Vielleicht für einige interessant, u. a. für Gegend um Blumfelde, Lienfelde und Namen Neufeldt, Bulau: Google Books
Interessant sicherlich für Susanne, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass die Dame nicht Bulau , sondern Burau heißt? Der Name Bulau ist mir in der Gegend noch nicht untergekommen. Was meint ihr, ist nur so ein Bauchgefühl…
Denke ich auch. Ich habe es erstmal unkommentiert hier reingestellt in der braven Annahme, dass dem Verfasser eines solchen Buches die Quellen vorliegen und er sie richtig wiedergibt.
Hallo Andreas,
Da darfst du in den USA nicht drauf hoffen, Namen werden oft verhunzt, sogar auf Grabsteinen.Vielleicht lag ihm ja so ein Grabstein vor?Viele können auch das Deutsch Kurrent nicht richtig lesen.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Andreas,
Ich bin auf noch ein Merktümlichkeit gestoßen bei find a grave. Ausgerechnet auf dem Hennepin Friedhof in Minnesota, der Hochburg der Buraus, finden sich jede Menge BULAU Grabsteine…
Liebe Grüße
Jutta
Ich nehme alles zurück, habe die Hochzeit 1874 in Lienewo gefunden:
Liebe Grüße
Jutta
Hallo zusammen,
als langjähriger „Burau-Forscher“ ist mir der Name „Bulau“ auch schon häufig vorgekommen.
Aber die Hochzeit belegt es eindeutig.
Schönen Sonntag
Burkhard
Bin erst jetzt so richtig dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen.
Was ich jetzt gefunden habe ist, die Geburt von Ferdinand Michael Neufeldt, 18.09.1850 in Blumfelde, getauft in evangelisch Neu Paleschken.
Er heiratet am 15.11.1874 in evang. Schöneck die Henriette Bulau aus Gillnitz.
Seine Eltern waren Christian Neufeldt oo Eva geb Klatt, die am 19.07.1840 in evang Schöneck geheiratet haben. Der Vater von Eva Klatt war Jacob Klatt aus Alt Paleschken, näheres weiß ich noch nicht.
Mit dem Namen BULAU kam ich im Jahre 2003 beim Lesen der Heimatortkartei Berent in berührung. Unsere liebe Forscherkollegin Gerda Kluth, die leider auch schon verstorben ist, suchte die Namen Schwoch, und eine Martha Bulau geb Thun hatte den Bruder Walther gemeldet. Dieser Fund hatte ihr sehr weitergeholfen.
Die Verbindungen nach USA habe ich mir noch nicht genauer angesehen.
Soweit erst einmal Liebe Grüße,
Susanne
(Anhang HR1840 ev Schöneck Christian Neufeldt oo Eva Klatt-0208222-00137.jpg fehlt)