LOHBAUER aus Weihersbuch

Hallo Wolfgang,

bei dem Ort Weihersbuch handelt es sich um die 1927
nach Stein b. Nürnberg eingemeindeten Orte Ober- und
Unterweihersbuch.
Im Buch "Rund um Stein", Geschichte der eingemeindeten Ortschaften, kauft
1577 der von Dir erwähnte Hans Lohbauer (der Ältere)
den Bauerhof Nr. 15 in Weihersbuch. Seine Frau wird nicht erwähnt.
Im Jahre 1605 einigen sich seine Erben dahin, daß zunächst Cunz Lohbauer von Loch den Hof erhalten soll. Doch dieser verkauft ihn gleich an seinen Bruder Hans, den Jüngeren.
Der Hof ist übrigens heute noch nach 12 Generationen
im Familienbesitz.
Mit den zuständigen Pfarrämtern ist es schwieriger.
Obwohl "Weihersbuch" nach Zirndorf gepfarrt war, erhielt weder der Pfarrer den Hauszehnten, noch hatte die Pfarrei Anteil an den Gross- od. Kleinzehnten.
Sie gingen viel lieber in die Kirche nach Eibach und liessen dort auch alle kirchlichen Handlungen vor-
nehmen. Erst auf Ersuchen des Zirndorfer Pfarrer und auf Druck der markgräflichen Beamten, nahmen die Weihersbucher den Weg nach Zirndorf. Erst ab ca 1810
wurde die Pfarrzugehörigkeit nach Zirndorf verbindlich geregelt. Vermutlich wirst Du in beiden
Pfarrämtern forschen müssen.
Der oben erwähnte Ort Loch,( ebenfalls nach Stein eingemeindet) Wohnort des Conz Lohbauer, gehörte früher zur Pfarrei Roßtal. Vielleicht stammt Ihr Hans
Lohbauer aus diesem Ort.

Viele Grüsse aus Stein

Hans Heinlein

<506-R2@auswaertiges-amt.de> schrieb: