Löschen vieler Seiten per Bot oder ähnliches?

Hallo Zusammen,

bei den Bücher von der DigiBib wurden zum Teil pro Buchseite ein Artikel angelegt. Darin sollte der Text durchsuchbar dargestellt werden, wie z.B. hier https://wiki.genealogy.net/Der_Politische_Staat_des_Churf%C3%BCrstenthums_Braunschweig-L%C3%BCneburg_(1777)/Vorrede_2

Nicht bei allen Bücher wurde der Text erfasst und gibt etliche Seiten die einfach leer sind: https://wiki.genealogy.net/Das_Recht_der_M%C3%BChlen_bis_zum_Ende_der_Karolingerzeit/001

Aktuell müssten mindestens die Artikel der https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Das_Recht_der_M%C3%BChlen_bis_zum_Ende_der_Karolingerzeit_-_unvollst%C3%A4ndig gelöscht werden (bis auf den ersten Artikel). Weil das Buch in der neuen DigiBib mit Volltext drin ist.

Bei der geringen Anzahl würde es noch von Hand gehen, spaß macht das aber nicht.

Deswegen die Frage geht so was auch halbwegs automatisch? Sprich man liefert die Seiten die gelöscht werden sollen in einer Datei und jemand kann das erledigen?

Gibt es einen Möglichkeit Artikel für ganz aus dem Wiki zu löschen, also ohne die Möglichkeit sie nochmal hervorzuholen? Gerade bei den oben genannten sehe ich persönlich keinen Grund warum man die behalten soll. Das sind immer die ersten Version. Vorteil wäre es würde das ganze System entlassten und somit, wie an anderer Stelle mal bemerkt, Updates des GenWiki beschleunigen, wenn etwas entschlackt würde.

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard,

am besten trägst Du in die zu löschenden Artikel ein:

{{Löschen | nicht mehr benötigt}}

Dann landen diese Artikel in der Kategorie:Löschvorschlag. Dort kümmern wir Admins uns dann um die Löschung.

Ganz aus dem Wiki löschen können wir nicht.

Viele Grüsse
Werner

Hallo Werner,

Ich bin selbst Admin und könnte die Seiten löschen. Aber es sind ja nicht die nur 54 von denen ich rede. Ich hätte noch mal 246 im Angebot.

Das mach ich nicht von hand. Zumal ja noch mehr kommen werden.

Gruß, Gerhard (Stoll)

Hallo Gerhard,

habe mich zwar noch nicht mit dieser Funktion befasst, aber es gibt ein Standard-Botscript zum Löschen von Seiten. Wenn eine Liste angeliefert wird, wäre das damit vermutlich einfach zu erledigen. Eine Logik zum ermitteln der Seite würde natürlich Zeit in Anspruch nehmen.
Dann müsste der Bot-Account aber auch noch das notwendige Recht erhalten.

LG Bernd

Hallo Bernd,

hat eine wenig dauert.

Hier ist die Datei mit den Seiten die gelöscht werden sollen:
http://toshyp.atari.org/Archive/LoeschendeSeiten.txt

Bitte kurz melden, wenn Datei gezogen.

Gruß, Gerhard (Stoll)

Hallo Gerhard, hallo Bernd,

prima, dass Ihr Euch des nicht geringfügigen Problems „überflüssig gewordene
Dateien im GenWiki“ annehmt! Vielen Dank!
Die Liste könnte sicher ein Präzedenzfall für die Zukunft werden.

Viele Grüße
Nicole (Hartmann)

Hallo Gerhard,
bemühe mich um die Berechtigung des Bot-Kontos. Ich nehme an, dass die zu den Seiten gehörigen Dateien dann in einem weiteren Anlauf an die Reihe kommen?
LG
Bernd

Hallo @Gerhard_Stoll ,
die Rechte sollten nun passen. Habe zu Deinem Anliegen ein Issue (Mehrere Seiten löschen nach Transfer in DigiBib (#8) · Issues · genwiki / Wikibots · GitLab) angelegt. Es handelt sich noch um die in der Textdatei aufgeführten Seiten?
LG
Bernd

Hallo Bernd,

Ja, das ist noch aktuell.

Wie verfahren wir, wenn das geht und weiter massen Löschungen erwünscht sind?

Gruß, Gerhard

Moin Gerhard,

„164 Arbeitspläne zur Anlage von Mühlen“ (245 Seiten) und „Das Recht der Mühlen bis zum Ende der Karolingerzeit“ (53 Seiten) wurden abgearbeitet. Es klappte ganz gut und es besteht die Möglichkeit sich die auf die betreffende Seite verlinkenden Seiten zur Beurteilung mit anzuzeigen.

Ich persönlich dokumentiere die Vorgänge gern im Gitlab. Dort kann man auch einfach eine Textdatei mit anhängen. Grds. willst Du bei den in die DigiBib migrierten Büchern die Hauptseite belassen und die Unterseiten entfernen? Ansonsten wurden auch schon Anfragen auf der Seite GenWiki:Bots/Anfragen – GenWiki eingetragen. PM oder hier in Discourse ist zur Abstimmung für mich auch okay.

Hinsichtlich der Frage, ob Massenlöschungen erwünscht sind, würde ich die Frage an andere Admins - bspw. @Werner_Rost oder @Guenter_Thuerheimer - oder auch die GenWiki-Runde weitergeben.

LG Bernd

Welche Alternative gäbe es denn? Begründete Massenlöschungen sind aus meienr Sicht erwünscht.

Viele Grüße
Werner (Rost)

Hallo Bernd,

Hinsichtlich der Frage, ob Massenlöschungen erwünscht sind, ….

Ja klar, warum nicht. Wenn diese sinnvoll sind und gut überlegt sind.

GenWiki komplett wird schon nicht gelöscht werden (kleines Späßchen)!

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo,

ich schließe mich dem Wunsch nach „Massenlöschungen“ an. Ich denke, dass das GenWiki-Aktualisierungs-Team im Laufe der Zeit noch einige Löschwünsche äußern wird.

Viele Grüße
Nicole