rosa. Ihre Ehemänner Name ist Anton Freundt, er war ein Schneider.

Johann Frau-Henrietta Maglintz Geburt 22/Feb/1837 in Grus Provinz Pommern, Königreich, Ostpreußen.
Sie kam in Halifax, Nova Scotia im Jahr 1853. Sie starb 21/Apr/1923

Ihre Eltern\-Frederick Maglintz / Magdanz Geburt in Grus Provinz Pommern, Königreich, Ostpreußen
 Wilhelmina\-Birth in Grus Provinz Pommern, Königreich, Ostpreußen

Tod

Ich weiß ein wenig über jeden von ihnen aber nichts weiter als das, was ich geschrieben. Ich muss wissen, wohin sie gehen, um ihre Geburts-und Sterbeurkunden für die zweite Urgroßeltern und der Geburt Rekord für die Urgroßeltern zu bekommen. Auch sind ihre Volkszählungsaufzeichnungen überall verfügbar, um sich über Vettern? Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Patricia Weinert

Fund bei einer Ausstellung zu den " `48er Unruhen":

Frankfurter Beobachter Nr. 146 von 1849, Sonderbeilage:

....., Verzeichnisder bei den Standgerichten in Baden und in der Pfalz im
Jahre 1849 gefällten und vollzogenen Strafurteile
Nr.40:
Otto Julius Bernhard von Corvin Wiersbitzki aus Gumbinnen in Preußen
früherer Lieutnant im Kgl. preuß. 36.Infanterie-Regiment.
Verbrechen: Hochverrath, Theilname am Angriff und Wiederstand gegen die
gesetzliche Autorität, Aufforderung zum Landesverrath.
Urteil: durch das Urteil vom 15.9.1849 zum Tode verurteilt, aber auf 10 Jahre Zuchthausstrafe begnadigt, Vollzogen 20.9.

Obs jemanden hilft ?.
Gruß,
Horst

Guten Abend,
Ich frage für eine andere Person, kann aber auch weitere Auskunft geben falls jemand Interesse daran haben sollte. Martin Pareigis und Lina Adelaide Berenteit in Memel, beide 1882 geboren (link: Ortsfamilienbuch Memelland: Martin PAREIGIS ✶24.12.1882) bekommen 1910 eine Tochter Charlotte Käte. Die Tochter zieht 1941 nach Stockholm und heiratet einen Adolph Heinrich Blomberg, der auch aus Deutschland kommt, aber vielleicht etwas früher. Die Mutter zieht auch nach Schweden um, aber es is nicht geklärt wann. Wahrscheinlich nach dem Tod von Martin, denn sie sind nicht im gleichen Grab beerdigt. Sie wurde Witwe am 6. Oktober 1945.

Gibt es jemand der Kentnisse über den Verbleib von Martin und Lina bis 1945 hat? Höchst wahrscheinlich haben sie in Memel oder Umgebung gewohnt. Weiss jemand etwas von Adolph Heinrich Blomberg, am 26. Oktober 1905 geboren? Keine näheren Angaben als in Deutschland. Muss also nicht in Ostpreussen sein. Vor der Heirat wird er als Steward angegeben.

Grüsse von
Anna (Peters)

Hallo Anna,

versuche doch mal MaPareigis@aol.com. - (Martinas Pareigis). Es sei denn, er ist der Nachfragende... ?

Ich frage für eine andere Person, kann aber auch weitere Auskunft geben falls jemand Interesse daran haben sollte. Martin Pareigis und Lina Adelaide Berenteit in Memel, beide 1882 geboren (link: Ortsfamilienbuch Memelland: Martin PAREIGIS ✶24.12.1882) bekommen 1910 eine Tochter Charlotte Käte...<

Liebe Grüße --- Gisela

Danke für den Tipp. Er ist nicht der Nachfragende :wink:
Anna

Eine weitere M�glichkeit ist die Forschungsgruppe Memelland:
    Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr
    Viele Gr��e
    Joachim (Rebuschat)
    < http://www.myheimat.de/rinteln/profile/joachim-r-31227.html >

Hallo Anna,

mit diesem Nachnamen sollte es eine Verbindung geben. Martinas kann Dir bestimmt
weiterhelfen. Ich hoffe es sehr - und sende

liebe Nachtgrüße -- Gisela

Hallo Horst,
ich weiß noch nicht wo und wie ich die Meldung unter bringen kann.
Aber, vielen Dank für die Nachricht aus Gumbinnen.
Jede Nachricht aus oder um Gumbinnen kann für mich wichtig sein.
Viele Grüß0e Aus Dortmund

Norbert Rohde