Lö[h]den, Claus * ca. 1700 oo 1724-10-26 Rhade bei Selsingen Schröder Mette aus Hanstedt k.w.A

Liebe Forscherkollegen,
ich suche weiterführende Daten zu der o.g. Hochzeit.
Mein Vorfahre: das Kind Hinrich *25.02.1725 in Rhadereistedt † 10.1.1797 Wennebostel oo ? vor 1759 wo? mit Margreta NN geb.? ber. 1738 tot 25.2.1804 Deinstedt 6 Kinder sind bekannt.
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
Helga (Brokmeier)

Hallo Helga,

nachfolgend LÖHDE in ALU-Nr. 2235

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,
der Harm könnte bzw. müsste ja eigentlich der Vater sein…Oder bist du dir ganz sicher? Bei Johann ist ja auch der Hinweis auf mind. 2 Söhne.
Ganz vielen Dank schon mal. So komm ich immer einen Schritt weiter.
Viele Grüße
Helga

Hallo Helga,

anbei der Heiratseintrag von 1724. Dort ist als Vater von Claus ein Hinrich genannt.

In der Landmilizrolle von 1710 stehen mehrere Löden-Familien, aber nur ein Hinrich:
Bm Hinrich Löhden 60 J., Sohn Stoffer 15 J.

Viele Grüße
Gerd (Ehlers)

Hallo Helga,
die Ehe von Hinrich Löhen mit Margreta findet sich weder in den Kirchenbüchern von Rhade, noch im Verzeichnis der Ehestiftungen des Amtes Zeven.
Aber der spätere Verbleib der Familie in Wennebostel ist interessant, weil in der Einwohnerliste von 1740 in Wennbostel nur die Familie Bögel ansässig war.
Daher kann man wohl annehmen, das Margrete aus dieser Familie stammt. Sie wird 1740 in Wennebostel sogar namentlich erwähnt:
Adrian Bögel oo Margreta: Kinder Clauß, Anna, Margrete

Viele Grüße
Gerd (Ehlers)

Hallo Gerd,
hmmh…Margreta Bögel? ist sie vielleicht auch ein Kind von Adrian?
In Selsingen gibt es bei Taufen Bögel 1761-1805 und oo Bögel / Bögels1780-1800 und Beerdigungen Bögels, Trin 1796 T. des Joh. in Rockstedt

Die mir bekannten Kinder von Hinrich Löhden 1725-1797 oo ? Margreta NN *ber.1738 †25.2.1804 Deinstedt
sind zwischen 1759-1774 in Wennebostel geboren…

Viel Grüße
Helga

Sehr geehrte Frau Brokmeier,

Wenn ich mir das obige Bild anschaue, scheint es mir, als sei das
„Margreta Bögel“ bei ihr der Verehelichungsname, also als Ehefrau des darüber genannten Adryan. Somit wie Sie richtig weiter oben schreiben „Margaretha N.N.“ (vereheliche Bögel)

… aber eben KEIN Kind vom Adrian.
denn bei den drei Zeilen darunter steht jeweils „Sohn“ bzw. 2x „Tochter“. Wenn die Margreta auch eine Tochter WÄRE, warum sollte er gerade bei ihr das „Tochter“ weglassen?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Rest-Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,
für Ihre Argumentation fehlen Ihnen leider einige Hintergrundinformationen.
Die Einwohnerliste aus dem Kirchspiel Selsingen von 1740 (NLA ST Rep. 74 Zeven Nr. 1862 - Verzeichnis des im Mai 1740... - Arcinsys Detailseite) erwähnt grundsätzlich zunächst den Hofbesitzer und ggf. die Ehefrau. Danach folgen Kinder, Knechte, Mägde, Großeltern und weitere Personen.

Somit muss man den Textausschnitt von Wennebostel auch genau so lesen:
Der Hofbesitzer Adryan Bögel mit seiner Ehefrau Margreta, seinem Sohn Clauß, seiner Tochter Anna und seiner Tochter Margrete lebten 1740 in Wennebostel bei Ostereistedt.

An Helga;
Ich bin mir ziemlich sicher, das die jüngste Tochter Margrete des Adryan Bögel mit Hinrich Löhden verheiratet war. Da Hinrich Löhden aus dem Kirchspiel Rhade stammt und nach Wennebostel gezogen ist.
Im OFB Selsingen (Verdener Familienforscher e.V.) finden sich unter Bägel/Bögel keine weiteren Angaben zu den ersten beiden Kindern, was sicherlich auch an den KB-Lücken 1727-1745,1747-1750,1753-1758 liegen mag.
Also ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Tochter Margrete Bögel einen auswertigen Ehemann geheiratet hat.

Es gibt zu der Ehe Hinrich Löh[d]en mit Margrete sogar noch eine weitere Tochter Anne Margrete * ca, 1755, die am 22.1.1778 in Selsingen einen Hinrich Poppen heiratet.

Viele Grüße
Gerd (Ehlers)

Sehr geehrter Herr Ehlers,

Ich spreche nicht von der Margaretha, vor der das Wort Tochter steht, das ist klar.

Aber bei der Margaretha, die unmittelbar in der nächsten Zeile nach dem Adryan steht, bei der gehe ich von der Ehefrau aus.

Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Moin Moin und schon mal vielen Dank,
vielleicht finden wir ja noch die Hochzeit um 1755 - das wäre schon sehr schön.
Die Bägel/Bögel müssen evtl. die Schreibweise gravierend verändert haben oder sie sind weitergezogen. In Selsingen passt das eine nicht zum anderen. Die Lücken machen es auch nicht gerade einfacher. Vielleicht in Rhade?
Ich stimme dir, lieber Gerd, gern zu, ich kann aber die Hochzeit vor 1740 der Margareta geb. Bögel noch nicht nachvollziehen. Meine Margreta müsste ber. ~1738 sein, wenn das Todesdatum 1804 stimmt…
oh weh, wo finde ich bloß die Hochzeit…
Viele Grüße
Helga.